Austria
Schwertberg

Tag 1 DD - Österreich

August 25, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 24 °C

Es ist mal wieder so weit! Es geht hinaus mit dem Motorrad ein paar neue Landschaften erkunden und dabei Offroad Kilometer sammeln. Es wurden seit dem letzten mal wieder unzählige Euros in die Mopeds investiert, somit kann eigentlich nichts schief gehen. Highlight Nr. ist der Adventure Country Track Italien und danach folgt das zweite Highlight die Ligurische Grenzkammstraße. Die Routen sind bei den Bilder.

Heute ging es von Dresden los. Ziel war es möglichst trocken in der Nähe von Linz anzukommen (ca. 400 km). Der Wetterbericht war nicht wirklich auf unserer Seite…starten wollten wir 13:00. Christoph verspätet sich aber, weil wie immer Freitags Richtung Dresden nichts geht, so ging es 13:30 los.

Der Stadtverkehr in DD kombiniert mit über 30 Grad war nicht sooo cool. Die Autobahn Richtung Prag lief gut. Unterwegs kam eine „kleine Husche“ durch. Ich war noch bisschen gezeichnet vom letzten Jahr und wollte die Regenklamotten auspacken, aber Christoph interveniert, weiter gehts. Passender Weise hab ich mein Halstuch in Dresden liegen lassen, somit fühlt sich jeder Regentropfen wie ein kleiner Nadelstich am Hals an 😐, zum Glück hat Christoph 2 eingepackt 😬

Der Verkehr in Prag war scheiße, die Autobahn nach Budweis war okay, Budweis als Stadt scheint ganz nett zu sein. Aber die Straße danach bis zur österreichischen Grenze ist leicht katastrophal 🙈 Baustellen, Ampeln die 15 min rot sind usw.

Der Tag hielt aber noch ein kleines Highlight bereit. Wir hatten uns für ein Hotel in Schwertberg entschieden. Es gab nochmal Regen und kräftige Blitz was aber in einem malerischen Sonnenuntergang und einem schönen Regenbogen endete. Weil wir einer Umleitung folgen mussten, fuhren wir entlang der Aist. Das war eine sehr gute Wahl! Der Fluss schlängelt sich super schön durch ein Tal und die Straße direkt daneben. Somit hatte der Tag noch einen würdigen Abschluss.

Am Ende sind wir gut fertig in Schwertberg angekommen. Jetzt noch paar Bier und morgen dann Adriaküste in Italien 😬😬

Schwertberg, Швертберг, 施韋特貝格