Argentina
Cordón del Plata

• Day 148–149

Bodega Margot

April 14 in Argentina ⋅ ☁️ 13 °C

Jetzt fahren wir weiter, geplant nicht weit.
      In Tunuyán wollen wir im „Arauco“ Abendessen. Das Lokal hat super Bewertungen und wir sind schon einmal näher an Mendoza. Pech, das Lokal hat Ferien und wir stehen vor verschlossener Tür 🚪.
      In Tunuyán finden wir ausschließlich FastFood Restaurants (Empanadas, 🍔 Burger oder Schnitzel mit Käse 🧀 überbacken und Pommes 🍟). Keine Alternative!
      Christine sucht 20 KM entfernt die Bodega Margot, anscheinend das einzige Lokal, dass bis 20:00 Uhr geöffnet hat.

Wir stehen vor einem halboffenen Stahltor. Der Hof scheint dunkel, keine Spur von einem Lokal. Christine schnappt sich das Funkgerät und geht weiter in die Anlage hinein, ich blockiere weiter die Einfahrt.
      Gute Nachricht, es gibt ein Lokal, Weintasting mit Snacks möglich und, wir können auf dem Weingut übernachten. Die Bodega hat noch 90 Minuten offen.

Das machen wir. Was für eine Überraschung, Orlando begrüßt uns an der beeindruckenden Eingangstüre und Giovanna bringt uns Begrüßungssekt. Wir erfahren, dass Margot ein, besser „der“, argentinische Tango und Namensgeber ihres „sparkling wines“ ist. Ein leichter Sekt, der nach Vorbild des Prosecco’s hergestellt wird. Die gesamte Anlage ist neu, die Bodega wurde 2003 eröffnet. Giovanna ist die Besitzerin, die mit Orlando, ihrem Lebenspartner, das „Projekt“ (ihre Beschreibung) betreibt. Orlando präsentiert sehr sympathisch die Weine der Bodega. Begleitet wird das Tasting durch kleine Häppchen.
      Natürlich kaufen wir Wein und Sekt 🥂 und zwei Gläser. Orlando und Giovanna offerieren uns einen Lieferservice, so müssen wir die Flaschen nicht 250 Meter zum MAN tragen. Die Beiden fahren offensichtlich nochmals in den Ort, also kein Aufwand. Orlando und Giovanna interessiert der UNICAT. Die Besichtigung führt zu einer Fortsetzung des netten Abends, jetzt mit Whisky Tasting und dem - sehr amüsanten - Austausch von Reiseerlebnissen. Wir haben zu viert richtig Spaß. Der Abend endet mit dem Austausch von Telefonnummern und der Hoffnung in Kontakt zu bleiben.

Wir bekommen spontan angeboten, auf der Bodega weiter stehen zu bleiben, auch wenn Orlando morgen früh nach Chile 🇨🇱 und Giovanna nach Buenos Aires fahren. Wir sollen einfach das Hoftor hinter uns schließen, wann immer wir fahren 😀.

Cordón del Plata, Cordon del Plata