• Bescheidenes Happy New Year

    2024年12月31日, ベトナム ⋅ ☀️ 17 °C

    Guten mooorgen, nach 9h wache ich etwas verwirrt auf. Ich habe lange aber nicht tief geschlafen, was meine Augenringe auch gleich bestätigen. Beim Frühstück gibt es dafür auch gleich zwei Tassen Kaffee. Sie haben sich so viel Mühe gegeben mir ein Westliches Frühstück zu machen. Es Gab Toast und zwei Eier. Aber immerhin Dragonfruit. Vielleicht frage ich morgen lieber für Suppe 😅
    Heute steht ein "langer" Walk an, also 10km 😄. Wenn ich mir die seltenen anderen oft älteren Touris ansehe verstehe ich wieso mein Guide es lang nennt.
    So ich bin zurück und es war lang, und steil. Wir sprechen von 16km und zwei steilen Auf- und Abstiegen. Die Reise brachte uns durch Reisterrassen und Dörfer. Ich versuchte mich am Weben uns scheiterte kläglich. Viele Leute hier sind eigentlich Thai, weshalb auch die Schals und die Kleidung sehr an Thais erinnert. Tan ist selbst mit einer Thai verheiratet und erzählt mir viel über die Kultur vor Ort und das Leben aud dem Land. Pu Luong ist noch kaum touristisch fängt aber an diesen zu stärken. Sie bauen Häuser nur für uns. Es schmerzt mich, wenn ich höre, was alles für die Touris gemacht wird und sehe wie die Einheimischen selbst leben. Die meisten können sich knapp einen Roller leisten. Sie sind alle Farmer und leben vom Reis. Oder den anderen Gemüsen die in der Nebensaison wie jetzt angebaut werden. Wo immer wir vorbeikommen werden wir gegrüsst und eingeladen. Wir schauen einem Mann beim häckseln von Medizinischen Wurzeln zu und lassen uns mehr darüber erzählen.
    Nach der langen Wanderung sitze ich nach einem Telefonat nun auf dem Balkon, trinke ein Bier und schäme mich für Alles was ich habe und meine Unzufriedenheit die ich oft habe. Das sich alle Leute hier keinen solchen Trip leisten können ist klar, aber zu hören wie wenig sie haben und wie es für sie in Ordnung ist, lässt mich vieles anders sehen. Bevor es zu sentimental wird gehe ich erst mal duschen. Als ich zum Essen komme sitzen da schon viele Menschen. Ich esse mit ihnen mit und freue mich über die Gesellschaft. Dafür muss ich aber Französisch sprechen. Wuhu 🤣 es handelt sich um ein Paar aus Tahiti inkl. Kind und eine Frau aus Hawaii die gefühlt jede Spache spicht. Plötzlich taucht auch noch ein Spanisches Paar auf. Die Stimmung ist top und wir sprechen Französisch, Spanisch, Deutsch, Englisch, Vietnamesisch und Italienisch durcheinander. Wir essen und trinken mit den Guides und allen vor Ort. Mit der Zeit verabschieden sich immer mehr. Wir unterhalten uns mit den Guides via Goggle translate und um 23.30 gehe ich aufs Zimmer. Nun sitze ich hier auf dem Balkon trinke mein Bier, sehe die Sterne und wünsche euch ein schönes neues Jahr.

    (Mehr Fotos folgen, mein Guide hat sie noch nicht geschickt 😉)
    もっと詳しく