• Pecs - Fünfkirchen

    October 2 in Hungary ⋅ ☁️ 13 °C

    Wir starten den Tag bei herrlichem Wetter in Richtung Pecs - Fünfkirchen. Im Vorfeld sind wir uns nicht sicher, ob wir einen geeigneten Parkplatz für unseren Johneli in der Stadt oder in der Nähe finden. Doch mit etwas Glück finden wir in der Nähe des Bahnhofs einen grösseren Parkplatz und dann ist er auch noch ganz bequem mit easypark zu bezahlen (wie überall in Ungarns Städten).

    Heute lassen wir uns von ChatGPT einen Stadtrundgang zusammenstellen und sind erstaunt, wie gut dies funktioniert. Wir finden die Stadt sehr hübsch mit vielen tollen Fassaden und alles ist blitzsauber (wie alles in Ungarn). Wir flanieren etwas entlang an imposanten Gebäuden, besichtigen die ehemalige Moschee, welche heute eine Kirche ist, den Dom, die älteste Konditorei Caflisch (1789) und zum Schluss noch die Keramikfabrik Zsolnay aus dem 19. Jahrhundert, welche heute ein Kulturzentrum mit Gallerien, Shops, Musikveranstaltungen und Künstlerateliers ist.

    Freuen uns nun auf einen gemütlichen Abend. Der erste angesteuerte Übernachtungsplatz sieht auf den ersten Blick toll aus, jedoch fassen wir bei der Tafel mit Achtung! den Entschluss weiterzufahren und uns einen anderen Platz zu suchen. Wir fühlten uns bis anhin noch nie unsicher, aber hier stimmte das Bauchgefühl einfach nicht.

    In der Nähe parken wir bei einem Restaurant, essen da was „Kleines“ und dürfen auf deren Parkplatz übernachten.
    Read more