Australia
Seaspray

Seaspray am Ninety Mile Beach

December 3, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 20 °C

Weil die heutige Etappe wieder etwas länger ist etwas früher aufgestanden. Einsames aber leckeres Frühstück in der Camp-Küche, praktischerweise direkt neben meinem Zelt. Allmählich erwacht auch der Platz. Die üblichen Fragen: Woher, wohin, elektrisch, ...

Strahlend blauer Himmel. Noch kühl, aber Kurze-Hosen-Wetter. Ein letztes Mal für 10km auf den Great Southern Rail Trail. Bei Welshpool ist es dann vorbei mit dem Luxus und ich befahre den Gippsland Hwy. Wenig Wind, wenig Verkehr, km-lang schnurgerade. Ich komme gut voran. Pause an einem der seltenen Rastplätze: Albert River Reserve. Und schon wieder Hunger wie ein Stier. Ich werde auch öfter gerfragt was ich denn so esse. Antwort: Alles was ich bekommen kann 😁 Zucker, Fett, Kohlenhydrate. Die ganzen bösen Dinge braucht mein Körper. Und es macht Spaß, nach Herzenslust essen zu können.

Von John und James, die ich auf dem Weg nach Phillip Island kennengelernt hatte, hatte ich auch den Tipp für eine Seite die den Nordwest Coast Cycle Trail beschreibt. Praktischerweise ist das genau die Route die ich befahre: von Melbourne nach Sydney. Meistens stimmen die Vorschläge mit dem Streckenverlauf, wie ich ihn geplant hatte, überein. Auch dieser Trail kann oft die Highways nicht vermeiden. Aber ab und zu gibt's dann doch den Hinweis für einen Abschnitt abseits großer Straßen, den ich nicht entdeckt hatte. So auch jetzt: Zwischen Alberton und Yarram kann ich den Highway für wenige km verlassen. Aber danach muss ich wieder über viele km, jetzt oft ohne Seitenstreifen. Aber die Autofahrer sind ausnahmslos sehr rücksichtsvoll. Endlich kann ich nach Woodside auf eine schöne, schmale und asphaltierte Straße abbiegen, die mich zu meinem heutigen Ziel bringt. Zuvor nochmal Pause am Straßenrand mangels besserer Gelegenheit.

Campingplatz hinter den Dünen am Meer. Sehr gediegen. Die Frage nach einem Hammer ist wie immer der Erstkontakt.

Zeltaufbau, schnell noch beim Strand was essen, kurzer Gang zum Strand, Duschen. Voll der Stress... Für heute bin ich bedient. Das waren zur Abwechslung wieder mal über 100 km

Seaspray