- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Jun 9, 2023, 4:17 PM
- ☁️ 15 °C
- Altitude: 1,715 m
- AustriaSalzburgBundschuh47°2’14” N 13°40’48” E
Etappe 21: Willkommen in Kärnten
June 9, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 15 °C
Gestern Abend war ich dann nach dem Abendessen noch lange mit der weiteren Planung und auch Buchung beschäftigt. Das hat mich einfach etwas gewurmt, dass es in Innerkrems für kommenden Samstag so schwierig war.
Heute war ich daher etwas müde, nach der Planung hab ich dann doch noch etwas Fernsehen geschaut und bin eigentlich zu spät eingeschlafen.
Die heutige Etappe war mit 5:30 Stunden zum Glück etwas kürzer. Ich bin hier gerade im 3-Bundesländer-Eck unterwegs, daher habe ich auch schon wieder das Salzburger Land verlassen und bin in Kärnten angekommen.
Aus St. Michael war ich schnell heraus und es ging auch Bald schon in den Wald.
Ich bin hier ja auch oft auf kleineren Wegen unterwegs, die nicht unbedingt offiziell als Wanderweg markiert sind. Zum einen laufe ich nicht so gerne stundenlang auf Forststraßen und zum anderen auch um Zeit zu sparen.
Heute ging dieser Plan nach hinten los, weil der Steig zwar in den Karten noch eingetragen ist, aber offensichtlich kaum mehr begangen wird. Die Orientierung war schwierig, ohne GPS wäre ich hier aufgeschmissen gewesen und stellenweise wäre eine Machete praktisch gewesen.
Nach einer guten Stunde rumirren und etwas fluchen kam ich aber auch wieder auf normale Wege.
Es ging erst einmal hoch zum Aineck, da hier ein Skigebiet ist war es landschaftlich nicht ganz so ansprechend. Da ich aber ohnehin nicht direkt zur Hütte wollte bin ich noch über den Teuerlnock gelaufen.
Es ging hier über einen wunderschönen Rücken, fast schon eine kleine Hochebene, wo wieder alles wunderbar geblüht hat.
Da ich ja genügend Zeit hatte, hab ich mich dann auch einfach eine halbe Stunde in die Sonne gelegt. Da Gewitter angesagt war und die Wolken etwas dunkler wurden, bin ich dann weiter. Mein Glück wollte ich dann nicht herausfordern.
Ich war dann schon gegen 14:30 an der neuen Bonner Hütte und nach Kaffee und Topfenstrudel hab ich mich wieder an die Planung und Buchung gemacht. Ich hab jetzt tatsächlich alle Unterkünfte bis 21.06 gebucht und hier jetzt erst mal etwas Ruhe.
Vom Hüttenwirt gab es dann noch die kuriose Geschichte, dass die neue Bonner Hütte nicht „neue“ heißt, weil es die alte nicht mehr gibt, sondern weil im 2. Weltkrieg die Hütte enteignet wurde. Die Bonner Hütte steht bis heute in Südtirol und hat auch noch geöffnet. Es kommt wohl regelmäßig vor, dass Leute die falsche Hütte buchen :)Read more
Traveler Pause muss sein☺️ LG S
Traveler 😍
Traveler 🍀