Austria
Vorarlberg

Top 10 Travel Destinations Vorarlberg

Tag 5: Der Hohe Ifen

August 21, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 16 °C

Nach 5 Tagen bewegte ich heute erstmals wieder das Auto. Die kurze Reise führte über die Landesgrenze auf Österreichisches Hoheitsgebiet. Nach halbstündiger Fahrt war der Parkplatz der Ifen Bergbahn im Kleinwalsertal erreicht. Schon vor dem Orteingang Riezlern erhält man einen ersten Eindruck vom Hohen Ifen. Dieses in seiner ungewöhnlichen Erscheinung hoch über dem Tal thronende Felsmassiv macht schon aus der Entfernung mächtig was her. 😃

Es ist schon 11:30. Ich bin ziemlich spät dran. Die Tour vom Vortag hat heute morgen ihren Tribut gefordert. Also erstmal langsam wieder eingrooven. Schließlich warten heute noch einmal 1000 hm. Vom Start weg geht es allerdings direkt in die Vollen. Ein steiler Anstieg über felsige und von Wurzeln durchzogener Singletrails führt mich nach gut einer Stunde zur Mittelstation der Ifenbahn. Puh, erst mal durchschnaufen! 😅

Nach weiteren gut 45 Minuten ist die Stelle erreicht, an dem mich der Weg nach links durch die Geröllfelder hin zur steilen Felswand führt. Nun wird es spannend. Das technisch anspruchsvolle Stück mit teilweise sehr hohen Felsstufen und vielen Stahlseilführungen macht richtig Spaß! 😃 Viel schneller als gedacht stehe ich oben, d.h. noch nicht ganz.

Nun folgt noch eine schotterige Passage über einen gemäßigt ansteigenden Singletrail. Die Blicke über das saftige Grün, der sich nach Süden neigenden Hochfläche sind zum genießen. Nach 20 Minuten stehe ich auf dem Gipfel des 2.230 Meter Hohen Ifen! 😃 Was für ein geiler Berg! 🤩 Und noch mal 5 Meter höher als das Nebelhorn. 😅 Insgesamt benötigte ich exakt die 3 Stunden zum Aufstieg, die vorgegeben sind.

Der 360° Rundumblick ist grandios. Besonders beeindruckt die nördlich liegende Karstfläche, die wegen der fehlenden Vegetation den Namen Gottesacker trägt! Gerne wäre ich da noch durch gegangen um mir zumindest noch die Eingangsbereiche der einen oder anderen Karsthöhle anzusehen. Aber die Zeit drängte ja leider und die Bergstation des Ifen ist nur in der Wintersaison in Betrieb. ☹ So trat ich den Rückweg über die Strecke an, wie ich sie gekommen bin und erreiche nach gut einer Stunde die Mittelstation und lasse mich von der Bahn zurück zum Parkplatz bringen.

Dieser unvergessene Tag war der krönende Abschluß einer tollen Urlaubswoche in den Allgäuer Alpen! 🤴😁

Einfach toll 😊

Das war es. Einfach exorbitant Großartig! 😄😁

Wunderschön. Und das Wetter spielt auch mal mit! 🤩

8/23/21Reply

Über das Wetter konnte ich mich die ganze Woche nicht beklagen. Die ersten 3 Tage waren letztlich immer besser als vorhergesagt. 😀

Lech am Arlberg

September 4, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 11 °C

Heute sind wir im sonnigen Füssen aufgewacht und wurden beim Frühstück aufgefordert, nicht nur Maske sondern auch Einweghandschuhe, zumindest am Buffet zu tragen! 🙄
      Wenig romantisch die bayerische Corona Regel!
      Unsere Busfahrt nach Lech am Arlberg, mit 2 × umsteigen, startete erst um 11 Uhr direkt am Hotel! Es blieb also noch genügend Zeit für einen weiteren Füssen Bummel! Sehr schönes Städtchen und mittendurch fließt der Lech, schon ganz schön breit und stahlgrau!
      Die anschließende Busfahrt ging über Reutte und Warth nach Lech!
      Es waren ganz normale Linienbusse, auf der gesamten Fahrt die über 2 Stunden dauerte, bis auf den letzten Platz mit Wandervolk besetzt! Das hatten wir so nicht erwartet! An den Umsteigeplätzen, wuselten noch mehr Wanderer herum!
      Endlich in Lech angekommen, herrschte auch hier Betriebsamkeit!
      Zum Wandervolk kamen hier noch die Teilnehmer, vom heute und morgen stattfindenden TransAlpineRun! 😳
      Lech ist eigentlich ein kleines Wintersportörtchen, aber seine Lage im oberen Lechtal schon spektakulär!
      Der Ort liegt auf 1400 m, aber auf beiden Seiten des recht engen Tales, geht's gleich hoch auf über 2500 m! Tolles Bergpanorama!
      Auf unserer Dorfumrundung kamen wir auch an einer Alpe vorbei und weil wir auf der Terasse einen so sensationellen Blick hatten, blieben wir gleich zum essen hier oben!
      Der uns empfohlene Kaiserschmarren entpuppte sich als ebenso mächtig wie geschmacklich nicht zu toppen! Grandios, vorallem mit dieser Aussicht!😎😎
      Morgen geht's endlich los, aber vorher steht nochmal eine halbstündige Busfahrt an, bis zum Formarinsee, dem Startpunkt des Lechwegs!👍🙋‍♂️

So a Schmarn! 😂🤣

Was für ein Superschmarrn!😁👍

Schönwetterwanderer

Euch beiden eine schöne Tour! 😎

9/4/21Reply

Vielen Dank, dafür das wir eigentlich noch garnicht gestartet sind, ist schon eine ganze Menge passiert!😁😎

Täglich grüßt das Murmeltier

September 5, 2021 in Austria ⋅ ☀️ 11 °C

Nach 2 Tagen Anreise geht's jetzt los-ach Nein- bevor wir den Lechweg beginnen geht's zuerst zum Formarinsee.
      Der See ist toll, die Berge drumherum spektakulär. Es führt nur eine Straße hier hoch-die sind wir mit 70 anderen Wanderern hoch gefahren-aber nach 10 Minuten hat sich schon alles sehr gut verteilt.
      Den Pass Rauhes Joch mit 1918 hm und die erste Genusspausenstation bei 1931 hm, die Freiburger Hütte, machen den Auftakt zum Lechwanderweg spektakulär👍👍👍
      Wir hören etwas kreischen und denken es ist ein Raubvogel und schauen in die Luft - aber nein - weiter unten am See ist der Aufpasser einer Murmeltierkolonie❤

Und dann noch Glück mit dem Wetter! Wenn 😇 reisen…

9/5/21Reply

Keine Lust auf Rote Wand? Der beste Aussichtsberg in Vorarlberg! Vom Lechweg aus wäre es ja auch nicht mehr so weit zum Haldenwanger Eck 😀

9/5/21Reply

@puravida Bin ich ne Bergziege? frage ich mich. wollt Ihr da rauf? dann überlege ichs mir auch...

9/5/21Reply

Aufstieg vom Holzgauer Haus nur 2,6 km und 450 hm.

Pura-Vida

Wir erklimmen nicht die Rote Wand und das Haldenwanger Eck sparen wir uns noch auf🤣

9/5/21Reply

😀 dann bin ich ja aus der nummer nochmal rausgekommen 🤣

Trailhead bis Lech am Arlberg

September 5, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 13 °C

Der Lechweg bindet den Formarinsee nicht mit ein aber als Start für die Wanderung ist es ein Muss👍
      Der Lechweg hat einen sehr schönen Trailhead und dann ging es über Kuhweiden über Stock und Stein über typische schmale Bergpfade. Es dauerte aber noch ca 2 km bis wir dann den Rinnsal vom Lech sehen konnten. Rechts und links des Weges begleiteten uns die massive Bergwelt während der Lech über unendlich viele Zuläufe schnell anwuchs. Immer wieder blieben wir stehen, um das Rundumpanorama mit dem strahlend blauen Himmel zu genießen👍🌞😀
      Wir hatten das Gefühl in Slowmotion unterwegs zu sein und mit vielen neuen Eindrücken förmlich überflutet zu werden.

Nachdem wir die Lechseite wechselten und schon auch einige Höhenmeter abgestiegen waren, änderte sich der Weg. Die schmalen Pfade verliefen durch einen Wald direkt an der Lech und manchmal liefen wir über Holzstege - gefühlt auf dem Lech. 👍
      Auf der Alm Unteren Ärpele legten wir eine längere Pause ein. Wir brauchten eine Reizreduzierung und was zu essen und zu trinken😀
      Zwei Frauen mit Hund, die wir gestern schon trafen, gehen auch den Weg bis Füssen-wir setzten uns dazu hielten einen netten Plausch und die Frauen sprangen auf als der Bus für die Talfahrt kam-sie hatten sich ein wenig überschätzt.
      Wir zogen dann auch weiter-es war schon spät geworden (16:30 Uhr) und wir hatten noch 8 km vor uns. Also los- der Weg wurde einfacher. Es gab eine neue Wegführung um und durch einen Golfplatz und wir kamen unserem Tagesziel Lech immer näher-es wurde kühler und der Hunger und Durst wieder größer🤣 also noch geschwind zum Italiener und den Tag entspannt ausklingen lassen.
      Welch ein spektakulärer, wunderschöner Tag in der Natur❤ Danke BonnGiorno das du dabei bist😘

Großartige Landschaft, tolle Bilder und super Wetter! 👍👌😀 Da freut man sich mit und ist gefühlt dabei! 🙋‍♂️

9/5/21Reply

Dieses Wolkenbild, Fantasie du hast was zu tun.

Das ist ein sitzender Hund😀

9/5/21Reply

Start am schönsten Ort Österreichs..

September 5, 2021 in Austria ⋅ ☀️ 11 °C

der Formarinsee erhielt diese Auszeichnung 2015!
      Die halbstündige Fahrt im Doppeldeckerbus, brachte uns mit 70 weiteren Wanderern, auf extrem schmaler Mautstraße, bis zum Trailhead des Lechwegs! Hier steht eine Hütte und es gibt ein Wanderbuch zum Startpunkt!
      Nachdem wir uns ins Buch eingetragen hatten, waren alle Wanderer wie vom Erdboden verschluckt!😳
      Der Lechweg Reiseführer empfiehlt, die 400 m bis zum Formarinsee zu gehen, ein paar Fotos zu schießen und den Weg wieder zurück zu gehen!
      Wir erheben Einspruch und empfehlen folgendes!
      Unbedingt diesen spektakulären See umrunden, alles andere ist Sünde!
      Die 4 km Umrundung ist zweigeteilt, die erste Hälfte führt hoch über dem See auf einer Forststrasse zur Freiburger Hütte auf 1930 m!
      Hier haben wir am höchsten Punkt der gesamten Tour, eine Kaffee und Kuchen Pause, mit überwältigendem Blick ins Hochgebirge, eingelegt!
      Die zweite Hälfte führt über gut gesicherte Steige, sehr abenteuerlich und etwas rutschig, aber mit unbeschreiblicher Sicht auf diesen großartigen See!
      Was für ein Start, für den 125 km langen österreichischen Teil des Lechwegs!😎👍
      Wieder am Trailhead angekommen, brachte gerade der nächste Bus, weitere 70 Wanderer hier hinauf!
      Der Bus fährt stündlich bis 18 Uhr!
      Wir entkommen dieser Meute, weil wir jetzt den Lechweg starten und die gerade angekommenen zum See eilen, oder ganz andere Ziele ansteuern!
      Wir sind fast allein, und nach etwa 2 km tritt ein Bächlein aus dem Boden, das rasch anschwillt, weil überall weitere Bächlein hinzufliessen!
      Der Weg und die Bergwelt sind wirklich extrem imposant und führt uns, mit einer Pause in einer Alm und zwischen grasenden Kühen hindurch, nach 20 km wieder nach Lech zurück!
      Morgen heißt es früher beginnen, weil 28 km vor uns liegen!

😂👍🏻

Was für ein Panorama-soooo beeindruckend👍

Klasse Bilder! 🤩👍

Die Agadir 4ever Golfgruppe

September 15, 2021 in Austria ⋅ 🌧 19 °C

Seit 2015 sind wir jedes Jahr Anfang Januar zum 3 Königs Golfen im Robinson Club in Agadir / Marokko.
      Und zwischendurch treffen wir uns auf Gran Canaria oder wie heute hier im Ländle auf ein Bierchen.
      Danke Männer bis bald vielleicht in der Dominikanischen Republik.

War ein toller Abend! Danke Fidel, dass du Zeit für uns gehabt hast. Das müssen wir unbedingt wiederholen. Wir wünschen dir alle eine gute Weiterreise.😎🤗🥰👌👍

9/17/21Reply

thanks, gracias, merci, danke

9/17/21Reply

Pistengaudi kurz und knackig

March 25 in Austria ⋅ ⛅ 7 °C

Nach einer wunderbar ruhigen Nacht, inmitten der verschneiten Berge, wurden wir wieder von strahlendem Sonnenschein geweckt. Da schmeckt der Morgen-Kaffee gleich noch viel besser. Heut soll’s auf die Piste gehen und da sputen wir uns dass wir pünktlich 9 Uhr am Lift sind. Die Sonne hat nämlich soviel Kraft, dass die Pisten ab Mittag nur noch Sulz sind. Wir kaufen also zwei Liftpässe und sitzen wenige Minuten später, schon ganz allein im Lift. Ich bin echt happy dass wir uns das nochmal gegönnt haben, denn es ist echt genial. Kurz vorm Mittag ist der Spaß aber auch echt schon vorbei und ich purzle ständig über die Pisten, weil es so sulzig ist. Na dann hocken wir uns doch lieber in den Strandkorb und gönnen uns Pizza 🍕. Hatten ja schließlich auch kein Frühstück. Lecker war’s wieder… Und wir haben jetzt eine angenehme Bettschwere und so beenden wir den Skitag. Nach einer erfrischenden Dusche, öffnen wir die Hecktüren und machen ein Open Air Mittagspäuschen. Mal schauen was der Rest des Tages uns noch bringt….Read more

Das sieht toll aus

3/25/22Reply

Sport macht müde das war bestimmt wieder ein schöner Tag im Schnee

3/25/22Reply

Nach dem erlebnisreichen Sonnentag werdet ihr ja wie die Murmeltiere schlafen. Schön dass ihr noch ein bisschen Schnee erleben könnt!

Sieht super aus💗👍🏼

3/27/22Reply

Endlich in Bregenz

May 25 in Austria ⋅ ⛅ 17 °C

Ich mache mit meinen Mädchen einen Kurztrip nach München mit Zwischenstopp in Bregenz.
      Nach sagenhften 5 Stunden im Auto (reine Fahrzeit wäre 2:56 gewesen) sind wir im JUFA Hotel in Bregenz amgekommen. Echt ein freundliches und tolles Hotel! Gleich neben an findet diese Woche den Frühlingsmarkt statt und so gönnten wir uns eine Runde auf dem Riesenrad und noch Fahrten mit den „Putschautos“. Nun sind wir zurück im Hotel und warten auf die Pizza. Lieferzeit ca 20-30 Min steht in der App - nach bezahlen steht ca 60 Minuten. Eh ja, Kids im Spielzimmer und Mutti geniesst den warmen Abend.Read more

Minchen unterwegs

ohhh sooo cool!!

5/26/22Reply

❤❤❤ viel Spass ihr Lieben ..und Grüessli von Oma

5/28/22Reply

5. Etappe beendet

September 10, 2019 in Austria ⋅ ☁️ 19 °C

Nach dem Zwischenstopp ging die Fahrt weiter durch die schöne Hügellandschaft hinunter nach Bregenz. Dort holt einen die Zivilisation schnell wieder ein und man reiht sich ein in die Schlange tausender durchgestylter Fahrradadonisse, die zusammen mit fitten alten Zauseln den Bodensee umrunden. Hinzu kommen E-Roller und Rotten von Fahrradfamilien samt Anhänger für die faulen Plagen, die scheinbar nicht wissen dass auch in Österreich Rechtsverkehr herrscht. Naja, ich musste mich erst mal bei einem Kaffee nahe der Seebühne entspannen, bevor ich die letzten 10 km ins Hotel Sinohaus in Lustnau antat. Dort angekommen, fand ich nach mehrmaligem Umrunden des Hauses den Chinesen, der aus einer der 10 unbeschrifteten Türen rief: " isse hier mistel". Er gab mir den Schlüssel für Simme 14 in die sweide Stogg. Dort bin ich jetzt und schreibe diesen Text. Alles gut. Morgen die letzten 30km am Rhein entlang. Um 12:00 kommt auch die Chefin mit dem Servicewagen in Grabs an. Dann - warme Pfütze! 😀Read more

Hallo Martin,

Hallo Martin,

9/10/19Reply

Da hat etwaseas nicht funktioniert

Berggasthof Grabs 1390m

January 10, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 2 °C

Nachdem wir heute morgen um 5 Uhr recht unliebsam von einem Polizisten geweckt wurden und nach Aufnahme der Personalien eine Verwarnung erhielten war es jetzt erst mal genug Ötztal. Beim Ötztal Bäck in Au wurden wir dafür von der super netten Verkäuferin um 6.20 Uhr sehr herzlich empfangen und der morgenliche Ärger relativierte sich schnell.
      Trotzdem war klar heute ist Ortswechsel angesagt. So ging es über Landstraße gemütlich über den Arlberg Pass bis nach Tschagguns und hoch zum Berggasthof Grabs. Der Plan war von hier auf die Tilisunahütte aufzusteigen und dort im Winterraum zu übernachten. Der Aufstieg ging mit dem schweren Rucksack anfänglich gut, auch wenn wir erst recht spät starteten.

Vorarlberg, فورارلبرغ, Форарльберг, Форарлберг, Vorarlbersko, Φόραρλμπεργκ, Vorarlbergo, فورآرلبرگ, Vorarlberg CoA.svg|75px, વોરાર્લબર્ગ, פורארלברג, वोरार्लबर्ग, Ֆորարլբերգ, フォアアールベルク州, ფორარლბერგი, ವೋರಾರ್ಲ್‌ಬರ್ಗ್‌, 포어아를베르크 주, Cisarulana, Forarlbergas, Forarlberga, Предарлска, फोरार्लबर्ग, Vörarlbarg, भोरालबर्ग, وورےرلبرگ, Форарлберґ, Predarlska, వోరార్ల్‌బెర్గ్, Иёлати Форарлберг, รัฐโฟราร์ลแบร์ก, وورارلبرگ, 福拉尔贝格州