Argentina
El Encón

Finca Valentina, italienische Exklave?

October 23, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 29 °C

Ich stelle mit Bedauern fest, dass ich unsere schönste Unterkunft nicht fotografiert habe. Das verdanke ich wohl meinem Drang, mich endlich etwas passiv zu verhalten und den letzten Ferientag zu geniessen. Darum entsteht auch dieser Text erst einige Tage nach unserer Rückkehr im Strämu 😅

Apropos Strämu: Hier in der Finca gibt‘s einen Pool. In Salta brennt die Sonne ☀️ wieder mit 35 Grad auf der Haut, nach der Fahrt von Purmamarca brauchen wir also unbedingt eine Abkühlung 💦 Umrahmt von einer Hecke lassen sich wunderschöne Vögel beim Trinken am Pool beobachten. Auch die Katze des Hauses genehmigt sich einen Schluck. Der Pool hier ist ein absoluter Luxus, es hat schon monatelang nicht mehr geregnet. Leider sei es im Frühling dieses Jahres ungewöhnlich heiss, sie rechnen es der Klimaerwärmung zu 😧

Eine holländische Familie samt der 84-jährigen Mutter teilt mit uns die Finca. Als eine der Frauen sieht, dass ich Sara am Schulterblatt knete, bietet sie sofort ihr Massagegerät an, so einen Ball, der pulsierend nach vorn und zurückschnellt. Gesagt, getan, eine Frau, ein Wort: Sara wird behandelt. Leider meldet sich danach ihr Nervenschmerz 😰 Ein Versuch war‘s aber wert. Die holländische Familie interessiert sich sehr für Tango, und am liebsten möchten sie uns an unserem nächsten Abend zu einer Tangoshow überreden (zum Glück haben sie an unserem letzten Abend nicht darauf bestanden 😅)

Das Essen ist wieder fantastisch, ein saftiges Hünchencurry polstert unseren Gaumen mit Gewürzen aus, wie ich sie so liebe 🥰 Ja, Kräuter und Gewürze, die fehlen mir an der argentinischen Küche sehr! Für mich ist es meist einfach fade, so dass ich mit Salz versuche, den Geschmack etwas zu verstärken 😝 Hier in der Finca Valentina ist das Essen aber gewürzt; warum 🤔Die Besitzer sind Italiener, haben vor Jahren die Finca gebaut und selbst hier gewohnt und… gekocht! Die argentinische Köchin Maria, deren Kochkünste ich ja bereits in einem vorhergehenden Footprint gelobt habe, habe das Kochen von Señora Valentina abgeschaut. Also essen wir hier italienisch 😋 Nun ist alles klar 🤓 Wir entschliessen uns also, am letzten Abend nochmal hier zu tafeln 🍽️👌

Wunderbar zufrieden hüllt uns die Müdigkeit ein, auf dem Weg in unser Bungalow zirpen uns die Grillen ein Gutenachtlied und das Bett lockt mit seiner weichen Matratze, wunderbar 🥱 🛏️ 😌

Noch mehr Hunger nach Farben

October 20, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 21 °C

Wieder erleben wir das Wunder des Aufstiegs in die Berge: Zuerst säumen farbige Bäume und Sträucher die Strasse. Die Wälder sind mit farbigen Tupfern geschmückt: Der Ceibo, Nationalbaum von Argentinien, mit seinen roten Schoten leuchtet mit dem violetten Palisander um die Wette. Auch gelbe Bäume entlocken uns immer wieder ein „So schöööön!“

Die Strasse führt lange gerade in die Höhe, und plötzlich stehen die stummen, stacheligen Riesen, zu lichten Wäldern formiert, Spalier. Die Felsen sind teils von kleinen Büschen und gelbem trockenem Gras bewachsen, aber der eine oder andere entblösst bereits seine Regenbogenfarben. Auch die Kakteen werden weniger, die Felsformationen zeigen sich in unendlich schönen Formen und Farben. Kann sich das noch steigern?

Müde und sehr neugierig erreichen wir das Bergdorf Purmamarca (2’206m ü.d.M.). Niedrige Lehmhäuser - auch die Dächer tragen eine Lehmhaube - kuscheln dich an einen steinernen Regenbogen 🌈 Ist das wirklich 😃 Die schönsten Felsen liegen am Abend noch im Schatten, darum warten sie zwar nicht auf unsere „Aaaaaaas und Oooooos, sondern auf unser bildliches Festhalten mit der Kamera im Morgenlicht.

Viele Läden bieten einheimisches Kunsthandwerk an. Um die zentrale Piazza drängen sich bunte Ladentische voller gewebter und gestrickter Waren. Die indigen aussehenden Händlerinnen und Händler stehen ganz ruhig hinter ihren Waren: Wollene Kleidungsstücke und gewebte Tischtücher sind schmuck aufgetürmt und blinzeln uns zu, bis Peter seiner Hühnerhaut überdrüssig ist und die Rettung in einem Pulli aus Lamawolle findet….endlich warm 😌

Morgen haben wir immer noch Zeit, unsere Geldbündel in Wolle zu verwandeln. Der Magen knurrt und bettelt um Kalorien.

Schnell ist ein Restaurant mit Barilla und so ausgewählt, denn die Gitarre und die Baritonstimme eines Folkloremusikers lockt uns in eine fröhlichwarme Gaststube 🎶 Wir lauschen, essen, geniessen, bis tatsächlich ein Tango seinen Tanzteppich auslegt und unseren Tangobeinen keine Wahl lässt… Ich filme Sara&Peter sowie Madeleine&Claudio, wie sie elegant zwischen Stühlen und Tischen die Blicke der anderen Gäste auf sich ziehen. Am Schluss wartet der Dank des Musikers sowie des Publikums auf sie 👏🏼

Die Folklore-Musik hat es uns seit ein paar Tagen angetan. Schöne Männerstimmen, meist begleitet von Gitarre, Bandoneon und Trommeln lassen den Wunsch in uns wachsen, die Folkloretänze zu lernen. Hier tanzt jung und alt, klatschen auch Jugendliche begeistern zu den heimischen Rhythmen. Die Folkloremusik ist hier sehr wichtig und wird von allen gespielt und getanzt. Das beeindruckt mich sehr, es ist so anders als bei uns.

Glücklich lassen wir uns in unsere Betten sinken, morgen geht‘s bergan in die grossen Salinen 😃

El Encón, El Encon