Australia
Blackfellows Bay

Tag #5 - New Castle & Mungo Brush

October 18, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 19 °C

Die Nacht war kühl bei 13 Grad. Der Morgen bewölkt aber leicht sonnig. So gehen wir die 200 m zum Beach um einen kleinen Morning Walk zu unternehmen. Wir finden einen Rock Pool und Rico springt kurzerhand rein. Wassertemperatur 17 Grad. Vier Bahnen schwimmen und schnell wieder unter die warme Dusche auf dem Campground. Diese soll vorerst das letzte Warmwasser auf Campgrounds für uns gewesen sein.
      Nach einem leckeren selbstgemachten Frühstück geht es nach Newcastle. Ja, die Städtenamen ähneln alle sehr den britischen Orten. Auch Kreisverkehre gibt es überall und wir fahren natürlich auf der linken Seite - wie in Großbritannien. Unter Newcastle haben wir uns eher ein kleines altes Fischdorf vorgestellt. Wir sind überrascht: sehr modern, alles neu. Wir schlendern die Promenade am Hafen entlang zum Strand und steigen auf einen kleinen Hügel zum Fort Sratchley, von wo die Japaner und Russen einst zur Verteidigung beschossen wurden. Ein älterer Offizier erzählt uns hier einiges über die Geschichte zum Ort. Anschließend geht es zum Campground in den Nationalpark Mungo Brush. Auf der einen Seite See auf der anderen Meer. Wunderschön. Kein Stromanschluss, Frischwasser oder WiFi. Ein Traum. Wir sehen den Sonnenuntergang, kochen uns Abendessen und entspannen bei Naturgeräuschen im Van.

Blackfellows Bay