Monument Valley

September 14, 1992 in the United States ⋅ 🌧 26 °C

Das Monument Valley ist durch zahlreiche Western-Filme und durch die Zigarettenwerbung von Marlboro bekannt - "Come to Marlboro Country".
    Natürlich lassen wir es uns nicht nehmen, mit unserem Auto den ca. 27 km langen Scenic Drives, der durchs Tal führt und einige sehr schöne Aussichtspunkte bietet zu fahren. Bei ihm handelt es sich aber natürlich um eine nicht asphaltierte Dirt Road, die mit Mietwagen genau genommen nicht befahren werden darf.
    Da die Campingplätze in den N.P. uns zu teuer sind, fahren wir weiter bis kurz vor dem Gand Canyon. Hier soll es eine Stelle zum Übernachten geben. Jedoch stellte sich dies später als Fehlinformation heraus. Wir gelangen in ein bergiges Gebiet, was Privatbesitz ist. Am Eingang treffen zwei Leute, die vor ihrem Wagen ein Lagerfeuer gemacht haben, den es ist jetzt auch schon dunkel und kühl.
    Sie fragen uns nach einem jumpercabel, was wir verneinen. Wir fahren also weiter durch das Tor mit unbekannten Schriftzeichen auf dem Torbogen und gelangen auf einen Hof. Hier werden wir gleich von mehreren schwarzen Menschen umringt und es wird uns erklärt, dass wir hier falsch sind und umkehren müssen. Beim Wenden streift unser Scheinwerferlicht eine Person mit geschulterter MP. OK jetzt nichts wie weg hier. Wir wollen ja keinen Ärger. Den zweien vor dem Tor am Lagerfeuer erklären wir, fast ohne Halt, dass es weiter oben auch kein Starthilfekabel gibt.
    Wir fahren denn Berg herunter und schlagen im Dunkeln kurz neben der Straße unser Zelt auf, hoffen nur, dass es keinen Ärger mit der Polizei oder Rangern gibt. Jetzt erstmal schlafen.