Austria
Axamer Lizum

Alpen

July 27, 2023 in Austria

Een half uurtje rijden vanaf ons hotel lag de skilift Mutteralmbahn. Dus eerst lekker op tijd ontbijten en daarna, hop de auto in op weg naar het plaatsje Mutters. Hier de auto geparkeerd en kaartjes gekocht zodat we met de skilift naar boven konden. De berg was ruim 1600 meter hoog. Boven aan gekomen hebben we skelters gehuurd om hier vervolgens mee de berg naar beneden te rijden. Oftewel mountainkarten. De boeg naar beneden was snel, veel bochten en je reed over losse kiezelstenen een hele uitdaging, maar erg gaaf om te doen. Hierna weer de auto in om met 3,5 uur rijden op onze camping in Italië aan te komen.Read more

In die Höhe mit der Muttereralmbahn

October 9, 2021 in Austria ⋅ ☀️ 4 °C

Die Welcome Card in Innsbruck enthält ab 3 Nächten Aufenthalt u. a. die freie Fahrt mit 4 Bergbahnen - 2 davon fahren zu der aktuellen Zwischensaison gar nicht, die anderen beiden nur samstags und sonntags.
      Also fahre ich Samstag Morgen bei strahlendem Sonnenschein mit der Stubaitalbahn bis ins beschauliche Mutters und dort geht`s mit der Muttereralmbahn auf 1612 m üM.

Ich beginne einen ca. 11 km langen Rundwanderweg mit einem Stopp an der Birgitzer Alm und weiter bis Birgitzköpfl (1982 m üM). Hier treffe ich mal wieder auf einen Trailrunner, der mich fragt, ob ich über die Skipiste oder den Wanderweg zurückgehe... öhm... er empfiehlt mir die Skipiste gerade runter.
      Da gehen zwar auch Leute runter, aber ich habe keine allzu große Lust, durch den Schnee zu gehen. Also folge ich dem ausgeschilderten Wanderweg, der auch der importierten Route bei maps.me entspricht.
      Und so gehe ich... zwischen Schnee, auf einem schmalen Weg - klar, ohne Stöcke - bei Sonnenschein. Ab und an kommen mir Wanderer und natürlich auch Trailrunner entgegen.
      Irgendwann geht`s natürlich auch wieder bergab und da der Weg im Schatten liegt, ist der Weg teils gefroren und zum Ende hin sehr schlammig (hier hat wohl die Sonne den lehmigen Boden aufgeweicht). Es wird eine kleine Rutschpartie, aber ohne hinzufallen :D
      Meine Hose hat sich jedenfalls die Waschmaschine verdient...

Ich bin froh, die letzten 15 Minuten wieder Schotter unter den Füßen zu haben und schließlich mit der Bergbahn zurück nach Mutters zu fahren.... und aus meinem Hostelzimmer noch einen nahezu wolkenfreien Himmel und Blick auf den Mond zu bekommen.

Axamer Lizum