Austria

2. Etappe:
      Gaudeamushütte - Hintersteiner See
      14 km, Gesamt 27 km
      800 Hm bergauf, 1.130 Hm bergab

Das war eine sehr abwechslungsreiche, aber auch unerwartet lange Etappe. Es begann mit einer kleinen Kraxelei über Leitern mit Stahlbügeln und -Seilen hoch zur Gruttenhütte. Dann ging es kurz runter und dann sehr lange auf dem Wilder-Kaiser-Steig in "stetem Auf und Ab". Gefühlt gab es dabei natürlich mehr Auf-als Abstiege 😔. Aber immer mit herrlichem Blick ins grüne Tal auf der einen und in die wirklich wilde Kaiser-Bergwelt auf der anderen Seite. Auf der Steiner Hochalm machten wir eine längere Pause. Und wie im Reiseführer beschrieben, unterhielt der Wirt die Gäste mit Harfenspiel und Gesang (aber nur mit schlüpfrigen Texten 😁). Der restliche Weg war sehr schön, zog sich aber zum Ende hin. Der See musste halb umrundet werden und wir taten es auf Anregung des Reiseführers auf der Südseite, was landschaftlich reizvoller ist, als der asphaltierte Weg im Norden. Allerdings gab es hier mehrere hohe Steigungen, sodass wir insgesamt noch 400 zusätzliche Höhenmeter zu bewältigen hatten.
      Ute was not amused... 🤮

Letten