Argentina
Rada Tilly

Comodore Rivadavia

November 12, 2023 in Argentina

Die Nacht in der Pampa war sehr ruhig. Noch ein Stück Piste und dann sind wir wieder auf der Hauptverbindung Ruta 3. Es sind noch ungefähr 100km bis Comodore Rivadavia, dort fahren wir als erstes zum Autowaschen. Der ganze Sand der Schotterpisten muss ab. Danach suchen wir eine Wäscherei, es ist mal wieder Zeit. Zum Übernachten fahren wir nach Rada Tilly, ein Vorort von Comodore, auf den Municipal Campingplatz. Nicht sehr schön und die Sanitäranlagen, naja. Dafür ist es der Teuerste bisher.
      Sonntag. Die Nacht war sehr stürmisch und kalt. Mittags kommt die Sonne raus, der Wind bleibt. An der Promenade treffen wir Marianne und Peter. Mit den beiden gehen wir abends zum Essen. Vorher gibt es noch einen Aperitif an der Promenade.
      Um 22 Uhr ziehen wir um, vorne an der Promenade stürmt es uns zuviel. Weiter hinten zwischen den Häusern finden wir einen schönen Parkplatz. Hier ist es nicht so windig.

Comodoro Rivadavia

November 13, 2023 in Argentina ⋅ 🌬 18 °C

Samstag:
      Wir fahren auf den Campingplatz von Rada Tilly in der Nähe von Comodoro Rivadavia, Wir drehen eine Runde durch den Ort, schlendern an einigen protzigen Häuschen vorbei zur langen Strandpromenade, der Ort ist wie ausgestorben.
      Sonntag:
      Der Platz gefällt uns nicht und wir ziehen um zur Promenade, ganz zufällig stehen dort Marianne und Peter. Ab Nachmittag ist hier richtig was los, die Promenade ist voll und einige Surfer warten auf die perfekte Welle.
      Montag:
      Um 8:30 Uhr stehen wir vor der Fordwerkstatt in Commodore Rivadavia. Wir können ihn gleich da lassen und sie versuchen, dass die Arbeiten bis abends erledigt sind. Neun Stunden später fährt der Werkstattleiter lächelnd mit unserem Auto vor. Super, wir können die Nacht im Auto verbringen.
      Erneuert wurde: Klimakompressor, Riemenspanner und der Keilriemen.

Nach fast 2 Wochen wieder startklar

January 22, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 19 °C

Aus einer Nacht werden zwölf Nächte in Comodoro Rivadavia, der größten Stadt der Provinz Chubut. Und wir hätten uns die Wartezeit auf das Ersatzteil nicht besser vorstellen können.

Abgesehen von den drei Nächten in der Werkstatt bzw. an der Tankstelle verbringen wir viel Zeit am Playa Belvedere/ Bonita. Ab und zu kommen auch ein paar Seelöwen vorbei. Wir nutzen die Zeit um zu relaxen, schwimmen zu gehen oder zu spielen. Unter anderem spielen wir Tejo de Playa, was hier in Argentinien neben Fußball an wirklich jedem Strand gespielt wird. Ziel ist es, seine Holzscheiben/ tejos so nah wie möglich am kleinen tejín zu platzieren - ähnlich wie Boccia.

Natürlich erkunden wir auch die Gegend noch ein wenig, machen für leckeres Seafood einen Ausflug nach Caleta Córdova und genießen die Aussicht über die Stadt und den Golfo San Jorge vom Cerro Chenque.

Wir schließen neue Freundschaften, dürfen Land & Leute besser kennenlernen, treffen auf viele liebe und hilfsbereite Menschen und werden überall sehr herzlich empfangen. Für all das sind wir mehr als dankbar! Außerdem werden wir mehrfach zum Essen eingeladen. Bei unserem Mechaniker Leo und seiner Mama kommen wir in den Genuss von typischem Milanesa mit Kartoffelpüree und claro, auch der Fernet con Coca darf nicht fehlen.
      Mit Agus, Leila und Sandra trinken wir noch den ein oder anderen Mate bzw. Tereré (Mate mit Eis und Saft) und wir verbringen gemeinsam eine lustige Nacht am Strand in Rada Tilly, wo wir zwei einen kleinen Tanz-Crashkurs von den Mädels bekommen. Zum Abschied werden wir noch in einen typischen argentinischen Quincho eingeladen - ein Ort, an dem sich Freunde und Familie zum Essen treffen - und wir bekommen unseren eigenen Mate Becher geschenkt. 🥰

Freitagnachmittag um 16:00 Uhr erreicht uns die langersehnte Nachricht, dass die zweite "buje" da ist, die Leo am selben Abend noch einbaut.
      Am Samstag holen wir Geld damit wir unsere Schulden begleichen können (mittlerweile liegt der Western Union Kurs bei 378), da springt plötzlich das Auto nicht mehr an - Batterie kaputt. Wir sind super froh, dass wir noch in der Stadt sind. 15 Minuten vor Feierabend bekommen wir noch eine neue Batterie und damit kann unsere Reise endlich weitergehen!

Rada Tilly, Rada Tili