Austria
Erfurter Hütte

Hauserwirt Münster

June 27, 2021 in Austria ⋅ ☁️ 24 °C

Heute war das Motto: 30Km bei 30°C.
      Immerhin, kurz vor dem Gewitter haben wir den Hauserwirt erreicht und noch alle Pferde begrüßt.
      Zusammengefasst trifft den heutigen Tag folgendes sehr gut:
      Der Wille entscheidet!
      Kenn dein Limit!
      Schee wars😃

Achensee - einfach Schee 👏😘

6/27/21Reply

Achensee im Zillertal

July 29, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 22 °C

Nach dem netten gemeinsamen Frühstück ging es heute zum Achsensee.
      Der schöne und kalte Bergsee liegt auf ca. 1000hm, sodass dort die Temperaturen etwas anders sind. Gerade einmal 16 Grad aber Sonnenschein, wodurch es sich wie 30 Grad anfühlte.
      Wir haben uns ein paar Liegen und Sonnenschirme ausgeliehen und verbrachten den ganzen Tag mit Baden, Relaxen und verschiedenen Spielen und Aktivitäten am See.
      Am Abend, alle etwas fertig von der heißen Sonne, gingen wir in unserem Ort Fügen noch den Berg durchs Dorf hinauf, wo wir ein super Restaurant fanden. Wiener Schnitzel mit Kartoffelsalat, Salat und anschließend leckeren Kaiserschmarren gab es heute zu essen sowie das ein oder andere leckere Bierchen dazu.

Rodelstrecke

July 11, 2021 in Austria ⋅ ☁️ 14 °C

Na super! Kurz nachdem wir den Achensee verlassen haben, geht es eine Rodelstrecke bergab. Schotter! Nach wenigen Minuten gebe ich auf und schiebe. Ich will nicht schon wieder mittags ein Nervenbündel sein. Mein Schatz ist nicht begeistert, er genießt die Abfahrt und kommt, als es ihm mit mir zu lange dauert, sogar wieder ein Stück hoch.Read more

Pause muss auch mal sein

January 6 in Austria ⋅ ☀️ 7 °C

Am Freitag war die Piste total vereist, sodass ich direkt sehr schmerzhaft auf den Hintern gefallen bin. Mit der Hoffnung, dass es am nächsten Tag besser sein würde haben wir dann beschlossen dass es so keinen Sinn macht und den Tag als Pause genutzt. Wir sind also durch den Ort spaziert haben Quatsch aufm Spielplatz gemacht usw.
      Den Abend haben wir dann mit einer Runde Exit Game und Essen gehen im lokalen Dorfwirt verbracht. Das Wetter war auch super, sodass es einfach ein total schöner, entspannterTag war.

Franzis Geburtstag Part 1 - Achensee

August 9, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 11 °C

Franzis Geburtstag begann bereits um 6 Uhr, da wir bereits ausgeschlafen waren und gut in den Tag starten konnten. Wir wachten mit einem wunderschönen Ausblick und Sonnenschein auf. Es gab bereits das erste Geschenk für das Geburtstagskind - eine Holzbox mit einem Umschlag: Es sollte uns heute in ein Hotel am Achensee verschlagen. Doch vorher war noch eine Aktivität geplant - eine kleine Wanderung mit Blick auf den Achensee. Mit der Karwendelbahn erreichten wir den Berg. ⛰ (Empfehlung von Oma Inge + Opa Helmut)
      Da wir bereits sehr früh an der Bahn angekommen sind, waren wir eine der ersten Besucher und konnten so alles nur für uns genießen. Auf einer Alm gab es leckere Getränke aus Alpenmilch und ein kleines Frühstück. Wieder unten angekommen, ging es für uns noch auf eine schöne Aussichtsplattform und danach traten wir den Weg zum Hotel an.

Achenseebahn

September 17, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 17 °C

Spurweite: 1'000mm
      Streckenlänge: 6.8km
      Maximale Neigung: Adhäsion 25 ‰, Zahnstange 160 ‰
      Zahnstangensystem: Riggenbach

------

Ursprünglich war vorgesehen mit der Achenseebahn von Jenbach zum Bahnhof Seespitz zu dampfen.
      Allerdings fährt schon seit der Saison 2020 kein Zug mehr, was nicht nur an der Pandemie liegt.
      Die Achenseebahn ist in Konkurs.

------

Die Achenseebahn soll ab Mai 2022 wieder fahren.

Mit der Gründung einer neuen Gesellschaft gibt es nun grünes Licht für den Fortbestand der Achenseebahn. An der neuen Gesellschaft sind das Land Tirol, die Zillertaler Verkehrsbetriebe und die Gemeinden Eben, Jenbach und Achenkirch beteiligt. Jetzt stehen umfangreiche Investitionen an.

Die 1889 eröffnete Achenseebahn ist nicht nur ein Denkmal der Eisenbahngeschichte, sondern für die Regionsbürgermeister auch eine wichtige touristische Einrichtung. Mit der neuen Infrastruktur und Betriebsgesellschaft soll der Neustart gelingen. Dafür müssen Strecken ebenso saniert werden wie der Bahnhof Eben. Zwei der vier Loks werden vorerst von Kohle auf Heizöl umgerüstet, eine Lok bleibe aufgrund des Denkmalschutzes beim Kohlebetrieb. In Maurach wird eine Ausweiche geschaffen und im Heizhaus in Jenbach soll die Rauchgaswaschanlage erneuert werden.

Synergieeffekte durch Verflechtung.
      Die Verflechtung von Achensee – und Zillertalbahn soll ausserdem zahlreiche Synergieeffekte bringen: etwa bei Personal, Ticketverkauf und Werkstätten. Bis die Traditions-Bahn im Mai 2022 wieder in Betrieb gehen kann, werden ingesamt 5 Mio Euro investiert. Ziel ist es, pro Saison rund 100’000 Fahrgäste mit der Achenseebahn zu befördern.

Das Land Tirol ist mit 60 Prozent an der Achenseebahn beteiligt, die Zillertaler Verkehrsbetriebe sowie die Gemeinden Eben, Jenbach und Achenkirch mit 20 Prozent.

Kurz Abhängen und weiter gehts…

May 12, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 22 °C

Wir fahren also nach Österreich und geradewegs Richtung Achensee. Wir tanken zwischendurch noch fix, kaufen beim MPreis, meinem Lieblings-Supermarkt, noch etwas Gemüse, Brot und Wurst. An dieser Stelle muss ich unbedingt nochmal erwähnen, wie herrlich es doch ist, seine gewünschte Wurstsorte frisch, in hauchzarten Scheiben abgeschnitten zu bekommen. Ich wünschte das gäbe es in Deutschland auch. Aber wahrscheinlich würde den Leuten da die Geduld fehlen, abzuwarten bis der Vordermann seine Bestellung für die Großfamilie abgegeben hat. Aber genug über Wurst philosophiert… Draußen gegenüber des Ladens befindet sich ein Brunnen, an dem wir gleich noch unser Trinkwasser auffüllen und damit sind wir gerüstet für die nächsten Tage. Jetzt aber los an den See. Wir parken direkt am Ufer, da wir an sich SUP‘en wollten. Aber wir haben nicht mit dem Wind gerechnet. Just in dem Moment, als wir gerade noch drüber nachdenken, ob wir es doch wagen „segelt“ ein älterer Herr, wie Wilhelm Buschs „fliegender Robert“ mit einem Schirm in der Hand mit seinem Boot an uns vorbei. Okay - das war deutlich… Wird dann also nichts mit paddeln. Da wir gerade mitten auf einem Spielplatz stehen, versuchen wir es mal buchstäblich mit „Abhängen“. Rüdi nimmt die Vogelnestschaukel und ich mach auf „Koala“ am Klettergerüst. Als es sich etwas bewölkt, machen wir wieder los und steuern den nächsten, empfohlenen Platz von André an. Zwar nicht direkt am See, aber trotzdem schön, direkt an einem Bach. Der Parkplatz ist fast leer und so suchen wir uns einen Platz mit Blick aufs Wasser. Und da wir ja was gegen unsere „Un-Fitness“ tun wollten, wandern wir nochmal los. Der Weg und die Landschaft sind atemberaubend schön. Saftig grüne Wiesen, mit hohen Nadelbäumen schmiegen sich ans Ufer und recht und links steigen die Berge empor, welche teilweise sogar noch die letzten Schneereste tragen. Nach einer Weile wird es hier auch steiler und wir kommen wieder ganz schön ins schwitzen. Beim Versuch sich an einem kleinen Quellbach, der rechts aus dem Wald strömt abzukühlen, rutscht mein Schatz dann auch noch aus und ich kann vor Schreck nicht mal lachen. Aber zum Glück ist außer einem schmutzigen Hintern nichts passiert. Diesmal hab ich uns übrigens vorab einen Rundweg rausgesucht und so zweigen wir nach einer weiteren Bergetappe links ab. Dort geht es eine Weile ganz entspannt durch den Wald, bis wir plötzlich vor einem rauschenden Bach, ohne Brücke oder Steg stehen. Na klasse… Also Schuhe aus, durchgewatet und Schuhe wieder an. Also ich zumindest, denn Rüdi versucht es ganz outdoorlike mal ne Weile mit barfuß. Was sich als sehr schlau herausstellt, denn wenige hundert Meter weiter rauscht der nächste Bach ins Tal. Na dann ziehe ich eben wieder die Schuhe aus und nehme das nächste Eisfussbad. Jetzt lass ich die Schuhe auch gleich aus und wir eiern eine Weile gemeinsam barfuß durchs Gelände, zurück zum Parkplatz. Die Abendsonne scheint noch richtig kraftvoll und warm vom Himmel, so dass ich uns schnell eine Brotzeit und einen Salat zaubere und wir wenig später vorm Camper am Fluss sitzen und essen.
      Ach das Leben kann schon schön sein…

Aussichtspunkt

October 1, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 12 °C

Wie geplant wollten wir die Aussichtsplattform in Pertisau noch mitnehmen. Es ist ein 14m hohes Konstrukt. Etwas schneller ging mein Puls durchaus, da man bis obenhin durch das Gitterstahl gucken konnte. Da der Achensee extrem klar ist wirkte das ganze noch höher.Read more

Paddeln auf dem Achensee

June 28, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 25 °C

Auf einem Campingplatz am See haben wir die SUP Boards aufgepumpt und sind auf dem wunderschönen Achensee gepaddelt, Hinweg war super, erstmal im Strandbad Burger gegessen, dann kam krasser Wind auf, der Rückweg war sehr anstrengend. Aber geschafft kamen wir am Bus an, ließen etwas Luft aus den Boards und befestigten sie mit Eisenstangen auf dem Dach und ab ging's Richtung ItalienRead more

Tag 7 - Senn Hüttn

August 25, 2022 in Austria ⋅ 🌙 16 °C

Heute endlich mal eine Alm gefunden wo alles noch frisch ist und aus eigener Erzeugung. Milch, Käse, Würstl, Speck und eine Spezialität die ich noch nicht verrate. Denke das ich da morgen nochmal sein werde denn das Wetter schlägt um es sollen Gewitter kommen. Die Natur die Menschen einfach klasse jedoch wird der Tourismus groß geschrieben und viele Almhütten haben die Tradition vergessen und auf Masse umgestellt was sehr sehr schade ist!Read more

Erfurter Hütte, Erfurter Huette