Der östliche Wendepunkt

August 16, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 31 °C

Ab jetzt geht es heimwärts! In unserem Yonder Escalante Glamping nehmen wir noch ein kleines Frühstück ein. Dann beginnt die längste Einzelfahrt bisher, bis auf die andere Seite des Colorado-Rivers, über 4.000 Feet hinauf und wieder hinunter durch eine Landschaft wie von einem anderen Stern.

An einigen Aussichtspunkten können wir uns die gewaltigen Ausmaße des Escalante River Basins vor Augen führen. Ich finde, man kann es sehen, und doch nicht wirklich erfassen. Die Sicht geht über einhundert Meilen weit über eine Landschaft durchzogen von Felsgräben und Hügeln, kleinen Flussbetten und vereinzelt wachsenden Bäumen. Das alles in ständig wechselnden Farbtönen des Gesteins, von hellem Ockergelb, Grau-Grün, hin zu orange- und regelrechtem Weinrot. Spektakulär!

Natürlich halten wir immer wieder an besonders beeindruckenden Stellen an. Wir durchqueren die Nationalparks bzw. Schutzgebiete Capitol Reef, Glen Canyon, Dixie National Forest und Bears Ears. Dabei kommt es uns so vor, als ob die geschätzte Ankunftszeit unseres Navis vor uns dahin fährt. 😉 Ständig schiebt sie sich nach hinten. Irgendwann brauchen wir auch eine Vesperpause, da kommt das verschlafene Nest Hanksville etwa auf halber Strecke im Nirgendwo genau Recht.

Am Horizont sind dunkle Wolken und eindeutige Zeichen von Regen zu sehen. Es blitzt auch immer mal wieder. Und kurz kommen wir auch in den Regen. Dann aber genauso rasch wieder in schweißtreibende 38° C. Da ist selbst unsere Klimaanlage überfordert, wir fahren wie in einer Sauna. Und doch, irgendwann sind wir in Bluff, das unter Ausgangspunkt morgen sein wird für das Navajo Monument Valley. Zwischendurch haben wir irgendwo den östlichsten Punkt unseres Weges passiert - wir sind also auf dem Heimweg. 😎