Austria

Top 10 Travel Destinations Vorarlberg
Show all

Pistengaudi kurz und knackig

March 25, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 7 °C

Nach einer wunderbar ruhigen Nacht, inmitten der verschneiten Berge, wurden wir wieder von strahlendem Sonnenschein geweckt. Da schmeckt der Morgen-Kaffee gleich noch viel besser. Heut soll’s auf die Piste gehen und da sputen wir uns dass wir pünktlich 9 Uhr am Lift sind. Die Sonne hat nämlich soviel Kraft, dass die Pisten ab Mittag nur noch Sulz sind. Wir kaufen also zwei Liftpässe und sitzen wenige Minuten später, schon ganz allein im Lift. Ich bin echt happy dass wir uns das nochmal gegönnt haben, denn es ist echt genial. Kurz vorm Mittag ist der Spaß aber auch echt schon vorbei und ich purzle ständig über die Pisten, weil es so sulzig ist. Na dann hocken wir uns doch lieber in den Strandkorb und gönnen uns Pizza 🍕. Hatten ja schließlich auch kein Frühstück. Lecker war’s wieder… Und wir haben jetzt eine angenehme Bettschwere und so beenden wir den Skitag. Nach einer erfrischenden Dusche, öffnen wir die Hecktüren und machen ein Open Air Mittagspäuschen. Mal schauen was der Rest des Tages uns noch bringt….Read more

5. Etappe beendet

September 10, 2019 in Austria ⋅ ☁️ 19 °C

Nach dem Zwischenstopp ging die Fahrt weiter durch die schöne Hügellandschaft hinunter nach Bregenz. Dort holt einen die Zivilisation schnell wieder ein und man reiht sich ein in die Schlange tausender durchgestylter Fahrradadonisse, die zusammen mit fitten alten Zauseln den Bodensee umrunden. Hinzu kommen E-Roller und Rotten von Fahrradfamilien samt Anhänger für die faulen Plagen, die scheinbar nicht wissen dass auch in Österreich Rechtsverkehr herrscht. Naja, ich musste mich erst mal bei einem Kaffee nahe der Seebühne entspannen, bevor ich die letzten 10 km ins Hotel Sinohaus in Lustnau antat. Dort angekommen, fand ich nach mehrmaligem Umrunden des Hauses den Chinesen, der aus einer der 10 unbeschrifteten Türen rief: " isse hier mistel". Er gab mir den Schlüssel für Simme 14 in die sweide Stogg. Dort bin ich jetzt und schreibe diesen Text. Alles gut. Morgen die letzten 30km am Rhein entlang. Um 12:00 kommt auch die Chefin mit dem Servicewagen in Grabs an. Dann - warme Pfütze! 😀Read more

Berggasthof Grabs 1390m

January 10, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 2 °C

Nachdem wir heute morgen um 5 Uhr recht unliebsam von einem Polizisten geweckt wurden und nach Aufnahme der Personalien eine Verwarnung erhielten war es jetzt erst mal genug Ötztal. Beim Ötztal Bäck in Au wurden wir dafür von der super netten Verkäuferin um 6.20 Uhr sehr herzlich empfangen und der morgenliche Ärger relativierte sich schnell.
      Trotzdem war klar heute ist Ortswechsel angesagt. So ging es über Landstraße gemütlich über den Arlberg Pass bis nach Tschagguns und hoch zum Berggasthof Grabs. Der Plan war von hier auf die Tilisunahütte aufzusteigen und dort im Winterraum zu übernachten. Der Aufstieg ging mit dem schweren Rucksack anfänglich gut, auch wenn wir erst recht spät starteten.

Tobelsee 2041m

January 10, 2020 in Austria ⋅ ☀️ -4 °C

Am Tobelsee angekommen beunruhigten uns die doch schneller aufziehenden Schlechtwetterwolken, angesichts der späten Uhrzeit (es war inzwischen 16.00 Uhr) und es über den Schwarzhornsattel zur Tilisunahütte noch gut 2 Stunden gewesen wären, entschieden wir uns zur Umkehr.
      Die Abfahrt im Schattenhang bot dann noch von allem etwas: Pulver, Bruchharsch und Eisplatten aber wir schafften es gerade noch vor Einbruch der Dunkelheit am Auto zu sein.

Ifen

January 11, 2020 in Austria ⋅ ⛅ -1 °C

Wegen Nebel sind wir heute erst später in den Skitag gestartet - wie vom Wetterbericht versprochen, war nach dem Nebel strahlender Sonnenschein ☀
      Zur Mittagspause haben wir uns Liegestühle auf der Sonnenterrasse gegönnt 😊
      Jochen pausiert heute mal... Ich hoffe er ist morgen wieder mit von der Partie! 😀 🎿

Heuberg, Mittelberg und Walmendingerhorn

January 12, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 1 °C

Da ich mich gestern hauptsächlich auf schwarzen Pisten ausgetobt habe, wollte ich es heute etwas ruhiger angehen lassen ☺️
      Also, viele gemütliche Gleitwege weit durchs Kleinwalsertal - quasi Genussskifahren bei bestem Wetter 😀😀Read more

Wanderung zur frohen Aussicht

January 13, 2020 in Austria ⋅ ☁️ 5 °C

Tom war vom gestrigen Pistentag noch ziemlich lädiert 😉und damit stand heute eine Alternativ-Unternehmung auf dem Programm. Mit "schwerem Gepäck" marschierten wir erst das Tal am Fluss entlang um dann über einen Wasserfall zur "frohen Aussicht" zu gelangen.Read more

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier

March 24, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 4 °C

Nach der ersten, etwas kühlen Nacht, beginnen wir den Tag mit dem obligatorischen Kaffee im Bett, den mein Schatz uns kredenzt. Da wir gestern erst im Dunkeln angekommen sind, haben wir gar nicht gesehen, wie schön der Wald um unseren Schlafplatz eigentlich ist. Darum erkunden wir diesen gleich mal, bei einem Spaziergang, bevor es weitergehen soll. Neben uns parken zwei Frauen mit einem Camper und ihren zwei Hunden, die uns erzählen, dass sie gerade von einer 6-wöchigen Rundreise durch Spanien und Italien zurückkommen. Da packt uns direkt ein bisschen der Neid… vielleicht sollten wir auch gleich weiterfahren 🤔 hihi…
      Jetzt geht es jedenfalls erstmal weiter in Richtung Österreich. Da es unweit, eine Sennerei mit meinem Lieblingskäse gibt, steuern wir diese als ersten Stopp an und kaufen gleich mal ein ganzes Kilo. Reicht ja dann übers Wochenende…
      Nach einer weiteren halben Stunde Fahrt, treffen wir an der Jägeralpe ein. Kurz zur Erläuterung: das ist für gewöhnlich unser „Mittagsanlaufpunkt“, wenn wir im Winterurlaub sind. Zum Glück ergattern wir da auch direkt einen der heiß begehrten Strandkörbe auf der Sonnenterrasse und werden diesen auch so schnell nicht wieder verlassen. Die Hauspizza aus dem Holzofen ist sensationell, wie eh und je und auch die Strudel mit Vanillesoße sind total lecker. Nachdem wir ordentlich Pigmente und Vitamin D getankt haben, starten wir gewohnheitsmäßig zum Eisladen in Steeg, um dort noch ein weiteres Mal zu sündigen. Und da wir unsere Omi Knitel vermissen, heißt der nächste Halt „Holzgau“. Die Wiedersehensfreude bei Herkules, Helga und Hanni ist groß und wir halten einen kurzen Plausch, bevor wir noch eine Runde spazieren gehen. Aber auch da kommen wir nicht weit, sondern setzen unser „Extreme-Chillen“ auf der erstbesten Bank in der Sonne fort. Herrlich so ein fauler Tag. Zurück Richtung Piste, haben wir unseren Platz für die Nacht schnell gefunden und lassen den Abend jetzt Handyfrei ausklingen… Gute Nacht liebe Freunde

F E L D K I R C H - A M E R L Ü G E N

May 23, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 26 °C

J'avais oublié mon menteaux la où le taxi est venu le chercher hier soir dans la précipitation (check in avant minuit, il était presque minuit, appelez moi Cendrillon)
      Ce matin j'appelle le centre équestre ou j'avais posé mon menteaux pour qu'il sèche, ils l'ont encore ! Je me met donc en route pour Amerlügen, je traverse Feldkirch, je passe un château, un pont passe sur un fleuve a flan de falaise, puis on grimpe dans la montagne, mi sentiers forestiers mi route de montagne.. Je rencontre Masu, un artiste peintre qui vie au milieu de nul part, on papote un peu et finalement il m'offre un de ses tableaux !
      Arrivée à Amerlügen plus tard je découvre un village super mignon, je suis contente, j'ai mon menteaux, un joli cadeau, une vue a coupé le souffle..
      Sur le retour je revois Masu, il me montre son nouveau tableau sur le covid 'three years of absence' et me salut
      Je marche un peu dans le centre ville de Feldkirch, il y a un vrai charme ici.
      De retour à l'hôtel je récupère mon sac et me dirige vers l'Office de tourisme où je prend la décision d'aller a Innsbruck (j'ai un peu été aidé par une notification de promo pour une auberge de jeunesse la bas ahah) car oui, il y avait du wifi gratuit dispo dans tout le centre ville jusqu'à la gare !
      A la gare je rencontre Andy, un dreadeux qui vit à Tyrol, il me dit que de chez lui la vu est splendide, il me convainc de visiter le lieu (chose que j'avais déjà entrepris de faire mais là pour sur !)
      Je chope un train pour Innsbruck et même si je quitte Feldkirch avec regret, le défilé du paysage remplace vite cette sensation par une paix profonde

Allgäu ich komme!

May 14, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 19 °C

Die letzten 2 Tage konnte ich mich super erholen und ein bisschen Zeit mit meinen Eltern und Maila (meine Nichte) verbringen. Es ging also weiter mit dem Ziel Oberbayern. Eigentlich nicht wirklich auf dem Weg meiner "geplanten" Route, aber ich wollte meiner ehemaligen Hawaii-Gastschwester unbedingt einen Besuch abstatten. Ich fuhr also zuerst um den Bodensee in Richtung Bregenz / Lindau - wirklich eine beschauliche Seeregion, immer mit Blick auf Gewässer und Berge. Nach Lindau gings hoch ins Allgäu. Auch wenn ich jedes Kilo Gepäck spüre wenn es ein bisschen berghoch geht, war die Fahrt extrem schön. Eine äusserst grüne und hügelige Region mit vielen kleinen Dörfchen, welche mehrheitlich landschwirtschaftlich geprägt sind.Read more

Vorarlberg, فورارلبرغ, Форарльберг, Форарлберг, Vorarlbersko, Φόραρλμπεργκ, Vorarlbergo, فورآرلبرگ, Vorarlberg CoA.svg|75px, વોરાર્લબર્ગ, פורארלברג, वोरार्लबर्ग, Ֆորարլբերգ, フォアアールベルク州, ფორარლბერგი, ವೋರಾರ್ಲ್‌ಬರ್ಗ್‌, 포어아를베르크 주, Cisarulana, Forarlbergas, Forarlberga, Предарлска, फोरार्लबर्ग, Vörarlbarg, भोरालबर्ग, وورےرلبرگ, Форарлберґ, Predarlska, వోరార్ల్‌బెర్గ్, Иёлати Форарлберг, รัฐโฟราร์ลแบร์ก, وورارلبرگ, 福拉尔贝格州