Austria
Rastenfeld

Versorgungsengpässe mit Happy End

July 1 in Austria ⋅ ☁️ 18 °C

Heut war mal ausschlafen angesagt. Die Uhr zeigte 09:15 Uhr als wir alle aus unseren Betten krochen. Für Anne und Marvin stand direkt wieder Arbeit an, denn als Influencer haben sie ja auch ihre Verpflichtungen gegenüber ihren Kooperationspartnern. Heut stand ein Beitrag für einen Campingausrüster, der News zum
      Thema Kaffee im Portfolio hat, auf dem Programm. Blöd nur, dass die letzten Tage auf der Messe die Stromvorräte von den Beiden extrem hat schrumpfen lassen. Das Essen gestern Abend, war quasi die letzte Amtshandlung des Induktionsfeldes und somit stand sah es schwierig aus mit Wasser für den Kaffee. Die Stimmung war dementsprechend angespannt. Mit laufendem Motor klappte es dann doch und so konnten die Beiden anfangen einige Fotos und Videos zu machen. Wir hatten den Vorteil, dass der Kaffee zumindest schon fertig war und wir somit gleich frühstücken konnten. Die Hunde hatten inzwischen auch wieder reichlich Spaß. Gegen Mittag sind die „Zieh-Kinder“ wieder Richtung Heimat gestartet und wir haben uns auf die Jagd nach Gas und Wasser gemacht. Laut Google sollte es beides in Zwettl der nächstgrößeren Stadt geben. Also steuerten wir zuerst Obi an, blieben allerdings erfolglos. Aber wenigstens haben wir im Lidl nebenan Lebensmittel ergattert. Der nächste Laden, der nächste Versuch, die nächste Enttäuschung. Versuch Nr. 3 war ein riesiger Baumarkt, aber auch dort gab es unsere kleine 3kg Campinggaz Flasche nicht. Der Tipp für den nächsten Versuch schickte uns diesmal nur auf die Rückseite des Baumarktes. Aber auch hier blieb es erfolglos. Das ist doch wie verhext. Der nette Herr im Shop Nr. 4 hatte allerdings eine Idee und telefonierte für uns mit einer Firma für Hausinstallationen. Und Bingo - Treffer!!! Also wieder los und eine weitere Runde durchs Industriegebiet gedreht, bis wir endlich eine völlig eingestaubte Flasche Campinggaz bekamen. Und dazu gleich noch die Erlaubnis unseren Wassertank auffüllen zu dürfen. Unser Überleben war quasi gesichert. Und weil der Platz letzte Nacht ganz hübsch war, haben wir uns kurzerhand für eine weitere Nacht hier entschieden. Es gab ja auch noch Einiges zu entdecken. Die Staumauer am Ottenstein-Stausee weißt eine Höhe von 69 Metern auf und hält bei Vollstand 73 Millionen m³ Wasser zurück. Bei einer kleinen Runde über die Staumauer in den benachbarten Wald zur Burg Ottenstein konnten wir sogar noch einige wilde Himbeeren naschen und Gisela ausgiebig Baden. Jetzt hatten wir aber auch richtig Hunger und es gab Abendbrot mit frischem Brot und Salat und dem teuersten Käse Österreichs. Mahlzeit!!!

Kleine Wanderung am Ottensteiner Stausee

July 2 in Austria ⋅ ☀️ 17 °C

Heut früh zeigte das Thermometer etwas kühlere 17 Grad, aber trotzdem sind wir vorm Frühstück noch fix ins Wasser gehüpft. Und später sind wir auf eine kleine Wanderung gestartet. Der Weg führte uns anfangs knappe 4km am Ufer des Stausees entlang. Wo es alle paar hundert Meter echt hübsche Picknickplätze gab. Der Stausee hat etliche kleine Seitenabzweige, die wie schwedische Fjorde in die bewaldete Landschaft hinein ragen. Mitten auf dem Weg begegnet uns eine winzig kleine Ringelnatter. Es ist wirklich wunderschön und unbedingt eine Reise wert. Im nächsten kleinen Örtchen Rastenfeld gibt es beim Fleischer Böck ein Leberkäsebrötchen zum Mittag und so gestärkt treten wir die restlichen 4 Kilometer an. Nach exakt 10 Kilometern sind wir wieder am Wohnmobil und gönnen uns ein Eis. Dann packen wir zusammen und starten wieder nach Zwettl, um nochmal beim Fressnapf einen Sack Futter für Gisela zu kaufen. Denn wir haben uns ein wenig verkalkuliert, was die mitgenommene Futtermenge angeht. Und von hier aus starten wir wieder Richtung Tschechien. Direkt an der Grenze halten wir an einem hübschen Picknickplatz und spielen eine Runde Möllky. Die 3 Runden enden super fair, denn jeder von uns gewinnt einmal. Dann müssen wir flüchten, denn hier tummeln sich hunderte winzige Mücken. Nach weiteren 20 Minuten Fahrt haben wir unseren Schlafplatz für heut erreicht. Jetzt nur noch Abendessen und dann ist YouTube Abend mit „TravelCampingLiving“ angesagt.Read more

Rastenfeld, Цирингс, Растенфельд, 拉斯滕费尔德