Auf Regen folgt Regen

October 30, 2018 in Malaysia ⋅ 🌧 26 °C

Endlich gelang es uns mal wieder richtig auszuschlafen. Um 10 beschlossen wir dann doch mal das Haus zu verlassen. Vorher wurde aber noch eine Maschine voller Wäsche gestartet. Endlich mal keine Handwäsche. (Das kann echt lange dauern)
    Die Suche nach einem guten Frühstück gaben wir kurze Zeit später auf. Cafés im Überschuss aber kaum Gebäck. Irgendwann fanden wir dann einen Laden mit etwas Süssgebäck, mit dem wir den grössten Hunger mal vertrieben. Dem ersten Regenschauer des Tages entkamen wir durch den Kauf neuer SIM-Karten. Wir sind jetzt wieder rund um die Uhr erreichbar. 😊
    Danach ging es kurz nach Hause um die Wäsche raus zu hängen und die zweite Ladung zu waschen.

Da es nun Mittag war und wir langsam hungrig entschieden wir uns die andere Seite des Flusses mit der Holländischen Altstadt anzuschauen. Die Läden dort hatten aber grösstenteils zu oder boten nur heisse asiatische Speisen an. Bei Temperaturen von 32 Grad (laut App gefühlte 39 Grad) konnten wir uns dazu nicht begeistern. In einer Mall wurden wir dann fündig und gönnten uns ein Subway Sandwich. Nach dem Essen buchten wir auch gleich unsere Unterkunft in Kuala Lumpur.

Nun wollten wir noch etwas die alten Häuser und Festungen anschauen. So wie eine Kirche oben auf dem Hügel. Bei Annatina hielt sich die Begeisterung dafür in Grenzen, da sie seit dem Morgen immer stärkeren Muskelkater vom Vortag spürte. Angekommen bei den ersten Festungsresten mit alten Kanonen davor, mussten wir uns auch gleich in der Ruine unterstellen um wegen des nächsten Wolkenbruchs nicht total nass zu werden. Nach 15 Minuten war der Spuck vorbei und wir erklommen, mehr oder weniger fröhlich den Berg um zur Kirche zu gelangen. Die Kirche stellte sich als Ruine ohne Dach heraus, in welcher Grabsteine von Holländischen Adeligen aufgestellt sind. Der Blick auf Melakka ist von hier aus toll. Beim Abstiegt beginnt es wieder zu tröpfeln und wir können uns noch unter ein kleines Vordach retten. Dieses Mal regnet es sogar noch stärker. Nach fast 30 Minuten warten (immerhin haben wir nun Internet) wagen wir uns in den etwas schwächeren Regen. Auf dem Heimweg sehen wir viele andere Touris welche den Plan "nicht nass werden" auch aufgeben haben. Zurück im Hostel gilt unsere Sorge unserer Wäsche. Diese hängt widererwartend im Hostel an Kleiderbügeln aufgehängt. Der Staff konnte wohl unsere Wäsche noch rechtzeitig retten. 😁Die nächsten 2 Stunden schauen wie uns Serien an und geniessen es am Trockenen zu sein.

Zum Abendessen geht es in ein Indisches Restaurant um die Ecke. Das Essen ist sehr lecker und bringt Abwechslung in unseren Essensalltag. Trotz der unterschiedlichen Gerichte, schmeckt Südostasiatisches Essen immer sehr ähnlich. (Wir haben den heutigen Tag übrigens ohne Reis oder Nudeln überstanden)

Auf dem Heimweg beginnt es wieder zu Tröpfeln. Dieses Mal schaffen wir es aber rechtzeitig ins Trockene.