Australia
Big Billy Tank

Big Billy Bore

November 14, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 20 °C

Der Weg in den Big Desert Nationalpark führte uns vom gut ausgebauten Mallee Highway wieder etwas südlich über eine holprige 10 km lange Gravelroad. Überall um uns herum sandige Wüste mit vielen kleinen Büschen und wenigen Eukalyptusbäumen, die es gut in der Trockenheit aushalten. Ab und zu hängt ein Schädel eines toten Tieres in den trockenen Ästen und wilde Emus laufen über die Straße. Leider wieder mal zu flink für die Kamera.

Der Big Billy Bore Campingplatz befindet sich neben einem alten Bohrloch aus dem 19. Jahrhundert, welches Grundwasser mit einer Handpumpe nach oben befördert. Es wurde hauptsächlich von Farmern für ihr Vieh benutzt. Heutzutage wird die Pumpe durch eine Windmühle angetrieben und fördert so das Wasser in einen daneben stehenden Tank.

Der Platz selbst wurde 2016 modernisiert. Es gibt ein Toilettenhäuschen und einen Gas betriebenen BBQ-Platz mit Picknicktischen. Das war ganz schön praktisch, denn so konnten wir das eigene Gas schonen und auch etwas Wasser erhitzen, um warm zu duschen. Tja, so langsam werden wir noch zu echten McGyvers :))

Aber das Schönste war einfach, dass wir völlig alleine dort waren. Niemand störte uns, drängte sich auf oder war laut. So eine leise Nacht hatten wir schon lange nicht mehr! Auch der Sternenhimmel war wunderschön anzusehen, denn es gab keine Lichtverschmutzung durch eine Stadt. Es war einfach nur stockfinster und ruhig.

Auf der Toilette gab es allerdings ein kleines Haustier: Eine Huntsman-Spinne. Eigentlich ungefährlich, da recht scheu, Bisse können aber verdammt weh tun! Die Biester werden außerdem nicht nur handtellergroß, sondern sind auch verdammt schnell!

Am Camp gab es eine Stelle, an der man ein schwaches Signal mit dem Handy empfangen konnte und das war auf dem kleinen Hügel bergauf. Also wanderten wir am nächsten Morgen kurz hinauf, um ein paar Werkstätten in Adelaide herauszusuchen und anzurufen, denn der Knacks in der Windschutzscheibe wuchs immer weiter. Wir fanden so auch schnell ein günstiges Angebot, machten gleich einen Termin für die nächsten Tage aus und brachen kurz darauf auf.

Auf dem Rückweh zum Highway fanden wir noch ein kleine Ansammlung von Relikten aus dem ersten Weltkrieg. Hier hat wohl jemand seine Privatsammlung "geparkt".

Big Billy Tank