Azerbaijan
Qazanbulaq

Polizei-Appell im Schlafanzug

September 11, 2019 in Azerbaijan ⋅ ☁️ 17 °C

Kurz bevor wir uns auf den Weg machen wollten, war Anni live bei einem Polizei-Appell dabei, der nur wenige Meter vom Pajero ausgeführt wurde. Ziemlich unangenehm genau in diesem Moment in Schlafsachen aus dem Auto auf den städtischen Parkplatz zu krabbeln. Ich war zu der Zeit schon auf der Suche nach einer dringend benötigten Toilette, die Magenprobleme hielten doch länger an als erwartet. Nachdem die Jungs fertig waren mit ihren Ausrufen und ich wieder zurück am Pajero, machten wir uns auf die Suche nach Brot. Die Suche gestaltete sich schwieriger und langwieriger als gedacht. In einer edlen Bäckerei bekamen wir das Brot für 1,30€ anstatt der aus dem Iran gewohnten 7 Cent.

Doch nun ging es schleunigst aus der Stadt hinaus. Am Stadtrand sieht man dann doch wie es im Land eigentlich zu geht. Der Prunk war so schnell verflogen wie die verlassenen Bauruinen angefangen haben. Spätestens jetzt zieht es uns wieder in die Natur und wir entscheiden uns die Hauptverkehrsstraßen zu verlassen.
      Eine Landstraße führt uns quer durch die Hügellandschaft. Entlang der Straße wurden sehr viele Bäume und Büsche gepflanzt, die mit einem riesigen Bewässerungssystem grün gehalten werden. Leider konnten wir nicht herausfinden, wozu der ganze Aufwand betrieben wird.

An der Pilgerstätte Diri Baba Turbesi treffen wir ein deutsches Ehepaar mit einheimischen Reiseleiter. Sie unternehmen eine Tour durch Aserbaidschan, Georgien und Armenien. Natürlich mit unterschiedlichen Reiseleitern, da die Aserbaidschaner und die Armenier im Krieg gegeneinander sind.

Qazanbulaq