Universal Studios

August 23, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 29 °C

Nicht viele Aktivitäten hatten wir vorgebucht. Den Besuch Inn den Universal Filmstudios wollten wir auf jeden Fall machen, daher war der eine der Ausnahmen. Und heute war es endlich soweit! Nach kleinen Frühstück fahren wir hin, und reihen uns gleich ein in die Schlange derer, die ins Parkhaus möchten. Oh ja, es ist ganz schön was los, selbst am Mittwoch.

Schon der Weg zum Eingang ist ansprechend gestaltet. Und auch im Inneren der Studios, die mittlerweile ein ganzer Freizeitpark sind, merkt man an vielen netten Details, dass hier Experten für Bühnenbilder am Werk sind. Richtig schön und atmosphärisch stimmig das Hogsmead-Set und eigentlich alles in der Harry-Potter-Welt. 🎃 Bis hin zu den originalen Cauldron Cakes. 😋 Für Besitzer eines Zauberstabs ist es hier an verschieden Positionen möglich, wirklich zu zaubern! Kameras beobachten gekennzeichnete Punkte und lösen Effekte aus - sofern man den Spruch richtig aufsagt. 😉 Tolle Idee!

An erster Stelle steht für uns die Studio-Tour. Da kommen wir fast ohne Warten rein. Es ist wahnsinnig interessant, hier einen Blick in und hinter die Kulissen zu werfen. Wir sehen Filmsets verschiedener Themen, die dann je nach Bedarf angepasst werden. Auch Spezialeffekte werden uns gezeigt, bis hin zu zwei 4-D-Abschnitten mit dem gesamten Bus aus Jurassic Park und The Fast and the Furios. Beeindruckend!

Natürlich gehören zu einem Freizeitpark auch Fahrgeschäfte. Wir rollercoastern über Hagrids Pumpkin Patch und erleben im Boot einen gefährlichen Dinosaurier-Ausbruch in der Jurassic-World; dabei wird schon während der Warteschlange (leider mehr als eine Stunde) die Geschichte sehr schön vorbereitet. Drehbücher kann man hier eben auch. 👍

Zeitlich bietet sich anschließend direkt die Show zu Waterworld an. Hier zeigt sich das dritte Spezialgebiet der Studios: Schauspieler. Die Darsteller agieren allesamt sehr professionell und gut, nicht zuletzt in den Kampfszenen, "Treffergeräusche" zum rechten Zeitpunkt inklusive. Überraschend nicht nur die Spezialeffekte (da fliegt ein Flugzeug in die Show!), sondern auch, wie wörtlich die Warnung zu nehmen ist, man könne auf bestimmten Plätzen nass werden; einen Wasserstrahl bekomme ich auch ab, an manchen Stellen aber werden die Zuschauer wortwörtlich eimerweise begossen und sind patschnass! Besser, man weiß, wo die gefährdeten Plätze sind oder geht auf Nummer Sicher. 😎

Der Tag ist ruckzuck vergangen, schon schließt der Park und wir müssen raus. Zum berühmten Blick über die Stadt vom Griffith Observatorium aus kommen wir heute nicht mehr, die Straße ist gesperrt. Da ziehe ich mich frühzeitig aufs Zimmer zurück, bin für heute geschafft. 😴