Austria
Hall in Tirol

Tulfes

July 29 in Austria ⋅ ⛅ 18 °C

9. Etappe: vom Hallerangerhaus nach Tulfes (24 km, gesamt 180 km)

Endlich mal wider in einer Gruppe gehen: mit Marion und Carola bin ich bis Hall gegangen. Die beiden gehen morgen schon zur Lizumer Hütte und sind mir damit immer mindestens einen Tag voraus. Wir haben herzlich Abschied genommen und uns gegenseitig gewünscht, es bis Venedig zu schaffen. Eine vierköpfige Familie aus Stade, die auch auf dem Weg nach Venedig ist, werde ich dafür übermorgen wieder sehen. So kommen und gehen die Wander-Bekanntschaften und es bleibt spannend.
    Heute haben wir übrigens eine Herde Gemse gesehen, leider keine Murmeltiere.
    Ab morgen geht es auf vier Hütten nacheinander plus einem Ruhetag, sodass ich nicht weiß, ob ich mich melden kann. Bis dann und bleibt gesund.

Innerer Schweinehund 🐕

July 30 in Austria ⋅ ⛅ 17 °C

10. Etappe: von Tulfes zur Glungezer Hütte ( xx km, gesamtxxxx 180 km)

Was für eine Versuchung: 200 Meter von meinem Gasthof entfernt startet die Glungezer Bahn, die mich 1.100 Meter höher auf über 2.000 Metern bringen kann. Dies wird sogar in allen einschlägigen Wanderführern empfohlen, schließlich geht es ja noch 600 Meter höher...
    . Da ich aber (vorerst) an meinen Prinzipien festhalte, werde ich zu Fuß hinaufsteigen. Ich habe dafür extra eine zusätzliche Etappe eingeplant

Danke, dass Du uns so teilhaben lässt lieber Hansi 😊. Gefühlt starte ich die ersten Schritte jeden Tag mit 😉.

7/30/21Reply
    Georg Hemmersbach

Ich bin immer froh wenn du uns die Stöcke zeigst!!!! 🙃

7/30/21Reply

Hallo Hansi, ganz starke Leistung bis hier her. Wer hat dir denn den Bart abgenommen :-) Der wächst hoffentlich wieder! Liebe Grüße aus Langenfeld [Markus]

8/2/21Reply

"Pausentag" in Tulfes

July 31 in Austria ⋅ ⛅ 20 °C

An unserem Pausentag haben wir die Vorräte wieder aufgefüllt und all unsere Klamotten gewaschen. Anschließend sind wir mit dem Bus nach Innsbruck gefahren auf der Suche nach ein paar Wander Schnäppchen. Auch auf dieser Tour schicken wir wieder ein Paket nach Hause mit ein paar überflüssige Klamotten und Wanderzubehör. Insgesamt latschen wir schon wieder 10.000 Schritte durch die Stadt, also eher nur ein halber Pausentag.Read more

Kniehebelpresse

Maschine läuft heute noch
    Allerdings mit einem elektromotor (retrofit)
    Bis in die 70er Jahre im präge Amt Wien im Einsatz
    60 Münzen pro minute
    Überwiegend für goldmünzen eingesetzt
    Moderne Anlagen schaffen das Zehnfache
    Mit dampfmaschine betrieben und somit ist das Museum eine frühe Prägung der industriellen Fertigung

Fri(c)ktionspresse

Weiterentwicklung der spindelpresse
    Anfang Dampf dann Elektro
    Keine einstellungsmöglichkeit prägedrucks möglich mit einer Kniehebelpresse
    200 Tonnen pressdruck
    Schrötling einzelne einlegen
    600 Münzen pro Tag
    Große große Münzen und Medaillen mit hohem Relief

Spindelpresse

August 5, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 19 °C

Bedienung durch menschenkraft erst die friktions Messe ermöglichte es über Dampf betrieben zu werden.

seit der Technologie spindelpresse waren Fälschungen nur noch sehr schwer möglich, da es ab diesem Zeitpunkt genaue und nicht unregelmäßige Ränder gab. Hinzu kommt dass die Prägung des Münze Randes sehr genau war. Dadurch wurden die Betrügereien der münzfälschungen unterbunden. Das Vertrauen in das geprägte geld stieg. Dieser spindelpresse hat Hall mit hoher Wahrscheinlichkeit die internationale Bedeutung zu verdanken, da die Technologie übernommen wurde durch Maria Theresia, der 16 fachen Mutter, gefordert mit der Einführung der Press Technik und 17 Jahrhundert in Hall.Read more

Einfahren

August 31, 2020 in Austria ⋅ ☁️ 14 °C

Easy 20km Richtung Hall abgeradelt, da legten wir die erste Pause ein und stellten uns die Frage, welchen Weg wir nun weiter verfolgen wollten. Die asphaltierte oder die schöne Route.

Wir entschieden uns für die schöne (steile) Route und nachdem wir Hall ca. 3min besichtigt hatten ging es bergauf.Read more

Walzenprägewerk Industrielle Revolution

August 5, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 19 °C

Erster industrieller münzpräge Betrieb weltweit durch wasserkraft und das Walzenprägewerk.

die Nachfrage nach Münzen war sehr groß, allerdings war die Herstellung über die Hammer Technologien zu teuer.

Auf diesem herstellungs Gebiet war das ein rationalisierungs Fortschritt der sich international schnell herumsprach. Nun konnten Münzen günstig hergestellt werden. Der gesamte münzmarkt wollte wissen, wie die Halla das mit der serienreifen Münzprägung hinbekommen haben. Fortan waren auch Industrie Spione in Hall aufzufinden. verwandtschaftliche als auch politische Beziehungen zu anderen Häusern machten es unmöglich, dass das betriebsgeheimnis, welches die Nachfrage als alleinstellungsmerkmal im gesamten münzmarkt erhöhte, nicht auf Dauer gehalten werden konnte. Mitarbeiter der Halle Münzprägung wurden ausgesandt, zu anderen Münzprägung Städten, um den wissenstransfer durchzuführen bis hin zum kompletten Aufbau von Walz breege Anlagen und Inbetriebnahme.

Keine Höhenangst aber mulmiges Gefühl

August 5, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 17 °C

Neulich fragte ich mich schon während eines Gipfelabstiegs bei dem ist über eine lange Leiter nach unten ging, warum wohl die Beine zu schlottern anfangen, obwohl der Kopf keine Angst hat. hier war es zwar nur ein mulmiges Gefühl, denn noch interessant welche Schutzmechanismen unser Körper unterbewusst auslöstRead more

Hall in Tirol, Хал ин Тирол, هال این تیرول, Hall en Tyrol, ハル・イン・チロル, ჰალ-ინ-ტიროლი, Халль-ин-Тироль, 할인티롤, Salina in Aeni Valle, ہال ان ٹیرول, Hall în Tirol, Хал у Тиролу, Галль-ін-Тіроль, 蒂羅爾州霍爾