Austria
Salzburg

Ankunft in Mittersill

March 24, 2022 in Austria ⋅ 🌙 4 °C

12:45 Uhr war der Treffpunkt am SAMSON Parkplatz ausgemacht - nachdem wir uns dann nachträglich noch darauf geeinigt hatten welchen Parkplatz wir meinten, ging es dann auch fast pünktlich los in Richtung Alpen. Bei bestem T-Shirt-Wetter fühlte es sich nicht so richtig nach Skiurlaub an, aber gebucht ist gebucht und es gibt ja auch schlimmeres als Sonne und schönes Wetter 😉
      Hier in Mittersill war es dann auch nicht mehr ganz so warm und die Hänge haben tatsächlich noch Schnee - Mal schauen was die Pisten morgen noch hergeben 😃

Traunsee and driving into Tyrol region

April 4, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 2 °C

Spent the morning near Traunsee lake to do some work. Then went to get LPG and water, and picked up a parcel for Tristan from the UK (took nearly a week to arrive!). We had some lunch by Hallstatt lake outside in the sunshine, and then drove south-west into the Tyrol region.

Still lots of fresh snow on the mountains!

Der Kreis schließt sich

May 29, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 9 °C

Wie war das am Anfang? Wir starten Richtung Süden in die Wärme und geraten in Schneestürme.
      Und jetzt, in der Mitte von Österreich, stehen wir wieder da, auf fast 2000 Metern Höhe, 1°C und dicken weißen Flocken, die auf den Dächern, Straßen, Autos und Bäumen liegen bleiben.
      Wenn wir bedenken, dass wir gestern noch bei 25 Grad aufgewacht sind und es verhältnismäßig kalt fanden, ist das schon eine intensive Entwicklung..

Die Wanderpläne, die wir uns gestern Abend noch gemacht haben, sind tatsächlich im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen. Dauerregen (oder Schnee) haben längere Wanderungen unattraktiv gemacht, also haben wir einfach die Umgebung von unserem Platz erkundet. Wir standen in der Nähe eines Stausees mit Staudamm, wo es für uns natürlich gut was zu sehen gab.
      Danach haben wir uns entschlossen, Österreich ohne Maut zu befahren, was sich als super lohnenswerte Idee erwiesen hat.
      Und wieder haben wir die Erfahrung gemacht, dass Entfernungen nicht gleich Entfernungen sind, sondern die Kilometer in Österreich ähnlich viel Zeit in Anspruch nehmen wie etwa in Griechenland oder Albanien.
      Auf unsere Route durch Österreich haben wir uns dann ein paar Zwischenstops ausgesucht, die wir uns begucken wollten.
      Als wir am Wörthersee waren, sind wir doch tatsächlich in ein Adria-Hafenfest geraten, einem kleinen Festival am Ufer des Sees, der aus Fressbuden und Österreichischer Musik bestand, allerdings, wahrscheinlich aufgrund des Regens, super leer.

Als nächstes sind wir bei den Tiebelquellen angehalten. Ein 20 Minuten Spaziergang zu einem Gewirr aus Bächen und Quellen, die überall längs flossen und sich langsam zu einem größeren Fluss gesammelt haben - super schöner Ort.
      Außerdem sind wir an vielen schönen Ortschaften mit wohlklingenden Namen wie "Krass", "Einöd" oder - als Favorit - "Gurk", mit den Gurktaler Alpen und dem Gurktaler Speck vorbeigefahren.

Der Weg führte uns die meiste Zeit durch relativ bergige Strecken, über Serpentinen, enge Straßen und Berge. Dann plötzlich, ein Anstieg von über 20 Prozent (ich glaub, da stand tatsächlich 23%), und auf einmal waren wir auf 1800 Metern Höhe und in einem dichtem Schneetreiben.
      Willi hatte heute mal wieder ganz schön zu kämpfen! Er hat sich tapfer geschlagen bei den Strecken hoch im ersten Gang und runter mit glühenden Bremsbelegen! Bergabwärts mussten wir Pausen machen, damit die Bremsen wieder abkühlen konnten.

In Radstadt haben wir dann unser Abendessen gefunden, in einer typisch österreichischen Gastwirtschaft mit Cordón bleu und Kasnockerl.
      Jetzt stehen wir auf dem Parkplatz von den Eisriesenwelten, die wir uns morgen angucken wollen. Die Anfahrt war wieder mal krass, aber bestimmt lohnenswert.

Wir sind gespannt.

[so durcheinander wie auf den Bildern hat auch echt gewirkt! Schnee, Sonnenschein, Regen, Wolkenaufriss……]

Die Höhle

May 30, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 5 °C

95% der Höhlen in Österreich sind unerforscht. Das war eine der erstaunlichen Infos heute, die wir sammeln durften.
      Diese hier nicht. Es ist ein ca 42km langes Höhlengeflecht, das auf dem ersten Kilometer mit meterdicken Eisschichten durchzogen ist und von deren Decke überall dicke Eiszapfen hängen.
      Auf ungefähr 1500 Metern Höhe beginnt die Führung, nachdem wir schon ca ne dreiviertel Stunde bergauf gelaufen sind und fast 500 Höhenmeter mit einer Seilbahn zurückgelegt haben.
      Die Bilder und Skulpturen in der Höhle sind der Hammer, und das Eis wächst jedes Jahr weiter, sodass die Mitarbeiter jedes Frühjahr aufs Neue überrascht werden, wie die Höhle sich dieses Mal entwickelt hat.

Über 1400 Stufen wurde die Höhle hier touristisch ausgebaut, allerdings sehr natürlich gehalten, ohne elektrisches Licht. Jeder bekam eine traditionelle Grubenlampe in die Hand und los ging es.
      Teilweise, so erfahren wir, sind die Eisschichten, die uns begegnen, 2500 Jahre alt, und auch diese Höhle hat noch viele weitere Gänge, die noch nie jemand betreten hat.

Nach den 0 Grad, die ungefähr in der Höhle herrschen, waren Sonne und Blick auf die Alpen eine großartige Belohnung für eine großartige Tour!

10:30 Uhr

June 8, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 13 °C

Um 10:30 Uhr war bei herrlichem Wetter ☀️die Welt noch in bester Ordnung, die Mopeds 🛵🛵🛵🛵🛵 und der Wartburg🚕 "schnurrten" den Berg langsam aber stetig den Berg⛰️ hinauf und dann...

Und dann kam Kehre 3🙈

June 8, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 13 °C

Leider gibt es heute keine guten Nachrichten oder auch Irgendwas Ist Immer. In Kehre 3 wurde Jens AP von einem anderen Motorrad touchiert und kam zu Fall. Die Rettung 🚑wurde verständigt und Jens in das Krankenhaus 🏥 in Zell am See gebracht. Diagnose : Schlüsselbeinbruch. Leider ist für ihn die diesjährige Tour vorbei. Das gesamte Team wünscht ihm gute Besserung 🍀. Auf seinen Wunsch ist das Team weiter Bergauf gefahren.Read more

J4 - Innsbruck

March 5 in Austria ⋅ ☁️ 6 °C

Après une bonne nuit de sommeil je me lance à la découverte de la ville d'Innsbruck. Je commence avec simplement une balade dans les rues du centre ville. Ayant faim je m'arrête acheter une pomme pour le petit déjeuner et j'en profite pour prendre un sandwich pour le midi. Le temps n'est pas très bon, le ciel est couvert et les nuages dissimulent les montagnes alentours. J'arrive tout de même parfois à deviner des sommets enneigés. Il y a des stations de ski à proximité, je vois des gens équipes de skis et snows en ville, ça me rappelle Grenoble. Les façades des maisons sont colorées et ont régulièrement des devantures irrégulières, avec parfois même des peintures ! J'ai visité deux églises (dont une que je n'ai pas pu prendre en photo), les décorations intérieures étaient impressionnantes ! Après avoir fait (au moins deux fois) le tour du centre ville j'ai pris le tram pour me rendre plus au sud de la ville. À cet endroit se trouve le tremplin de Bergisel, tremplin de saut à ski utilisé tous les ans pour la coupe du monde, et pour les JO d'hiver de 1964 et 1976. J'ai pu faire une jolie balade dans la forêt autour de ce tremplin, et l'apercevoir, (toujours de loin) sous plusieurs angles.

Après cette étape je suis retournée chercher mon sac à l'auberge, puis direction la gare pour prendre mon train pour Salzbourg. Dans le train j'ai essayé de prévoir les jours à venir. Je suis arrivée en ville vers 17h, ce qui était agréable car souvent j'arrive dans une nouvelle ville quand il fait noir. Après m'être enregistrée à l'auberge je me suis baladée dans le centre, j'ai fait des courses et je suis rentrée. J'ai un peu discuté avec deux français de ma chambre et ensuite chill dans le lit. Mes jambes ont besoin de repos, 18,5 km de marche aujourd'hui ! J'espère passer une bonne nuit.

La journée d'aujourd'hui a également être rythmée par des appels et des discussions, ce que j'ai trouvé agréable.

Demain direction la Slovénie, j'ai hâte car c'est un endroit dans lequel je vais plus prendre mon temps. Ça va faire du bien de ne plus changer de ville tous les jours je pense.

Bonne soirée à tous ! Bisous

40. Oberaudorf - Hallian

March 15 in Austria ⋅ ☁️ 14 °C

First thing this morning we took Maddy out. We noticed that her movements were strange and have realised that she has had a vestibular attack. She has rapid eye movement and is struggling to walk and can barely keep her balance. She is fine in herself and still wagging as she does. After much concern, we carried on slowly along the Alpine road as Maddy needs to rest and be monitored over the next few days. The route was very scenic but we understandably struggled to enjoy it.

We stopped at Lake Konigsee along the way and had some lunch and then crossed the border into Austria where we will be staying tonight.

We took Maddy out again and she's got worse sadly and was sick 3 times, although still wagging all the time . We have decided to find a campsite and monitor her for the next couple of days and then decide on our next movements. If she doesn't improve, we will be heading towards home or somewhere near the port so we can get home if needed... Our poor Maddy!!

Zell am See

August 27, 2019 in Austria ⋅ ☀️ 23 °C

Zell am See hatten wir uns wegen des Panoramas rausgesucht. bis man dort durch das Gondelwirrwarr durchsteigt, dauert es etwas. ich bin ja nicht so skibewandert.
      auf dem weg dorthin fielen uns die ganzen Vito Kombis mit HH kennzeichen auf, ich vermutete eine Filmcrew mit Europcar Autos.
      Es stellte sich aber heraus, dass die Fahrer allesamt arabischen aussehens waren und als wir in Zell am See ankamen war uns klar: hier macht halb "Arabien" urlaub.
      google sagte uns das Gleiche. auch wegen der renommierten und sehr teuren Kliniken kommen die nach Zell am See. Wegen des Burkaverbotes sind die Zahlen aber wohl zurück gegangen. Meine geliebten Chinesen scheinen gerade keinen Urlaub zu haben. (wie schade)
      rauf auf die schmittenhöhe mit einem Rentnerclub entschieden wir uns für eine Wanderung auf dem Panoramarundweg und schauten ein paar Paraglidern zu. die haben hier richtig Aufwinde.

Anschliessend sind wir an den see gefahren um kurz zu verschnaufen (27 Grad) und sind dann los zur Hochalpenstrasse am Grossglockner. Leider haben wir das ende verschlafen und sind nur bis zur Edelweisshütte gekommen. aber das hat von der Gurkerei auch schon gereicht und gegessen hatten wir auch noch nix und es wurde bereits dunkel. also noch ein Radler und eine Käseknödelsuppe und wieder runter.
      da wir mit Brittas Auto (dickie) unterwegs sind, brauchte Britta erstmal etwas um sich an meinen Bergabfahrstil zu gewöhnen *hihi*
      Dort werden auch Erlkönige und Reifen auf Herz und Nieren getestet und einige Motorradlebensmüde waren auch da.
      Nächstes Mal dann noch höher zum Glockner.
      Ankunft Unterkunft 21:30 und da entdeckte ich die Milchstrasse direkt über unserem Haus. wow. natürlich habe ich versucht, es zu fotografieren, ist mir auch in Teilen gelungen. Schlafenszeit 1:30
      Deswegen heute Ruhetag.

Jägersee und Tappenkarrsee

August 29, 2019 in Austria ⋅ ☁️ 15 °C

Heute stand die Wanderung vom Jägersee zum Tappenkarrsee an, den wir leider wegen eines schweren Gewitters nicht zu sehen bekamen.
      Wir hatten den Wetterbericht zwar gelesen, aber schlichtweg ignoriert (wird ja nicht so schlimm)
      Fazit: Es war schlimm. am ende waren wir bis auf die Unterhose nass, die schuhe getränkt und reissende Bäche flossen den Wanderweg runter.
      Schade, aber das wiederholen wir!! der See soll sooo schön sein.
      Am Abend wurden wir aber entschädigt durch eine stimmungsvolle Atmosphäre am Jägersee.

Salzburg, SalzburgerLand, Salisburghese, Salzbourg, Salzburgu, Зальцбург