Australia
Canobolas

Grape Picking🍇

May 11, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 15 °C

Hier in Orange wollte ich nun einmal einen neuen Job ausprobieren: Traubenpflücken. Das Weingut gehört hier einer Familie, bestehend aus den Eltern und zwei Söhnen. Einer der Söhne war unser Chef und hat jeden Tag mit uns gemeinsam gepflückt, sowie auch manchmal die Mutter mitgeholfen hat. Der andere Sohn war Chef in der Weinherstellung und der Vater natürlich der höchste Chef über das Unternehmen.
      Wir wurden hier glücklicherweise nicht mit Stückrate bezahlt, sondern hatten einen festen Stundenlohn mit 27$ Brutto. Dadurch war allerdings die Anstrengung bei den Arbeitern ein wenig geringer und alle arbeiteten recht ruhig und gelassen. Das war aber auch teilweise wichtig für den Wein, denn beim Pflücken war das Motto eher “Qualität statt Quantität”, denn wir mussten aufpassen alle schimmeligen, unreifen oder überreifen Beeren direkt abzuknipsen, damit nur das Beste im Korb landet. Ich hatte mich lange Zeit gefragt ob das Unternehmen da überhaupt viel Geld macht bei dem Arbeitstempo, doch als ich vor Kurzen in einer Weinbar eine Weinflasche von unserem Unternehmen für 600$ (teuerste Flasche in der ganzen Bar) gesehen habe, hat sich diese Frage beantwortet.
      Das Pflücken hat mir jedenfalls Spaß gemacht, auch wenn die Arbeit teilweise recht langweilig war, konnte ich es durch das Unterhalten und Musik hören mit den anderen sehr genießen. Das einzige Problem waren die extrem kalten Morgenstunden bis plötzlich die Sonne rauskam und man alle Schichten abwerfen musste, weil es zu warm war (auch 14°C mit Sonne fühlt sich hier wie 30°C an).
      Unser Team bestand aus ca 10-15 Leuten welche hauptsächlich aus Frankreich kamen, aber auch ein/zwei Deutsche und Australier waren dabei. Mit der Zeit reisten mehr und mehr Leute ab und es gab immer weniger Arbeit zutun. Wochenende war wenn es regnete und als die Früchte immer schlechter wurden, ließen wir einige Stellen aus, weil es sich nicht mehr lohnte. Eigentlich war der Plan, hier bis Mitte/Ende Mai zu arbeiten und danach mit Matheo zum Great Barrier Reef zu fliegen, der Job endete jedoch einiges früher, weswegen wir uns nun einen zweiten Job gesucht haben. Wir fanden etwas für Ende Mai, also entschieden wir uns jetzt ganz spontan für ein paar Tage nach Cairns (Great Barrier Reef) zu fliegen.
      Berichte davon folgen bald ;)

Canobolas