Australia
Mount Owen

Richtung Süden

January 26 in Australia ⋅ 🌬 24 °C

Ob und wie wir Richtung Süden kommen war heute Morgen ungewiss. Durch die Regenfälle der letzten Tage waren auf der Onlinekarte immer noch etliche Strassen gesperrt, einige aber mit 4WD und Vorsicht befahrbar. Nach einigen Telefonaten mit Infozentern und Roadhouses war uns aber auch klar, dass alle unterschiedliche Informationen über den Strassenzustand hatten.

Also sind wir einfach mal losgefahren, nach keinen 5 Minuten aber bereits auf einem Roadhouse mit etlichen LKW‘s gestrandet. Die Strasse wurde soeben gesperrt wegen Überschwemmungen und da Strassen teilweise beschädigt wurden. Also heisst es erst mal abwarten, denn als Alternative wäre nur der Weg zurück Richtung Norden und der Küste enlang zurück nach Perth gekommen. Dies hätte für und einen Umweg von 2-3 Tagen bedeutet.

Nach einer Stunde wurde der erste Strassenabschnitt bereits wieder geöffnet und wir sind einfach mal losgefahren. Die ersten 150 km waren in einem guten Zustand. Weiter Richtung Süden war die Strasse an diversen Stellen aber immer noch unter Wasser. Nach intensivem beobachten anderer Fahrzeuge, wie diese die Passage meistern, haben wir uns dann auch getraut und sind jeweils heil am anderen Ende des „Baches“ angekommen. Unser Auto scheint das bisschen Wasser gar nicht gestört zu haben und die grossen Road Trains mit ihren über 100 Tonnen schon gar nicht.

Nach zwei Tagen, an denen wir über 1300 km zurückgelegt haben, sind wir in Kalgoorlie angekommen. Eine weitere Stadt, welche ihren Aufschwung mit dem Goldrausch erlebt hat.
      Auf dieser Strecke sind wir auch durch Ortschaften gefahren, in denen vor ca. 120 Jahren bis zu 10‘000 Menschen lebten nach Gold gesucht haben - heute der Ort noch weniger als 100 Einwohner zählt. Dort sind die goldenen Zeiten wortwörtlich vorbei.

An wie vielen Minen wir die letzten Tage vorbeigefahren sind, haben wir nicht gezählt, aber es waren unzählige. Australien ist hinter China das Land, welches am meisten Eisenerz abbaut. Das florierende Geschäft mit den Rohstoffen bringt dem Bundesstaat WA und den Menschen viel Geld und Wohlstand. Und gleichzeitig ist man aber auch extrem abhängig von China, als grösste Abnehmerin.

Der Nationalfeiertag „Australia Day“ wäre heute auch noch gewesen. Den haben wir aber verpasst und viele Australier feiern diesen aus Rücksicht auf die indigenen Bevölkerungen auch nicht. Von Weitem haben wir jedoch noch ein Feuerwerk gehört.

Mount Owen, Q21940478