Satellitt
Vis på kartet
  • Dag 2

Al Qastal - Al Karak

2. november 2018, Jordan ⋅ ☀️ 28 °C

Nachdem der Weg gestern Abend vom Flughafen zum Hotel im Dunkeln mit den Kartons quer auf dem Gepäckträger etwas beschwerlich war, freuen wir uns, dass man sich im Hotel an unsere Anfrage erinnert und die Kartons bereitwillig zur Aufbewahrung entgegennimmt.
    Diese Reise startet nicht wie sonst mit einer Besichtigung der Hauptstadt. Die Räder scharren schon mit den Reifen – Wir schwingen uns drauf und starten Richtung Madaba.
    Dort lassen wir unsere Räder an einem bewachten Parkplatz und besichtigen verschiedene Ausgrabungsstätten, an denen man beeindruckende Mosaike gefunden hat. Außerdem gibt es hier Frühstück und wenige Minuten später am nächsten Shawarma-Grill das Mittagessen gleich hinterher.
    Richtig interessant wird die Landschaft einige Kilometer nach Madaba, als sich der Blick von unserem Hochplateau auf das Mujib-Reservat öffnet. Es handelt sich eine gewaltige Furche, die sich quer durch die Landschaft zieht. Quer zu unserer Fahrtrichtung - wir müssen durch.
    Runter rollt es auf perfektem Asphalt. Rauf zieht es sich etwas. Als wir oben angekommen sind, ist es schon später Nachmittag. Aber Zeit für eine kleine Pause muss sein. Wir lassen uns auf einem Stapel frisch gebrannter Mauersteine nieder und packen unseren Proviant aus. Kaum ist der erste Happen im Mund, stellen wir fest, dass die kleine Hütte nebendran wider Erwarten doch nicht unbewohnt ist. Wir werden in die einfache Unterkunft auf einen Tee eingeladen. Der unvergleichliche Zuckergehalt ist genau das Richtige nach dem langen Anstieg, Nach dem Tee zeigt der herzliche Mann uns noch voller Stolz sein Pferd und wir machen ein paar Fotos zusammen. Von hier ist es nicht mehr weit bis nach Al Karak, wo wir schnell ein Hotel finden.