Austria
Berg Dienten

Erichhütte

September 27, 2018 in Austria ⋅ ☀️ 13 °C

Heute stand die schöne Panorama Tour zur Erichhütte an. Nach einem kurzen Aufstieg zu den 4 Hütten ging es durch einen schönen Wanderweg am Hang des Hochkönig ca. 6 km bis zur Erichhütte. Nun haben wir uns mal wieder ein schön Eis Kaltes Weizen verdient. Levin macht erst mal sein Frühstück.Read more

Eine lange Anreise

September 9, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 24 °C

Seit einer Woche sind wir unterwegs.
      Auf dem Weg haben wir viele nette Menschen besucht. Mit Sonja und Klaus im Leoben haben wir angefangen und mit Gerti und Helmut in Limbach aufgehört. Dazwischen gab es ganz tolle Begegnungen mit Freund*innen aus unserer alten Heimat im Südburgenland.
      Aber hauptsächlich haben wir gegessen und getrunken. Viele Einladungen bei großartigen Köch*innen oder bei tollen Heurigen.
      Gestern sind wir also weitergefahren. Über Berge und Täler zunächst Südburgenland, dann Slowenien und schließlich Kroatien bis kurz vor Zagreb. Die haben hier auch ganz echte Bergstraßen, toll ausgebaut. Auf einer Anhöhe oberhalb von Zagreb, bei der Jakov Kirche, haben wir dann übernachtet.
      Und heute haben wir bei strahlendem Wetter und 30 Grad Zagreb besucht. Da gibt es einen super Parkplatz nur einen km vom Stadtzentrum entfernt gefunden.
      Ein paar Worte zu Zagreb:
      Zagreb ist die Hauptstadt und die größte Stadt Kroatiens. Sie liegt im nordwestlichen Teil des Landes am Fuße des Medvednica-Gebirges und an der Save, dem größten Fluss Kroatiens. Zagreb hat etwa 800.000 Einwohner und ist ein wichtiges kulturelles, wirtschaftliches und politisches Zentrum.

Die Stadt hat eine lange und reiche Geschichte, die bis ins 11. Jahrhundert zurückreicht. Im Jahr 1093 wurde Zagreb zum Sitz des Erzbistums ernannt und entwickelte sich schnell zu einem wichtigen Handelszentrum. Im 16. Jahrhundert wurde Zagreb Teil des Osmanischen Reiches, aber im 17. Jahrhundert eroberten die Habsburger die Stadt zurück.
      Im Jugoslawienkrieg von 1991-1995 war Zagreb die Hochburg des kroatischen Widerstandes.
      Heute ist Zagreb eine eine moderne, lebendige, durch und durch europäische Stadt.

Nachdem wir die Stadt ausführlich durchstreift haben, sind wir am späten Nachmittag noch weitergefahren Richtung Sarajevo.
      Heute übernachten wir auf einem kuscheligen Platz kurz vor der Grenze zu Bosnien-Herzegowina. Und zum ersten Mal selber gekocht haben wir auch. Pasta geht immer.

Berg Dienten