Austria
Hohe Matona

Etappe 4: Bregenzer Hütte - Freschenhaus

August 5, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 10 °C

Ab Tag 4 hat uns leider unser Wetterglück verlassen. Es hat eigentlich fast durchgängig nur geregnet. Anfangs führt der Weg von der Bregenzer Hütte noch über einen gut befestigten Wirtschaftsweg auf dem man gut voran kommt, aber schon bald wird man über durchnässte, matschige und rutschige Wiesen und Wege geführt, die das Laufen bergab wie bergauf sehr erschweren. Der Weg führt über die 1830m hohe Mörtelspitze weiter zum 2004m hohen Freschen.
      Um auf den Hohen Freschen zu gelangen, muss man einen technisch anspruchsvollen Grat passieren, der teilweise seilgesichert ist. Eigentlich wird empfohlen, diesen bei Nässe zu meiden, was wir allerdings aufgrund mangelnder Motivation zur Nutzung der 2 1/2 h langen Umgehung ignoriert haben (das haben wir zwischenzeitlich sehr bereut 😵‍💫). Etwas blass im Gesicht und durchnässt sind wir dann aber nach 16km und ca 7h im Freschenhaus angelangt, wo auch der Regen inzwischen aufhört hat und ein paar Blicke in die bezaubernde Umgebung freigegeben hat.

Hohe Matona