Østrig

Rejsende på dette sted
    • Dag 33

Im Tal des Holzes

10. oktober 2020, Østrig ⋅ ⛅ 16 °C

Wie wäre es mit einem Flyer, in dem noch Parkgebühren in österreichischen Schilling stehen?
      Tja, der Führer, den wir im Besucherzentrum bekommen haben, mag zwar alt sein, aber die Frau hatte recht, dass er echt informativ und schön gemacht ist.
      Und so haben wir uns heute - nachdem ich die Texte die letzten Abende durchstöbert habe - auf den Weg ins Weißenbachtal gemacht.
      Von den 6km Rundweg, sind wir aber nur den ersten hin- und zurück gelaufen. Familienfreundlich ist die Wanderung wohl nur, wenn man auf kinderwagentaugliche Wege steht und nicht auch spannende über-Wurzel-steig-Wege.

Gelernt haben wir trotzdem viel. Über den beschwerlichen Weg in die Schule, den die Kinder hatten. Über die Klausen (Staudämme) mit denen man künstliche Überschwemmungen machen konnte und über das Holz welches dann bis nach Reichrming getriftet wurde.
      Aber dass der kleine pätschernde Bach wirklich Stämme transportiert hat, können wir uns nicht wirklich vorstellen.

Wir besichtigen auch die kleine Kapelle, die als eines der wenigen Übrigbleibsel der Siedlung noch steht. Und wir lernen, warum in den Kalkalpen eigentlich das Holz geköhlert wurde: Kohle gibt in voller Flamme höhere Temperaturen und diese braucht man wiederum zur Eisenverarbeitung.

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Reichraming

Bliv medlem: