Austria
Salzburg

Der Kreis schließt sich

May 29, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 9 °C

Wie war das am Anfang? Wir starten Richtung Süden in die Wärme und geraten in Schneestürme.
      Und jetzt, in der Mitte von Österreich, stehen wir wieder da, auf fast 2000 Metern Höhe, 1°C und dicken weißen Flocken, die auf den Dächern, Straßen, Autos und Bäumen liegen bleiben.
      Wenn wir bedenken, dass wir gestern noch bei 25 Grad aufgewacht sind und es verhältnismäßig kalt fanden, ist das schon eine intensive Entwicklung..

Die Wanderpläne, die wir uns gestern Abend noch gemacht haben, sind tatsächlich im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen. Dauerregen (oder Schnee) haben längere Wanderungen unattraktiv gemacht, also haben wir einfach die Umgebung von unserem Platz erkundet. Wir standen in der Nähe eines Stausees mit Staudamm, wo es für uns natürlich gut was zu sehen gab.
      Danach haben wir uns entschlossen, Österreich ohne Maut zu befahren, was sich als super lohnenswerte Idee erwiesen hat.
      Und wieder haben wir die Erfahrung gemacht, dass Entfernungen nicht gleich Entfernungen sind, sondern die Kilometer in Österreich ähnlich viel Zeit in Anspruch nehmen wie etwa in Griechenland oder Albanien.
      Auf unsere Route durch Österreich haben wir uns dann ein paar Zwischenstops ausgesucht, die wir uns begucken wollten.
      Als wir am Wörthersee waren, sind wir doch tatsächlich in ein Adria-Hafenfest geraten, einem kleinen Festival am Ufer des Sees, der aus Fressbuden und Österreichischer Musik bestand, allerdings, wahrscheinlich aufgrund des Regens, super leer.

Als nächstes sind wir bei den Tiebelquellen angehalten. Ein 20 Minuten Spaziergang zu einem Gewirr aus Bächen und Quellen, die überall längs flossen und sich langsam zu einem größeren Fluss gesammelt haben - super schöner Ort.
      Außerdem sind wir an vielen schönen Ortschaften mit wohlklingenden Namen wie "Krass", "Einöd" oder - als Favorit - "Gurk", mit den Gurktaler Alpen und dem Gurktaler Speck vorbeigefahren.

Der Weg führte uns die meiste Zeit durch relativ bergige Strecken, über Serpentinen, enge Straßen und Berge. Dann plötzlich, ein Anstieg von über 20 Prozent (ich glaub, da stand tatsächlich 23%), und auf einmal waren wir auf 1800 Metern Höhe und in einem dichtem Schneetreiben.
      Willi hatte heute mal wieder ganz schön zu kämpfen! Er hat sich tapfer geschlagen bei den Strecken hoch im ersten Gang und runter mit glühenden Bremsbelegen! Bergabwärts mussten wir Pausen machen, damit die Bremsen wieder abkühlen konnten.

In Radstadt haben wir dann unser Abendessen gefunden, in einer typisch österreichischen Gastwirtschaft mit Cordón bleu und Kasnockerl.
      Jetzt stehen wir auf dem Parkplatz von den Eisriesenwelten, die wir uns morgen angucken wollen. Die Anfahrt war wieder mal krass, aber bestimmt lohnenswert.

Wir sind gespannt.

[so durcheinander wie auf den Bildern hat auch echt gewirkt! Schnee, Sonnenschein, Regen, Wolkenaufriss……]

Die Höhle

May 30, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 5 °C

95% der Höhlen in Österreich sind unerforscht. Das war eine der erstaunlichen Infos heute, die wir sammeln durften.
      Diese hier nicht. Es ist ein ca 42km langes Höhlengeflecht, das auf dem ersten Kilometer mit meterdicken Eisschichten durchzogen ist und von deren Decke überall dicke Eiszapfen hängen.
      Auf ungefähr 1500 Metern Höhe beginnt die Führung, nachdem wir schon ca ne dreiviertel Stunde bergauf gelaufen sind und fast 500 Höhenmeter mit einer Seilbahn zurückgelegt haben.
      Die Bilder und Skulpturen in der Höhle sind der Hammer, und das Eis wächst jedes Jahr weiter, sodass die Mitarbeiter jedes Frühjahr aufs Neue überrascht werden, wie die Höhle sich dieses Mal entwickelt hat.

Über 1400 Stufen wurde die Höhle hier touristisch ausgebaut, allerdings sehr natürlich gehalten, ohne elektrisches Licht. Jeder bekam eine traditionelle Grubenlampe in die Hand und los ging es.
      Teilweise, so erfahren wir, sind die Eisschichten, die uns begegnen, 2500 Jahre alt, und auch diese Höhle hat noch viele weitere Gänge, die noch nie jemand betreten hat.

Nach den 0 Grad, die ungefähr in der Höhle herrschen, waren Sonne und Blick auf die Alpen eine großartige Belohnung für eine großartige Tour!

10:30 Uhr

June 8, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 13 °C

Um 10:30 Uhr war bei herrlichem Wetter ☀️die Welt noch in bester Ordnung, die Mopeds 🛵🛵🛵🛵🛵 und der Wartburg🚕 "schnurrten" den Berg langsam aber stetig den Berg⛰️ hinauf und dann...

Und dann kam Kehre 3🙈

June 8, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 13 °C

Leider gibt es heute keine guten Nachrichten oder auch Irgendwas Ist Immer. In Kehre 3 wurde Jens AP von einem anderen Motorrad touchiert und kam zu Fall. Die Rettung 🚑wurde verständigt und Jens in das Krankenhaus 🏥 in Zell am See gebracht. Diagnose : Schlüsselbeinbruch. Leider ist für ihn die diesjährige Tour vorbei. Das gesamte Team wünscht ihm gute Besserung 🍀. Auf seinen Wunsch ist das Team weiter Bergauf gefahren.Read more

• Day 1–2

Ziel 1. Flachau 🇦🇹

April 1 in Austria ⋅ ☁️ 12 °C

An unserem ersten Platz, bei unserer Reise in Österreich 🇦🇹 angekommen und noch immer 🌧️.
      Dann sind wir los und haben uns trotz 🌧️, Flachau angesehen, sehr schön hier 🤩
      Die ⛷️ Pisten sind schon fast weg ,aber es fahren noch viele Personen ⛷️ 😳
      Am echt schönen Platz, direkt am Wasser, ist auch ein Restaurant „Jagdhof“ wo wir sehr lecker zu Abend gegessen haben 😋
      Wir gehen gemütlich zurück zu unserem Sam und ruhen bis es zu 🛌 geht.
      Gute Nacht 😴

Zell am See

August 27, 2019 in Austria ⋅ ☀️ 23 °C

Zell am See hatten wir uns wegen des Panoramas rausgesucht. bis man dort durch das Gondelwirrwarr durchsteigt, dauert es etwas. ich bin ja nicht so skibewandert.
      auf dem weg dorthin fielen uns die ganzen Vito Kombis mit HH kennzeichen auf, ich vermutete eine Filmcrew mit Europcar Autos.
      Es stellte sich aber heraus, dass die Fahrer allesamt arabischen aussehens waren und als wir in Zell am See ankamen war uns klar: hier macht halb "Arabien" urlaub.
      google sagte uns das Gleiche. auch wegen der renommierten und sehr teuren Kliniken kommen die nach Zell am See. Wegen des Burkaverbotes sind die Zahlen aber wohl zurück gegangen. Meine geliebten Chinesen scheinen gerade keinen Urlaub zu haben. (wie schade)
      rauf auf die schmittenhöhe mit einem Rentnerclub entschieden wir uns für eine Wanderung auf dem Panoramarundweg und schauten ein paar Paraglidern zu. die haben hier richtig Aufwinde.

Anschliessend sind wir an den see gefahren um kurz zu verschnaufen (27 Grad) und sind dann los zur Hochalpenstrasse am Grossglockner. Leider haben wir das ende verschlafen und sind nur bis zur Edelweisshütte gekommen. aber das hat von der Gurkerei auch schon gereicht und gegessen hatten wir auch noch nix und es wurde bereits dunkel. also noch ein Radler und eine Käseknödelsuppe und wieder runter.
      da wir mit Brittas Auto (dickie) unterwegs sind, brauchte Britta erstmal etwas um sich an meinen Bergabfahrstil zu gewöhnen *hihi*
      Dort werden auch Erlkönige und Reifen auf Herz und Nieren getestet und einige Motorradlebensmüde waren auch da.
      Nächstes Mal dann noch höher zum Glockner.
      Ankunft Unterkunft 21:30 und da entdeckte ich die Milchstrasse direkt über unserem Haus. wow. natürlich habe ich versucht, es zu fotografieren, ist mir auch in Teilen gelungen. Schlafenszeit 1:30
      Deswegen heute Ruhetag.

Jägersee und Tappenkarrsee

August 29, 2019 in Austria ⋅ ☁️ 15 °C

Heute stand die Wanderung vom Jägersee zum Tappenkarrsee an, den wir leider wegen eines schweren Gewitters nicht zu sehen bekamen.
      Wir hatten den Wetterbericht zwar gelesen, aber schlichtweg ignoriert (wird ja nicht so schlimm)
      Fazit: Es war schlimm. am ende waren wir bis auf die Unterhose nass, die schuhe getränkt und reissende Bäche flossen den Wanderweg runter.
      Schade, aber das wiederholen wir!! der See soll sooo schön sein.
      Am Abend wurden wir aber entschädigt durch eine stimmungsvolle Atmosphäre am Jägersee.

A small snippet of Salzburg

January 1, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 4 °C

Again we’ve been a bit slow on the posts over the last few days. Probably not a bad thing as it must mean we are busy or too relaxed haha. Salzburg was lovely and I would definitely go back there again if we ever return to Austria! Although I feel like we covered a bit of ground in the time we were there. We visited the house where Mozart was born and spent the first few years of his life (was fascinated to hear about his very talented sister who I believe was overshadowed by her brother!), went to Mirabell Gardens (a little bit more colourful in summer I assume but very pretty!). We saw a fantastic interactive exhibition about some historic musical instruments, caught the funicular up to the Fortress Hohensalzburg and then walked everywhere else we could. The NYE vibe was a bit tamer than Amsterdam 3 years ago although there were still fireworks going off everywhere. We had a great view of the festivities from one of the pedestrian bridges on the river. The weather was perfect and we felt like we had a chance to relax a bit on the last day of our stay. Staying healthy and been cooking up some delicious meals in our Airbnb’s :)Read more

Auf zwei Rädern

June 26, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 20 °C

Nach unserem Frühstück mieteten wir uns für den heutigen Tag zwei E-Mountainbikes. Eigentlich hatten wir uns eine eher entspanntere Fahrradroute herausgesucht. Eigentlich.
      Es kam allerdings etwas anders, da wir an einer Waldgabelung falsch abgebogen waren und prompt befanden wir uns auf einer ziemlich anspruchsvollen Hike and Bike Tour, die eigentlich nur etwas für fortgeschrittene Mountainbiker ist. Nach einem eher entspannten und flachen Streckenbeginn, hieß es plötzlich, absteigen und das knapp 20 Kilo schwere Mountainbike einen ziemlich steilen und sehr schmalen Berghang hinauf zu wuchten und das über 300 Höhenmeter. Baumwurzeln, rutschige Treppen und der sehr schmale Pfad machten den Weg nicht wesentlich einfacher. Am Ende des Aufstiegs waren wir am "Staubfall", einem der 10 höchsten deutschen Wasserfälle an der deutsch-österreichischen Grenze angekommen. Der Weg führte direkt hinter bzw. unter dem Fall hindurch.
      Es war wirklich ein unglaublicher Kraftakt die Räder den Berg hinauf zu hieven.

Nach diesem schweren Aufstieg folgte anschließend eine Abfahrt bei 18% Gefälle. Da kann man schon mal auf über 43 km/h kommen. Die Bremsen haben im wahrsten Sinne des Wortes geglüht und geschrien. Eine Abkühlung und kurze Mittagspause am Weitsee kam da gerade recht.

Happy Birthday Moritz

July 5, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 17 °C

Seit Tagen steigt der Nervositätspegel. Am Freitag hat sich Moritz dafür entschieden, nicht gerne auf dem Rad unterwegs sein zu wollen, sondern an seinem Geburtstag an einem festen Ort zu sein.

Möglichst mit vielen anderen Kindern natürlich und reichlich delikaten Restaurants. Die Wahl ist letztlich auf einen schönen Campingplatz oberhalb von Salzburg gefallen. Hier haben sie dann auch mit ein paar anderen Kindern angebandelt und sind in einer fast schon todesmutigen Geschwindigkeit mit Rollern und Fahrrädern um die abschüssigen Ecken gerast. Auch der schöne und verhältnismäßig warme Pool tat sein Nötiges.

Mit unseren begrenzten Möglichkeiten konnten wir dann doch einen kleinen Geburtstagstisch aufbauen und Moritz hat sich sehr über die vielen Glückwünsche per Telefon und Video gefreut. Abends waren wir noch lecker essen. Alles in allem war es für ihn ein gelungener Tag. Phu, was ein Glück...

Salzburg, SalzburgerLand, Salisburghese, Salzbourg, Salzburgu, Зальцбург