Argentina
Fondeadero Cracker

Argentinische Gastfreundschaft

January 7, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 24 °C

Unser Ziel für die Nacht soll der Leuchtturm am Punta Ninfas sein. Von Puerto Madryn aus sind es one way knapp 80 Kilometer Schotterstraße.
      Es ist 20 Uhr, wir sind fast da. Doch zwei Kilometer vor unserem Ziel ist für uns leider Schluss. Wieder wird die Straße von einer Sanddüne verschluckt. Wir (Julian) denken darüber nach es einfach zu versuchen, doch die Vernunft (Katja) siegt und wir drehen um. Ein paar Kilometer weiter vorn ist eine Abzweigung zum Strand - Bahía Cracker. Die nehmen wir und finden ein tolles, windgeschütztes Plätzchen am Wasser. Auch ein paar Einheimische campen hier.

Wir werden von einem wunderbaren Naturschauspiel begrüßt. Die Sonne geht unter, der Himmel färbt sich orange-rot. Nach kurzem Regen, ein Regenbogen über dem Meer. Um uns herum zieht ein heftiges Gewitter auf und wir verbringen eine ganze Weile damit den Blitzen zuzuschauen.

Am nächsten Tag machen wir nicht viel außer chillen, sonnen, baden und spielen. Abends gibt's Quiche.
      Gerade als wir am Kochen sind, fährt ein Wagen vorbei. Es ist oftmals sehr amüsant zu sehen, wie unser deutsches Kfz-Kennzeichen mit fragenden Gesichtern angestarrt wird. Kurz darauf kommt der Wagen zurück, zwei Männer steigen aus und fragen woher wir kommen. Kaum haben wir das beantwortet, bekommen wir von Luis und Lucas frisch geangelten Fisch geschenkt. Eine Flasche Wein als Dankeschön nehmen sie nicht an. Sie nehmen den Fisch für uns aus und laden uns währenddessen ein, später bei ihnen und ihren Freunden vorbeizuschauen, denn es gibt cordero patagónico (patagonisches Lamm) - eine typische regionale Spezialität. Das machen wir natürlich sehr gern und werden als ihre Gäste bestens umsorgt. Gegessen wird gegen 23 Uhr.

Bevor wir am folgenden Tag weiterfahren, wollen wir nun aber doch noch zum Leuchtturm, in der Hoffnung von den Steilklippen aus einen Orca zu sehen. Wir stellen unseren Van an der Straße vor der Sanddüne, in der sich gerade ein anderer Bus festgefahren hat, ab und wollen die restlichen zwei Kilometer laufen. Kaum losmarschiert, kommt ein Pickup vorbei und nimmt uns auf der Ladefläche mit.
      Wir laufen ein ganzes Stück entlang der Klippen, sehen einige Robben und Seeelefanten, doch die drei Orcas haben wir leider wieder verpasst.

Fondeadero Cracker