Austria
Südlicher Bockkarkees

Lost and Found

September 3, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 12 °C

Heute morgen stand unsere erste Hochtour diesen Jahres an. Um 8:15 Uhr gingen wir als letztes aus der Hütte Richtung Johannisberg. Auf dem Gletscher konnten wir schon mehrere Seilschaften sehen, von den alle bis auf eine, aber zum Hohen Riffel gingen.
      Auf Domis Uhr hatten wir den Weg zum Gipfel und eine Seilschaft die auch dort hoch ging.
      Nach dem wir auf dem ersten kurzen Schnee-/Eisstück etwas gerutscht sind, haben wir kurz nach der Hütte die Steigeisen schon angezogen. Mit denen mussten wir dann aber noch eine gutes Stück über Felsen laufen bevor wir an unsere Anseilstelle angekommen waren.
      Dort haben wir das Seil fertig geknotet und unsere Gurte angezogen.
      Den Weg hoch habe ich die Seilschaft geführt. Sobald wir auf dem Gletscher waren, wurde es sehr windig und so wirkte die Luft noch kälter.
      Das erste Stück konnten wir alten Spuren folgen, die aber bald vor Gletscherspalten endeten, weil die Schneebrücken in der Zwischenzeit eingestürzt waren. Somit werden war bei uns der erste Bereich mit viel Springen über Spalten gestaltet.
      Bis jetzt war das der spaltenreichsten Gletscher auf dem wir waren, das mag aber auch daran liegen, dass auf den anderen Hochtouren noch/schon Schnee drauf lag.
      Nach den großen Spalten ging es nach oben, immer häufiger waren es dann größere Schneefelder und weniger Spalten. Je weiter es ging, desto mehr Schnee lag und die Spur der Seilschaften vor uns wurden deutlicher. Der Spur konnten wir bis auf den Gipfel folgen. An einer Stelle wichen wir aber ab, damit wir nicht voll im Wind standen.
      Auf dem Gipfel wurden wir fast weg geblasen und die Wolken flogen an uns vorbei, trotzdem hatten wir zeitweise eine gute Aussicht.
      Wir sind sehr schnell wieder abgestiegen und eine kurze Pause im ersten windstillen Bereich gemacht, dachten wir zumindest. Nach dem Müsliriegel essen etc. flog Maxi einer seiner Handschuhe, die er unter seinen Arm geklemmt hatte, weg. Leider waren wir nicht schnell genug und konnten ihn nicht aufhalten. Gesehen haben wir ihn auch erstmal nicht mehr. Nach einem kurzen Abstieg und Aufstieg an einer anderen Stelle, lag dort tatsächlich der Handschuh. Erleichterung machte sich breit, auch wenn wir Ersatzhandschuhe dabei hatten.
      Den Abstieg führte Domi und es gab keine weiteren besonderen Vorkommnisse.
      In einem schneebedeckten Bereich haben wir noch T-Anker gebaut und geprüft ob die uns halten würden. Das war dreimal erfolgreich.
      Als wir wieder auf Eis standen, haben wir uns eine Gletscherspalte gesucht und Spaltenbergung in echter Umgebung geübt, auch das war erfolgreich, wenn auch durch den Wind sehr kalt.
      An der Hütte waren wir um kurz vor Drei und deswegen haben wir unsere Sachen zum trocknen aufgehangen und Mittag gegessen. Danach stand ein Mittagsschlaf auf dem Programm und es war Waschtag. An den Waschbecken gab es etwas warmes Wasser unter das Kalte gemischt und so konnten wir uns unsere Haare lauwarm waschen, den Körper haben wir aber unter den kalten Duschen gewaschen. Es war sehr erfrischend.
      Danach gab es nur noch Abendessen und wir haben in Büchern der Hütte gestöbert und KABO gespielt.
      Morgen gehen wir zur Stüdelhütte. Leider ist der Weg über den Romariswandkopf inkl. Grat nicht gut zu gehen. Am Anfang der Saison sind den noch mehrere gegangen, in der letzten Zeit ein Bergführer mit Kunden, wobei da alle anderen Bergführer gesagt haben, dass sie das nicht gegangen wären. Somit werden wir zum Franz-Josefs-Höhe absteigen und dann über das Glocknerhaus und die Salmhütte zur Stüdelhütte aufsteigen.

📝: Juls
      📷: Juls (weitere Folgen)