- 旅行を表示する
- 死ぬまでにやっておきたいことリストに追加死ぬまでにやっておきたいことリストから削除
- 共有
- 日15
- 2020年1月25日土曜日
- ⛅ 11 °C
- 海抜: 111 m
ポルトガルParque José Gomes Ferreira38°45’33” N 9°8’10” W
Lisbon logistics

Heute steht vor allem Logistik auf dem Plan. Wir brauchen Kartons zum Verpacken der Räder und wollen in ein Hotel Nahe dem Flughafen umziehen, damit wir am frühen Sonntagmorgen mit unserem ganzen Zeug einfacher zu unseren Flügen kommen.
Bevor wir das Thema angehen, beginnen wir den Tag mit einem schönen Lauf am Tejo-Ufer. Und auch heute darf das individuell und liebevoll für uns vorbereitete Frühstück nicht unerwähnt bleiben.
Glücklicherweise hatte ein Fahrradgeschäft auf Anfrage per Mail bereits zwei geeignete Kartons zugesagt. Abholen, mit Metro und Bus ins neue Hotel transportieren und Fahrräder und Gepäck von der alten in die neue Unterkunft bringen dauert etwas länger als wir es uns vorgestellt haben. Dafür klappt es, abgesehen von einem Bus in die falsche Richtung, recht reibungslos und Antonia bringt sogar noch einen Friseurbesuch unter. Der läuft allerdings nicht so reibungslos: Den Schnitt hätte sie selber mindestens genauso gut hinbekommen.
Das Highlight des Tages ist schließlich ein Besuch im Elektrizitätmuseum unten am Tejo: Ein stillgelegtes Kohlekraftwerk aus dem Jahr 1909, das in seiner letzten Ausbaustufe bis 1951 mit einer Leistung von 65 MW in das Lissabonner Netz eingespeist hat und sogar bis 1972 als Reservekraftwerk diente. Über die exzellent aufbereiteten Exponate, insbesondere die begehbaren Kohleöfen staunen wir Energietechniker nicht schlecht.
Auf dem Rückweg besuchen wir noch ein Künstlerviertel, die LxFactory, und einen pingo doce. Endlich mal einen mit warmer Theke, wo wir uns Pizzen bestellen.
Mit dem Guthaben auf unseren Metrokarten haben wir uns etwas verschätzt. Der Bus nimmt muss aber irgendwie auch ohne Bezahlen wieder mit zu unserem Hotel.
Von dort aus schwingen wir uns dann um 5 Uhr am Sonntagmorgen für den letzten Kilometer dieser Tour aufs Rad. Dank unserer Erfahrung und Vorbereitung geht das Verpacken der Räder schnell. Es bleibt noch Zeit für einen Cappuccino, bevor sich am Gate unsere Wege trennen. Antonia fliegt nach Hamburg, ich nach München.もっと詳しく