Pizza in Tolar Grande

March 28, 2023 in Argentina ⋅ 🌙 4 °C

Das schöne an so einer Reise ist, dass du nie weißt, was der Tag dir bringt. Am Morgen starteten wir am Salar, wo wir die letzte Nacht verbrachten. Auf dem Weg hoch zur Straße quietschte es kurz und dann tat es einen Schlag. Erster Gedanke: der Keilriemen ist gerissen.
    Also einmal alles aus dem Fahrerhaus ausräumen und kippen. Aber der Keilriemen war es nicht. Stattdessen ist eine Schelle gerissen und eine Leitung vom Kühler abgeplatzt. Aber auch das war schnell repariert. Weiter ging es dann rund 100 Kilometer durch absolut skurrile Wüstenlandschaft. So trocken, dass kein Büschchen mehr wuchs, dafür aber ständig kleinere alte Lavafelder zu sehen waren. Am Schluss fuhren wir nochmal über den großen Salzsee Lago de Arito, bis wir im Dorf Tolar Grande ankamen.
    Dort stellten wir uns ganz am Ende hinter ein paar verlassene und verfallene Häuser. Hinter dem letzten Haus gab es sogar einen Lehmofen, der bis auf ein paar kleine Risse noch intakt war. Sofort war klar: heute gibt es Pizza - und sie war megagut. Schutz vor dem allabendlichen Wind fanden wir in der Garage des leerstehenden Hauses und verbrachten einen tollen gemütlichen Pizzaabend hier.