Argentina
Cape Vírgenes

Von Puerto Santa Cruz zum Capo Virgenes

November 20, 2023 in Argentina ⋅ 🌧 2 °C

Sonntag
      Wir machen uns einen faulen Tag. Windgeschützt in der Sonne sitzen, mittags zum Fischessen gehen, nachmittags abhängen. Was man an einem Sonntag so macht.
      Montag
      Nachts regnet es, der Wind hat nachgelassen. Wir machen uns auf den Weg, erst wechseln wir in einem Hotel einige Dollar in Pesos. Noch bekommen wir den guten Kurs. Dann geht's 200km auf die Ruta 3. Links und rechts von der Nationalstraße verläuft die ganze Strecke ein Zaun. Es gibt viele Guanacos, die meisten dahinter, aber auch einige davor. Und manchmal hängen ein paar Kadaver am Zaun, die haben es nicht geschafft 😔 .
      Rio Gallegos umfahren wir, dann nehmen wir die Routa 40 zum Cape Virgenes. Es ist eine Wellblechpiste mit vielen Löchern und Wasserstellen. 4 Stunden für 120km. Eine anstrengende Fahrt. Aber wir schaffen es und dafür gibt es abends Campari, Bier und Wein mit Marianne und Peter.
      Cape Virgenes ist der südlichste Punkt vom argentinischen Festland und der Anfang der Ruta 40. Die längste Straße der Welt, 4885km.

Capo Virgenes bei den Pinguinen

November 21, 2023 in Argentina ⋅ 🌬 10 °C

Er pfeift wieder, der Wind. Vom Übernachtungsplatz sind es nochmal 5km Schotterpiste zum Parkplatz bei den Pinguinen. Ein Rundweg führt mitten durch die Kolonie. Es sollen 80000 Magellanpinguine sein. Die Weibchen sitzen auf den eiern im Nest und die Männchen watscheln zum Wasser um Nahrung zu holen. Und dann den ganzen Weg wieder zurück. Es ist wirklich schön, das alles zu beobachten. Leider ist der Wind so stark und kalt, dass wir bald wieder zum Auto zurück laufen und zum Übernachtungsplatz fahren.
      Abends eine Überraschung, Anette und Bernd mit ihrem Oman kommen zu uns😀

Cap Virgenes

November 20, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 5 °C

Montag :
      wir machen Strecke, wollen zum südlichsten Punkt Argentiniens auf dem Festland, zum Cap Virgenes („Kap der 11000 Jungfrauen").
      Fahrdistanz ca. 390 km und davon die letzten 120km Piste . Die ersten Kilometer hatten wir einen LKW als Zugpferd, bis der Überlandbus " Masterbus 1" kam, er legte sich sauber ins Zeug und so machten wir schnell km.
      In Australien waren es die Kängurus am Straßenrand, die das Fahren gefährlich machten, hier sind es die Guanacos, die mittlerweile zu Massen rumstehen. Erst schauen sie und in letzter Sekunde überlegen sie sich, in welche Richtung sie laufen, dementsprechend viele tote Tiere sieht man im Straßengraben.
      Die Stadt Rio Gallegos lassen wir links liegen, 15 km später beginnt die Schotterstraße zum Cap Virgenes, dort befindet sich die Einfahrt in die Magellanstraße.
      Gestern hat es in der Region geregnet, die Piste ist richtig schlecht und schmierig, nach 4 Stunden sind wir am Ziel.
      Wie soll es auch anders sein, unsere Nachbarn sind schon seit 2 Tagen da.
      Dienstag :
      Vormittags marschieren wir zum Leuchtturm, dort gibt es ein Café mit Internet. Hier beginnt auch die bekannte Ruta 40, sie ist die längste Straße der Welt mit 4885km.
      Am Nachmittag fahren wir ein Stück zum Acceso Pinquinera Cabo Virgenes, dort gibt es eine Magellan-Pinguin Kolonie mit ca. 80000 Tieren.

Cabo Vírgenes, Cabo Virgenes, Cape Vírgenes, Cabo de las Virgenes