Argentina
El Shincal

El Shincal de Quimivil

May 15, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 24 °C

Der heutige Weg ist einfach Richtung Norden ohne ein Tagesziel. Einfach Ruta 40 auf einer perfekt asphaltierten Straße. Sonnenschein und treiben lassen. Bei KM-Stand 4000 ein Erinnerungsfoto. Kurz vor Belen werde ich auf eine Ärchäologische Stätte aufmerksam. "El Shincal de Quimivil". Daneben ist ein kleines Restaurant und ich treffe Peter aus England. Er ist letztes Jahr in Georgia gestartet. Wir unterhalten uns intensiv und freuen uns über diese Begegnung. Er war heute schon in dieser Archäologischen Stätte gewesen. Ich gönn mir Kaffee und süßes Gebäck und gebe dem Tag noch eine kulturelle Note. Dies ist eine historische Stätte der Inkas. Es wurde zwischen 1457 und 1536 von den Inkas erbaut und bewohnt. Und hat in Größe und Geschichte eine bemerkenswerte Ähnlichkeit mit der einstigen Hauptstadt der Inkas Cuzco in Peru. Ebenfalls wurden in der unmittelbaren Umgebung die Überreste des alten Capac Ñan (Inka-Trail ) entdeckt. Auch eine zeremonielle Plattform mit einem Steinsitz , die über neun Stufen zu erreichen ist, das sogenannte "Ushnu", gibt es zu sehen. So wie zwei Hügel mit den Treppen zum Himmel um den Sonnenkult zu praktizieren. Das Museum beinhaltet mehrere Fundstücke. Ja, und hier sehe ich auch endlich die Flip-Flops der damaligen Zeit, in denen die Inkas über die Anden gelatscht sind. Der Ort verdankt seinem Namen einem kleinen Baum, dem Shinqui. Nach soviel Input fahre ich mit Blue bis nach Belen und nehme mir dort ein Zimmer, nachdem ich den Besitzer von 8000 Pesos auf 5000 herunter gehandelt habe.Read more

El Shincal del Qimivil

February 18, 2023 in Argentina

Apenas pasando el pueblito de Londres, fuimos a visitar el sitio arqueologico del Shincal del Quimivil.

Al llegar visitamos el museo, que nos dio una idea de como era este pueblo Inca metido en los cerros de Catamarca, y que culturas habitaban la zona antes de esa epoca.

Salimos a caminar el sitio con una guia, porque las ruinas estan apenas exploradas y unas pocas sobresalen de la vegetacion. Solo algunas estan restauradas, pero alcanza para comprender como era esta poblacion y su cultura. Lo que mas nos llamo la atencion fue una larga escalera subiendo a un cerro donde se adoraba al sol. Super interesante!

De ahi, seguinos viaje camino a pasar la noche en Tinogasta.

El Shincal