Austria
Dürres Eck

Langer Weg!

September 2, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 24 °C

Unser heutiges Ziel war der Gipfel am „Dürren Eck“

Gegen 9:00 Uhr fuhren wir zunächst zum Parkplatz Dorngraben, von wo wir uns auf den Weg zur Grünburger Hütte machten. Dabei waren wir ca. 1,5 Stunden unterwegs und „überwanden“ rd. 600 Höhenmeter! Die Hütte ist ein beliebtes Ausflugsziel, von hier hat man einen herrlichen Ausblick - auch auf unser eigentliches Ziel.

Nach einer kurzen Rast ging es dann über den Pfaffenboden zum Gaisberg und dann zum Dürren Eck (1.222 m). Am Pfaffenboden baut die Firma Bernegger seit 2003 Kalkstein ab. Von dort ging es rechts ab und richtig steil auf schmalen Pfaden bergauf!

Nach ca 2 Stunden kamen wir am Kreuz, unserem Ziel, an. Was für ein herrlicher Ausblick!

Das Kreuz hatte u.a. auch Lothars verstorbener Bruder vor Jahren nach oben getragen.
      Martin hatte alles dabei, was wir für einen Gottesdienst benötigten. Wir richteten zunächst einen Altar am Kreuz ein, um dann - gemeinsam mit zwei zufällig vorbeikommenden Wanderen - einen unvergesslichen Gottesdienst zu feiern! Gundi hatte ihre Querflöte dabei und wir sangen gemeinsam!

Anschließend stärkten wir uns und begaben uns auf den Abstieg.

Gundi, Martin und Ralf wollten auf dem Rückweg noch einen Abstecher über den Schoberstein machen. Um ca. 17:00 Uhr waren wir dann alle wieder zusammen beim Konsch und belohnten uns mit einem kühlen Bier🍺!

Dürres Eck, Duerres Eck, Q21881771