Argentina
Departamento de Sargento Cabral

Brüllaffen im Nationalpark

April 2 in Argentina ⋅ ⛅ 30 °C

Nach stundenlanger Argentinien-Durchquerung kamen wir am Abend erschöpft im Nationalpark an. Wir suchten uns einen schönen Platz unter Bäumen und Matthias schlug sein Zelt auf. Als wir gerade beginnen wollten zu kochen, kam ein Ranger und erzählte uns, dort wo wir parken würden dürfte man nur Zelten, das Auto müsse an den Parkplatz neben dem Informationsgebäude. Also - umziehen.
      An diesem Ort versuchten wir die Mücken auszutricksen: wir blieben also im Auto bis die „Mückenstunde“ vorbei war. Leider ging der Plan nicht wirklich auf, da die Mücken zwar weniger wurden, aber wir dafür von Motten und Faltern angegriffen wurden. Auch das Kochen in der Dunkelheit war eine große Herausforderung. Kaum hatten wir gegessen fing es dann auch noch an zu tröpfeln. Also schnell ab ins Bett. Leider war es dort ultra heiß, da wir bei Regen kein Fenster aufmachen konnten.
      Am frühen Morgen (wir hatten uns sogar einen Wecker gestellt) wollten wir losgehen, Brüllaffen suchen. Diese brüllten meistens in den Dämmerungen und wir wollten das nutzen, da man sie ohne ihr Gebrüll kaum findet.
      Wir mussten wirklich nicht weit laufen, ca 30 Meter von unserem Auto entfernt sahen wir eine fünfköpfige Gruppe Brüllaffen im Baum. So konnten wir sie beobachten ohne uns viel dafür anzustrengen. Den Tag verbrachten wir mit schwitzen, Mücken verjagen und Vögel beobachten. Abends gingen wir dann noch mal eine Runde spazieren, aber fanden keine weiteren Tiere.
      Leider ließ uns auch diese Nacht nicht erholen und es erging ein furchtbares Gewitter, das uns ein kleines Loch in Matthias Zelt zeigte und uns auch wieder nicht schlafen ließ. Erst heiß, dann Mücken und dann hielten uns auch noch Kühe wach, die von unseren geöffneten Türen wegen der Hitze sehr irritiert waren und immer näher kamen. Alles in allem ein schöner Nationalpark, aber zwei harte Tage und Nächte.

Departamento de Sargento Cabral