Australia
Keith Tournier Enclosed Oval

Oh Canberraaaa !

April 26 in Australia ⋅ 🌙 12 °C

Heute morgen hab ich noch in Tumut gefrühstückt. Eine Sache, die bekannt für Australien ist, sind die sogenannten ,,Pies". Das sind herzhafte Gebäcke, die mit allerlei gefüllt sind: Spinat-Feta, Champions & Fleisch, Bacon & Käse, Curry usw. Es gibt wirklich unendliche Kombinationen. Das wollte ich mir natürlich nicht entgehen lassen und habe heute morgen eines probiert. War zwar ganz in Ordnung, aber meines ist es eher nicht.

Gegen 10:00 habe ich mich dann auf den Weg gemacht. Heutiges Ziel: Canberra.

Canberra ist die Hauptstadt von Australien. Andere Reisende haben mir in letzter Zeit häufig erzählt, dass Canberra weniger sehenswert ist, aber ich wollte mir selbst ein Bild von der Stadt machen. Irgendwie liegt sie ja schließlich auch auf meinem Rückweg.

Canberra ist von der Idee her eine interessante Stadt. Melbourne und Sydney haben sich darum gestritten, wer sich Hauptstadt nennen darf. Der Kompromiss war dann, eine komplett neue Stadt zu erbauen, die in der Mitte von beiden liegt und Canberra war das Ergebnis.
      Sieht man sich die Stadt auf einer Karte an, fällt schon auf, wie sehr konstruiert sie ist.

Die Fahrt zu meiner Unterkunft hat mich durch einen großen Teil der Stadt geführt und doch hatte ich nie das Gefühl in einer Großstadt zu sein. Es war definitiv kein Vergleich zum Autofahren in Melbourne oder Sydney. Es war eher, als würde ich von Hofkirchen nach Windorf fahren.

Heute Nachmittag hab ich mir dann noch die Gegend um meine Unterkunft herum angesehen. Grundsätzlich schon alles sehr hübsch, aber auch eher wie eine kleine Siedlung. Und viele Menschen hat man jetzt auch nicht angetroffen.
      Kurz habe ich mich gefragt: Bin ich ausversehen in einer Geisterstadt gelandet?!

Bisher hat mich die Stadt nicht überzeugt. Ich bin gespannt ob sich meine Meinung in 24 Stunden verändert haben wird, denn morgen wird der Touristenmodus aktiviert und der Rest der Stadt erkundet.

Einmal Canberra ist ausreichend

April 27 in Australia ⋅ 🌙 14 °C

Ich bin heute sehr entspannt in den Tag gestartet und hab mich morgens nach dem Aufwachen nochmal gemütlich ins Bett gekuschelt. 🛏️

Es ging dann gegen 10:00 zu Fuß los in die Stadt. Das erste, das mir auffiel, war, dass die Straßen und Gehwege für einen Samstag auffällig leer waren.

Ich bin eine ganze Weile gelaufen und irgendwann mittags an einem Markt vorbeigekommen. Da waren dann auch ein paar mehr Menschen unterwegs und ich habe mich eine Weile in die Sonne gesessen und einen Kaffee geschlürft. ☕

Schließlich bin ich noch zum Parliament gegangen. Dort wollte ich eigentlich auf eine kostenlose Aussichtsplattform bzw. eher ein Hügel. Allerdings konnte ich einfach den Eingang dafür nicht finden, also hab ichs irgendwann bleiben lassen. 😅😂🤷
      Im Parliament selbst war ich auch, aber damit konnte ich persönlich leider eher weniger anfangen.

Meine Meinung zu Canberra hat sich heute leider nicht sonderlich verbessert. Es gibt schon einige hübsche Fleckchen, aber irgendwie wirkt die Stimmung hier einfach etwas flach. Die Straßen und Gebäude wirken alle so ,,gewollt" und fade. Ich weiß nicht, ob das ein wenig zu drastisch ist, aber im Vergleich zu allen anderen Städten in denen ich bisher war, hat Canberra einfach am wenigsten Persönlichkeit. 😅

Ich bin heute alles zu Fuß abgelaufen und als ich wieder in der Unterkunft angekommen war, hab ich einen Blick auf meinen Schrittzähler gewagt...👀 Über 30.000 Schritte und 23 Kilometer später, das war so nicht geplant.🫣
      Sollte ich mich vielleicht doch für einen Halbmarathon anmelden?

• Day 9–11

Um-Zug

October 10, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 21 °C

Auf geht's in ein neues Abenteuer. Pünktlich fährt unser Zug am Bahnhof in Sydney ab nach Canberra. Wir fahren durch wunderschöne Gegenden und landen dann irgendwo in der Pampa... Und das soll Canberra sein? Die Hauptstadt von Australien? Bald erfahren wir, dass es weder möglich ist, Tickets für den Bus am Bahnhof noch im Bus zu erwerben. So entscheiden wir uns kurzerhand für die einfache Variante und wählen das Taxi. Glücklicherweise erreichen wir dann unsere Unterkunft problemlos, obwohl das GPS des Taxifahrers auch noch den Geist aufgegeben hat.
      Dann gabs einen schönen Spaziergang in die Stadt gefolgt von einem leckeren Abendessen (diesmal auch fotografisch festgehalten ;-)).

Roadtrip Tag 6

March 25, 2019 in Australia ⋅ 🌧 17 °C

Nach einem Tag Pause gestern haben wir uns dann heute auf zu den Parlaments Häusern gemacht. Das neue sieht.. aus wir ein Bunker? Rinksherum wächst Gras entlang, sodass es aussieht als sei das Gebäude in einem Hügel gedrückt worden. Das alte Parlaments Haus sieht dann eher aus wie ein Regierungsgebäude.

Da beide Häuser sehr nahe beieinander stehen hatten wir dann noch dem ganzen Nachmittag vor uns. Wir haben uns dann ins National Museum of Australia gemacht, wo man konstenfrei etwas über die Geschichte Australiens lernen konnten. Gute 2 Stunden haben wir dort verbracht und uns danach mit einem Stück Kuchen und einem Cappu/Kakau belohnt. Auch wenn wir beide nicht so die Museums Gänger sind, es war trotzdem ganz interessant.

Keith Tournier Enclosed Oval