A 44-day adventure by Katharina & Yannick Read more
  • 43kilometers
  • 5sea miles

Es geht los!!!🇦🇺

March 19 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

Pünktlich um 4:45 klingelte am 19.3. der Wecker. Das Warten hatte ein Ende und die lang ersehnte Reise ging endlich los. Vom Hbf Regensburg aus lautete die erste Etappe: mit dem ICE nach Frankfurt, von wo aus Yannick und ich unseren ersten von zwei Flügen nach Shanghai bestiegen.Read more

Anreise FRA-PVG-SYD

March 20 in Germany ⋅ ☁️ 5 °C

Der Flug nach Shanghai verlief zwar technisch reibungslos, allerding hatten wir das Glück die einzigen anderen Deutschen (nach dem Akzent nach vermuten wir deren Abstammung aus Richtung Köln) direkt in der Reihe vor uns als Nachbarn zu haben...
    Und die drei Herren haben es sich nicht nehmen lassen, volle 10 Stunden lautstark zu reden.
    Da wir leider nicht schlafen konnten, wurden wir mit einem Sonnenaufgang über Beijing entschädigt.

Nun ja, in Shanghai angekommen hieß es nach den Kontrollen, dann warten. Wir hatten 16 Stunden Layover zu überbrücken...

Das Warten hat (k)ein Ende

March 20 in China ⋅ ☀️ 14 °C

16 Stunden klingt garnicht mal so viel auf dem Papier, es könnten schließlich immer auch noch mehr sein.
    Es hieß also warten, warten, (und wer hätte es gedacht...) noch mehr warten.
    Die eigene Geduld wird dabei auf eine ganz andere Art der Probe gestellt, wenn dem Gefühl nach mindestens 2 Stunden vergangen sein müssen, aber sich der Minutenzeiger gerade einmal 15 Minuten nach vorne bewegt hat....😂

Was macht man nun also mit seiner Zeit?!

Nach einer schlaflosen Nacht gab es erstmal Kaffee und einen Spaziergang durch unser Terminal.
    Dann wurde gebummelt und niedliche Pandabären und Glückskatzen fotografiert.

Soo...nun sind's ja nur noch 15 Stunden...juhu

Also warten und versuchen zu schlafen und wenn man in Shanghai am Flughafen ist, dann schon wenigstens Essen wie die Chinesen (bezogen auf die Schutzhandschuhe, nicht Yannicks Schinken-Käse-Toast😂)

Sydney, baby!

March 21 in Australia ⋅ ☁️ 21 °C

Für unseren zweiten Flug hatten wir nur einen Wunsch: nette und v.a. ruhige Nachbarn!

Unsere Wünsche wurden erhört, in unserem Flieger waren keine Köllner... und außerdem war er zu 1/3 leer und Yannick und ich hatten eine Reihe für uns, so dass wir uns ausbreiten konnten.🙏

Die 10 Stunden nach Sydney vergingen wie im Fluge (Achtung Wortwitz *haha*), da wir einen großen Teil davon schlafen konnten.

Möglicherweise haben wir dadurch, dass wir eine Nacht durchgemacht haben, auch den Jetlag ausgetricktst!?🤔

Ab ca 16:30 wurde die Stadt unsicher gemacht.
    Unsere erste U-Bahn-Fahrt führte uns direkt über die Sydney Harbour Bridge nach Kirribilli.
    Wir haben einen Spaziergang am Ufer entlang und vorbei am Opera House und dem (leider geschlossen) Freizeitpark Luna Park gemacht, bevor Yannick vor Hunger im Delirium geschwebt ist. Nach dem Essen ging es über die Sydney Harbour Bridge und den Circular Quay zurück ins Hostel, dabei haben wir doch glatt einen australischen Löwenbräu-Keller entdeckt.

Erster Kontakt mit australischen Tieren

March 22 in Australia ⋅ 🌙 17 °C

Unser Tag begann mit einem Spaziergang zu Mrs Macquires Chair - einem Aussichtspunkt, von dem aus man sowohl das Opernhaus als auch die Sydney Harbour Bridge nochmals von einem anderen Blickwinkel aus betrachten konnte. Danach liefen wir durch den Royal Botanical Garden, in dem der erste Kontakt mit fremden Tieren geschah: Wir trafen zuerst einmal auf eine Taube....
    Danach sichten wir auch immer wieder die weißen, größeren Vögel, die scheinbar in der ganzen Stadt herumlaufen.

Da nachmittags ein kurzer Regenschauer über Sydney lag, flüchteten wir uns in den Lego-Store. Anschließend machten wir uns auf den Weg nach Chinatown und in den Chinese Garden of Friendship.

Nach einem kurzen Siesta im Hostel ging es für uns zum Abendessen in das älteste Viertel der Stadt: The Rocks. Sehr gemütlich, viele junge Leute und Partystimmung.
    Dort haben wir es uns im ,,Münchener Löwenbräukeller" gemütlich gemacht. Leider gleichen die Preise in etwa denen auf dem Oktoberfest.
    Nun ja, Hauptsache die Bäuche waren danach voll. Wie meine Oma immer sagt: Man gönnt sich ja sonst nichts...😇

Und 25.000 Schritte später fallen wir nun ins Bett. Ihr hört morgen von uns. Over and out. ✌️

Ups, da sind wir wohl falsch abgebogen😅

March 23 in Australia ⋅ ☁️ 21 °C

Der Plan für heute war eigentlich recht simpel. Mit der Fähre nach Manly übersetzen, dort zwei Attraktionen anschauen und den restlichen Tag am Strand verbringen. Es kam fast so wie geplant....

Vom Circular Quay aus braucht die Fähre nach Manly gerade mal 25 Minuten. Manly war ehemals ein Militärstützpunkt und ist heute ein Paradies an Stränden mit glasklarem Wasser.
    Auf dem Plan stand zuerst ein leichter 40 minütiger Fußmarsch bis North Head Sanctuary. Da kamen wir letztendlich auch an, allerdings wurde aus dem leichten Spaziergang eine 2,5 stündige Wanderung durch allerlei Gestrüpp und Wälder, weil die Beschilderung eher mäßig war und wir deshalb nach nur wenigen Metern falsch abgebogen sind. Wegen unseres Umwegs kamen wir an super schönen Sandstränden vorbei. Die Einheimischen dort haben allerdings etwas verdutzt geguckt als wir aus dem Gestrüpp gesteuert kamen😂
    Irgendwann waren wir dann dort und hatten eine wunderschöne Aussicht auf Sydney. Der nächste Stopp war der Shelly Lookout. Auf dem Weg dorthin haben wir eine ganze Menge der dort lebenden Echsen (Water Dragons) getroffen, die sich auf den Wegen gesonnt haben. (Yannick hat auch unsere erste größere Spinne gefunden und ist daraufhin etwas blass geworden. Er wollte aber nicht, dass ich sie euch hier zeige.😇🕷️)
    Nach unserer unfreiwillig langen Wanderung haben wir uns am Shelly Beach abgekühlt und sind dann noch zum Manly Beach gelaufen. Von dort waren es nur noch wenige Meter zurück zur Fähre.

Abends stand noch eine Fahrt zum Darlin Harbour an, weil dort jeden Samstag im März ein Feuerwerk stattfindet. Wir haben uns sehr darauf gefreut, aber Pustekuchen...
    Das Feuerwerk gibt es tatsächlich jeden Samstag...nur nicht am 23. März (das haben wir natürlich erst festgestellt, nachdem wir bereits dort waren). Heute ist nämlich Earth Day/Tag-Nacht-Gleiche und das ist wohl Anlass genug das Feuerwerk zu canceln. Schade, aber kann man nicht ändern.🔆

Fazit von heute: die Füße tun zwar weh, aber die Aussichten waren es wert!

Stairway to Heaven

March 24 in Australia ⋅ 🌙 16 °C

Unser heutiger Ausflug führte uns in die Blue Mountains und den zugehörigen Nationalpark. Mit dem Zug sind diese von Sydney aus innerhalb ca 2,5 Stunden erreichbar. 🚅
    Schon bei der Hinfahrt haben wir bemerkt, dass die Blue Mountains wohl eine beliebte Touristenattraktion sind. Woran wir das gemerkt haben fragt ihr euch? Ganz klar an Scharen von Bussen voll besetzt mit Asiaten und ihren Selfie-Sticks.🤳
    Zum Glück haben sich die Touristen in dem großen Park schnell verlaufen, so dass man nur selten viele Menschen auf einmal antraf.

Gleich zu Beginn kann man den ersten Blick auf ,,Die Drei Schwestern" - die Felsformation auf dem ersten Bild erhaschen. Diverse Wanderwege führen immer wieder an Aussichtspunkten vorbei, die verschiedene Blickwinkel auf diese Attraktionen zulassen.

Der Nationalpark ist unglaublich weitläufigen und kommt man mal tiefer in den Wald hinein (weg von all dem Selfiegeknipse), sind die einzigen zwei Adjektive, die mir einfallen, um diesen Ort zu beschreiben - friedlich und unberührt.

Auf unserer Tour haben wir eine von zwei möglichen Touren ins Tal gestartet. Beim Mittagessen wurden wir - und auch alle anderen - von einer Schar von Gelbhaubenkakadus angefallen. Wir haben unsere Semmeln tapfer verteidigt, aber dafür unseren Tisch aufgegeben müssen. Dann wurde halt im Gehen weiter gegessen....

Danach kamen wir am ersten Wasserfall und einer über den Weg hängenden Liane vorbei, da habe ich es mir natürlich nicht nehmen lassen, kurz Tarzan zu spielen.😇

Kurz vor der Talstation konnte man dann einen zauberhafte Blick auf den zweiten Wasserfall erhaschen.

Plan war von der Talstation mit der Gondel wieder nach oben zur Busstation zu fahren. Bei der Gondel angekommen, wurde uns aber mitgeteilt, dass es keine einzelnen Tickets gibt und die einzige Option ein Tagesticket für Schlappe 64$ (ca. 40-45€) war. Sparfüchse, die wir sind, fanden wir das viel zu teuer und sind schnurstracks den zweiten möglichen Pfad wieder ganz nach oben gestapft. Uns wurde von einer Dame, die dort gearbeitet hat, davon abgeraten, weil dieser Weg noch schwierig und steiler sei, als er erste. Am Ende wussten wir auch wieso... Rund 850 Stufen mussten wir an der Felswand entlang erklimmen, um wieder auf die Spitze des Berges zu kommen.
    Und mitten an der Felswand, waren die Baden-Württemberger auch schon zu erst.

Nett war es dort ganz gewiss, ziemlich sicher sogar netter als in BaWü!!☺️

Ich hab nen Heli-Heli-Heli-Helikopter

March 25 in Australia ⋅ 🌙 23 °C

Heute Vormittag stand unser im voraus geplanter Helikopterflug über Sydney an. (danke nochmal für das tolle Geburtstagsgeschenk!🎁)

In unserem 20-minütigem Flug zeigte unser Pilot uns die gesamte Stadt von oben. Den Darlin Harbour, die Sydney Harbour Bridge, das Opernhaus, Bondi, Coogee uvm.
    Dabei wurde einem nochmal bewusst, wie groß Sydney wirklich ist.
    Der Himmel war super klar und man konnte gefühlt endlos weit sehen.

Gegen späten Nachmittag sind wir dann nochmal in die Stadt gefahren und haben einige Spots abgeklappert, die eher untouristisch sind. Allerdings wollte ich diese gerne in echt sehen, da ich sie aus einer TV-Serie kannte, die ich als Kind verfolgt habe. Vermutlich werden nur meine Schwestern diese auch hier wiedererkennen.😇

Zum Abschluss des Tages haben wir es uns auf dem Oberservatory Hill gemütlich gemacht, um von dort mit Blick auf die Sydney Harbour Bridge, den Sonnenuntergang zu sehen. Während wir gewartet haben, haben wir noch 2 Runden Schach gespielt (ich hab natürlich heldenhaft verloren...😂).

Strand in Sicht!

March 26 in Australia ⋅ 🌙 22 °C

An unserem letzten ganzen Tag in Sydney ging es in den Osten der Stadt. Dort liegt der bekannte Bondi Beach und die Iceberg Pools. Mit Der U-Bahn und dem Bus ging es für uns zunächst nach Coogee. Von dort aus gibt es einen 6,4km langen Weg, der direkt an der Küste entlang bis nach Bondi bzw. zum Bondi Beach führt.
    Mit strahlendem Sonnenschein und guter Laune sind wir also vor uns hin spaziert und kamen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Das Wasser dort ist teilweise so klar und türkis, das man denkt, das kann ja nicht echt sein. 😇
    Überall Hunde, Surfer und fröhliche Menschen. Außerdem sind wir heute einer ganzen Reihe Deutscher über den Weg gelaufen. 🤔

Nach ca. Kilometer 4 haben wir uns am Tamarama Beach niedergelassen, um uns etwas abzukühlen und im Schatten zu liegen. Da dieser genau zwischen zwei Touristenhotspots - dem Bronte und dem Bondi Beach - liegt, war dort deutlich weniger los. Um ehrlich zu sein, hat es uns beiden dort besser gefallen, als am Bondi Beach, weil dieser einfach weniger überlaufen ist. ⛱️
    Der Coogee to Bondi Coastal Walk endet schließlich kurz nach den Iceberg Pools, welche direkt neben dem Meer in den Boden eingefasst sind.

Gegen späten Nachmittag ging es schließlich zurück ins Hostel zum Duschen. Anschließend haben wir uns beim Italiener nebenan noch eine Pizza genehmigt. 😋

Die ersten Kilometer

March 27 in Australia ⋅ 🌙 21 °C

Heute war der Tag der Tage....
    Am Vormittag haben wir unser Mietauto abgeholt. Uns wurde ein kleiner SUV übergeben. Gerne Vorschläge für einen passenden Namen abgeben, im Moment sind wir bei Mario Gustav oder Malte Giovanni stehen geblieben (wegen der Marke GM😂).

Nachdem uns GM also übergeben wurde, hat sich Yannick zuerst ans Steuer gesetzt. Er musste direkt von Flughafen einmal quer durch Sydney fahren, das war schon ne andere Nummer. Linksverkehr und Großstadt auf einmal😅aber geschafft haben wir es trotzdem.

Es gab einen kleinen Zwischenhalt, um das Nötigste im Supermarkt zu kaufen.

Dann sind wir ca 100 km in den Norden gefahren und stehen nun auf dem Patonga Campingplatz.
    Nach unserer Ankunft haben wir noch im Meer geplanscht, zu Abend gegessen und eine Runde Phase 10 gespielt. Ich hab natürlich mal wieder verloren😉.

Bis morgen. Ich werde von unserer ersten Nacht berichten.