• Freilichtmuseum Ópusztaszer

    October 10 in Hungary ⋅ ☁️ 15 °C

    Der Ort Ópusztaszer ist die Wiege des Staates Magyarország (Ungarn).

    Nach ungarischer Tradition war es an diesem Ort, um 896 n. Chr., dass Fürst Árpád, der Herzog der Magyaren, und seine Anführer ihre Zelte aufschlugen und die gemeinsamen Gesetze ihres neuen Landes kodifizierten.
    Heute ist es eine Gedenkstätte und Freilichtmuseum.

    Hier befindet sich eines der größten Panoramagemälde Europas, das Feszty-Panorama: Die Ankunft der Eroberer Ungarns im Karpatenbecken. Dieses Gemälde/Panorama ist ein knapp 1.800 m² großes Rundgemälde des ungarischen Malers Árpád Feszty. Es wurde zu den Millenniumsfeierlichkeiten 1896 angefertigt, zuerst in Budapest ausgestellt und zeigt die Landnahme der Ungarn. Im 2. Weltkrieg wurde dies stark beschädigt, später von polnischen Fachleuten restauriert und in Ópusztaszer ausgestellt. Ein faszinierendes Panoramabild. Leider durften keine Fotos gemacht werden.

    Auf dem Gelände gibt es ebenso archäologischen Ausgrabungen eines mittelalterlichen Klosters, Csete-Jurten, Dorfleben mit 15 nachgebauten Gebäuden aus aller ungarischen Zeiten und Darbietungen (heute leider nicht) der traditionellen ungarischen Reitkunst, einschließlich Bogenschießen, Reiterkämpfen, Rennen und Trachten aus der Zeit von Dschingis Khan und früher.
    Read more