Ein Tag am Strand

August 22, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

Unser erster ganzer Tag in Los Angeles. Unser letztes Ziel auf dieser Reise. Da wollen wir einmal ein wenig verschnaufen und starten erst um Zwölf (c. t.) mit dem Anschauen. 😎

Als erstes geht es zum Rodeo Drive, der nobelsten Einkaufsstraße der Stadt. Irgendwie schlimm für mich. Wie in Las Vegas sehe ich nur unnötigen Tand, luxuriösen Überfluss und Dekadenz. Und in der Seitenstraße liegen die Obdachlosen in ihren Lumpen. Schlimmer war es seinerzeit nur in Indien, wo die Unterschiede zwischen Arm und Reich noch krasser Zutage traten. Egal, ich bin froh, als wir weiterziehen.

In der nahegelegenen Wohngegend wollen wir die Häuser von Berühmtheiten aufspüren. Da uns niemand eine entsprechende Karte angeboten hat, und unser mobiles Internet leider auch nicht mag, fahren wir einfach ein wenig durch die Gegend und ergötzen uns an den schönen Häusern. Es gibt sehr viele vornehme in den unterschiedlichsten Stilen, da könnte uns manches gefallen. Für den hohen Geldadel erscheinen sie aber eigentlich zu klein oder zu in die Jahre gekommen. Als Ferienhaus vielleicht... 😉

Und dann geht's an den Strand! Das Meer ist einfach immer toll. 😍 Auf dem Santa Monica Pier kann man sozusagen mitten im Wasser einen kleinen Freizeitpark genießen, mit Riesenrad, Achterbahn und mehr. Von Pier abgestiegen probieren wir Hot Dog am Stiel aus, das Kathi unter dem Namen "Corn Dog" kennt - wohl, weil im Original das Würstchen in einem Maisteig am Stab frittiert wird. Also mir liegt das anschließend im Magen, ich will allerdings nicht ausschließen, vielleicht ein wenig zu viel bestellt zu haben. 😇

Ein wenig laufen wir den Strand auf und ab, ich mit den Füßen im Wasser bis unvermeidlich die Hose nass wird. 🤦‍♂️ Und dann möchte Andy noch nach Venice Beach, das ihr in so guter Erinnerung geblieben ist. Der Name ist dort Programm, im Wohngebiet hinter dem Strand durchziehen Kanäle und Brücken anstelle von Straßen die Häuserfluchten. Das anzuschauen lohnt sich wirklich, es wirkt idyllisch, und wieder gibt es sehr viele schöne, schnuckelige Häuser. Auf dem Präsentierteller zu sitzen, das darf einen halt nicht stören. 😉

Vorne am Strand ist auch einiges geboten. Die Freiluft-Muckibude ist zwar geschlossen (wegen des Hurrikans vielleicht?), die Rollschuh- und Skaterbahnen sind jetzt im den Sonnenuntergang dafür gut besucht. Da könnte ich ewig zuschauen! Bloß langsam wird der Wind von Meer her ganz schön frisch! Wir ziehen uns in ein Lokal zum Abendessen zurück. Die Portion ist viel zu groß, und dabei liegt mir der gestielte Hot Dog (war übrigens nur mit Käsefüllung 😉) noch im Magen. Dazu eine Margarita, das wärmt und verdaut vielleicht zugleich. 😇 Das angedachte Observation zum schönen Stadtblick vertragen wir auf morgen oder übermorgen, der Gedanke ans Bett ist zu verlockend. 🥱