Satelliet
Weergeven op kaart
  • Dag 558

    Hola Ecuador

    4 maart, Ecuador ⋅ ☁️ 18 °C

    Heute sind wir nach Ecuador eingereist. Was für ein Akt. Eigentlich standen wir ja auf der Liste beim Ministerium für Tourismus. Eigentlich.
    Auf zur Migracion Peru zur Ausreise. Die lassen uns nur ausreißen, wenn Ecuador bestätigt, dass wir einreisen dürfen. Die Migracion Ecuador fragt nach dem Führungszeugnis.
    - Nein, wir stehen auf der Liste.
    - Nein, steht ihr nicht.
    -Doch, ganz sicher.
    Beamter schaut die Liste durch, ich schaue zu. Datenschutz wird überbewertet. Ja, es gibt eine Liste mit Leuten und Passkopien. Wir sind nicht dabei. Hmmm... Beamter telefoniert. Dann fragt er uns, wer die Liste hat, wer unser Kontakt bei der Behörde ist. Keine Ahnung.
    Ich rufe Hans von der Finca Sommerwind an.
    - Klar steht ihr auf der Liste.
    Er lacht. Das sei normal. Er leitet mir die Email mit der Liste weiter (zum Glück haben wir Starlink und damit am Wohnmobil Internet). Damit habe ich auch den Kontakt der Ecuadorianischen Behörde für Tourismus. Inkl. Telefonnummer.
    Ich wackel wieder zur Migracion, zeige die Liste, die weitergeleitet Email mit Absendedatum und Telefonkontakt. Alles wird abfotografiert. Dann wird Rücksprache gehalten. Okay, wir dürfen raus aus Peru und rein nach Ecuador. 90 Tage Visum. Yeay. Geht doch.
    Der Rest war der normale Weg. Auto abmelden, Auto anmelden beim Zoll. Diese wollen dafür nicht mal einen Blick rein werfen. Man fragt mich, ob ich schnell rausgehen kann und ein aktuelles Foto machen kann, wo das Nummernschild erkennbar ist. Okay, kann man so machen. Dann sind wir drin.
    Hola Ecuador.
    Kurz nach der Einreise erfolgt eine Kontrolle der Aduana. Bienvenidos a Ecuador werden wir begrüßt.
    Wir fahren direkt in die Berge. Schon gleich nach der Grenze ist es supergrün und dschungelig. Es ist herrlich, das Grün hat uns ja doch irgendwie gefehlt. Und auf 700 Metern auch herrlich kühl. Wir bleiben an einer Tankstelle und übernachten dort. Bei herrlichen 22 Grad Außentemperatur. Endlich mal nicht schwitzen. Ein Traum.
    Meer informatie