Austria
Gösting

• Tag 13: Leoben bis Graz

March 2, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 8 °C

5:45 Uhr: Unser Host musste zur Arbeit, also haben wir uns den Wecker auf kurz vor 6 Uhr gestellt. Draußen noch alles dunkel, frühstückten wir zusammen und machten uns abfahrbereit. Wir holten die Fahrräder aus dem Luftschutzkeller des Hauses (es gab wohl mal eine Zeit, in der jedes Haus in Österreich im Keller einen Luftschutzraum haben musste) und sattelten wieder unsere Drahtesel.

Ab hier ging es immer stetig an der Mur entlang (mal höher, mal tiefer). Da wir so früh unterwegs waren, wie vermutlich auf noch keiner unserer Fahrradtouren, begrüßten uns die Leute mit "Guten Morgen", statt dem üblichen "Servus" oder "Griaß enk".
      Nach ca. 2 Stunden Fahrt und 31 km nahmen wir ganz im Sinne der Hobbits von Herr der Ringe unser 2. Frühstück ein und kontaktierten mal noch ein paar WarmShowers Hosts in Graz, da uns bis zu diesem Zeitpunkt noch niemand zurück geschrieben hatte. Langsam von der Kälte durchdrungen, machten wir uns aber bald wieder auf den Weg.

Ohne Gegenwind und relativ warm (das Thermometer zeigte 6 Grad an) ging es wechselnd mal leicht auf, dann wieder ab Richtung Fluss. 18 km vor Graz und gegen 14 Uhr aßen wir dann auf einem Bänkchen zu Mittag.
      Nur selten kam jemand vorbei gelaufen, darunter allerdings zwei Frauen mit einem Mädchen. Schon fast vorbei war ihr Interesse dann wohl doch zu groß um abzuwarten und so fragte uns die ca. 7 Jährige: "Wo fahrts eigentli' hi'?".

Ansonsten gab es immer mal wieder verwunderte Blicke auf unsere vollbepackten Räder und besorgte Nachfragen, ob uns nicht zu kalt sei.

In Graz angekommen fuhren wir dann zu einer Unterkunft, die wir über Booking gefunden hatten, da wir noch immer keine Antworten (oder nur Absagen) über WarmShowers bekommen hatten. Die Veni Appartements waren mit 48€ pro Nacht für 2 Personen und mit Küche gut mit unserem Buget vereinbar.

Lukas schraubte mal wieder an seinem Fahrrad herum, weil sich in der Kurbel ein bisschen Dreck angesammelt hatte.

Gösting, Goesting