Wrack schnorcheln

June 25, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 27 °C

Da heute der Urlaub von Alke zuende ist, ging es schon vor dem Aufstehen zum Flughafen. Das hat alles gut geklappt, recht überschaubar dort. Im Anschluss nach einer kleinen Labcache Runde durch Nea Michaniona, ging es an den Strand bei Epanomi. Nach fast 2 Kilometern auf zum Teil recht weichem Sand, tauchte vor mir im Wasser das gesuchte Wrack auf. Das auch als „Schiffswrack von Epanomi“ bekannte Schiff sank im Winter 1970.

Die Quellen sind dünn, aber es scheint sich wohl um ein Arbeits- Saugbaggerschiff gehandelt zu haben, mit dem das Hinterland für Agrarwirtschaft nutzbar gemacht werden sollte. Nach Protest wurde anscheinend das Projekt abgesagt. Daraufhin wurde das Schiff von der Firma, die das Projekt durchgeführt hatte, verlassen, es rostete und sank. Nun liegt es fast am Strand, einige Teile schauen immer noch aus dem Wasser und es kann einfach schnorchelnd umrundet werden. Das habe ich 2 Mal gemacht, dann ging es noch an die Spitze der Halbinsel, hier liegt ein T5 Cache. Naja, T3 würden auch reichen, aber gefunden ist gefunden.

Da ich meine Tauchcamera nicht mit habe, müssen Bilder von Google für die Unterwasserbilder reichen. Schade, gab viele Motive.