Argentina
Islas Bridges

Feuerland

October 27, 2023 in Argentina ⋅ 🌧 7 °C

Heute Vormittag werden wir zu einem Ausflug in den Nationalpark "Tierra del fuego" abgeholt, ein 68000 ha großes Areal, wo der subarktische Wald unter Schutz gestellt wurde. Die 3 führenden Baumarten sind die Scheinbuche, die Rotbuche und die immergrüne Buche. Da durch den steinigen Untergrund kein tiefes Wurzeln möglich ist, kippen viele Bäume unter der Last von Schnee und Wind um - das gibt dem Wald ein gespenstisches Aussehen. Die vielen Flechten und knollige gelbe Pilze (auch roh essbar, wenig Eigengeschmack, "Indianerbrot" ) unterstreichen das urige Ambiente. Wir sehen auch mehrere Magellan-Gänse und einen Strandläufer; in diesen Wäldern leben auch viele Guanacos, Rotfüchse, Biber sowie etwa 20 Wildentenarten.
      Auf dem Rückweg nach Ushuaia kommen wir an einer kleinen Bahnlinie vorbei. Früher war dies der Sträflingszug, wo Steine und Holz (von den Gefangenen geschlagen) in die 1884 frisch gegründete Stadt transportiert wurden; heute ist die 7 km lange Strecke eine Touristenattraktion. Das Wetter ist heute sehr Ushuaia-typisch, kalt und regnerisch 🥴; bei Sonnenschein hätten wir im Hintergrund noch die schneebedeckten Gipfel gesehen und farbstärkere Fotos machen können. Am Nachmittag steht eine Exkursion auf dem Beagle-Kanal auf dem Plan; dies ist eine natürliche, bis zu 16 km breite Wasserstraße, die den Atlantik mit dem Pazifik verbindet und seit 1881 die Grenze zwischen Argentinien und Chile markiert. Wir sehen den im Zusammenhang mit der Stadtgründung von Ushuaia errichteten einsamen Leuchtturm und auf mehreren in der Nähe befindlichen Inselchen eine Vielzahl von Seelöwen, die in Nachbarschaft mit Kormorankolonien leben. Nach der Rückkehr von dieser eindrucksvollen Katamarantour besuchen wir noch das sehr sehenswerte Gefängnismuseum in Ushuaia . Zum Abschluss des Tages liegt noch ein phänomenales argentinisches Steak auf dem Teller 😋.

Islas Bridges