• Arbeitstag & Gyula

    October 12 in Hungary ⋅ ☁️ 19 °C

    Die letzten 2 Tage waren wir in Gyula auf einem Campingplatz. Gestern war ein „Arbeitstag“: Grosseinkauf, waschen, putzen etc. Die Waschmaschinen und der Trockner waren auf dem Campingplatz kostenlos, so nutzen wir dies natürlich auch. Ansonsten war nicht viel los.

    Heute gehts in das Städtchen Gyula. Wir schlendern entlang eines Kanals vorbei am Thermalbad, vielen Hotels und Apartments. Diese Region ist touristisch sehr erschlossen.

    Das erste Ziel ist das Wurstmuseum der berühmten ungarischen „Gyulai kolbász“. Sie wird langsam gegart und über Buchenholz geräuchert. Sie wird aus Schweinefleisch, “Szalonna” (ungarischer Speck), Knoblauch, Pfeffer, Kümmel und ungarischem rotem Paprika hergestellt. Die Gyulai kolbász wurde 1935 auf der Weltausstellung für Lebensmittel in Brüssel mit einem Golddiplom ausgezeichnet. Die Wurst wird in dünne Scheiben geschnitten und allein oder mit Brot gegessen. Sie wird auch zu vielen ungarischen Gerichten wie Lecsó und Rakott Krumpli (Kartoffel-Ei-Auflauf) gereicht. Wir durften auch probieren und kaufen natürlich auch. Das Museum ist interessant, auch wenn alles auf ungarisch war (auch hier wird kein englisch oder deutsch gesprochen).

    Unsere Erkundungstour führt uns über den Bauernmarkt mit Allerlei Gemüse, Früchte & Blumen. In der Innenstadt gibt es hübsche Restaurants und Strassen.

    Das Almásy-Schloss und die Burg betrachten wir nur von Aussen. Ein Besuch hätte sich definitiv gelohnt, aber wir wollen zurück zum Womo und unser frisches Gebäck mit einem Kaffee geniessen.
    Read more