Austria
Lechrinn Kogel

Kühe mögen Socken

August 14, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 24 °C

6:00 Uhr der Wecker klingelt. Um dem Koch nicht zu begegnen, packen wir schleunigst unsere Sachen. Sogar das Frühstück lassen wir aus. Justus bezahlt unsere Unterkunft beziehungsweise eher gesagt die Handy Ladung mit 0,60 € und wir strazzen los. Nach etwa 600 Höhenmetern kommen wir auf eine Waldstraße und sind der Ansicht, dass uns der Wirt von der Bla Alm nicht bis hier oben verfolgen wird. Wir machen mit dem Tangria Porridge und genießen die Aussicht. Heute Porridge ohne Feige, daher nur neun von zehn.
      Über die Skipiste kommen wir zur Loserhütte, wo wir uns das erste Mal mit Sonnencreme versorgen. wir lassen auch die Tourismusströme an der Loseralm hinter uns und beobachten wie einige Gleitschirmflieger starten.
      Schwupps sind wir auch schon auf dem Karl Stöger Steig. An der Südseite Merken wir die Sonne nun erheblich. Es ist extrem warm es gibt kaum Schattenplätze. Umso mehr freut es uns, dass aus einer Felsspalte im Berg kalte Luft strömt. Nach etwa 4 Stunden kommen wir am Albert Appelhaus und genießen Apfelstrudel, Spaghetti Bolognese und Speck und Käse Brot zu einem Almdudler. Leider ist an der Hütte kein Platz mehr für uns frei. Zum Glück lassen wir uns mit dem Essen so viel Zeit, bis die Bedienung uns mitteilt, dass gerade eben vier Personen abgesprungen sind. Wir greifen zu und und haben ein Lager für die Nacht.
      Auf der Terrasse haben uns ein paar Frauen vom Nachbartisch von einem See vorgeschwärmt, der 30 Minuten entfernt sein soll. Wohl eher 1 Stunde werden wir herausfinden. Das Wasser ist sehr kühl und angenehm. Es sind viele kleine Fische im Wasser, die lose Hautfetzen von unseren Füßen fressen. Zwischenzeitlich sind es sogar etwa 50 Fische. Nach einiger Zeit stieg mich ein Fisch in Genital und ich beschließe, dass die Fische ich nun genug geputzt haben.
      Aus dem Wasser gekommen, hab ich gerade meinen Schlüpfer wieder angezogen da kommt ein Jungbulle angetrabt und schaut interessiert zu mir rüber. Immer noch halbe Nacht kommt ein weiter Jungbulle hinzu, der zunächst ins Wasser läuft. An der erste Bulle, noch schaut Gitter der eine Bulle der drei schnurstracks zu mir und ich bekomme es schon mit der Angst zu tun, er wolle mich verspeisen. Aber nein, er hat es nur auf meine Socken abgesehen. Er schnappt sich eine und verspeist sie genüsslich. Lecker Polyester. Noch etwas ungläubig. Nimm die raus aus. Aus einiger Entfernung spekulieren wir, ob er die Socke noch ausspucken wird, dann schluckt er diese auch schon herunter. Wie lange es wohl dauern wird, bis er die Socken verdaut hat?
      Am Abend spielen wir noch Schwimmen (Kartenspiel) und zirpen uns einen Zirpenschnaps hinter die Binde. Was für ein großartiger Tag. Morgen nur etwa 4 Stunden Wanderung vor uns.

Lechrinn Kogel