TIGANI- Halbinsel

April 7, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 15 °C

Nach unserem Streifzug durch VATHIA ging es noch etwas weiter. Wir sind auf die winzige Halbinsel TIGANI (deutsch: Pfannenstiel) gefahren.

Hier gibt es 3 winzige Stellplätze für je ein Fahrzeug an einem Schotterweg. Und wenn Mann so dusselig ist und bis zum Ende fährt und feststellt, dass dort schon "besetzt" ist, muss man halt an einer Stelle wenden, die nur ca. 50 cm breiter als das Fahrzeug lang ist. 🤣🙈🙈🙈🙈🤣🤣

Aber der "mittlere" Stellplatz ist unser.

Von hier aus haben wir dann unsere Mini-Wanderung zu den Ruinenresten "KASTRO TIGANI" gestartet. Hier oben am Ende dieser Halbinsel auf einem Felsplateau muss einmal eine beeindruckende Anlage gestanden haben, deren Ursprünge vermutlich auf die frühe byzantinische Zeit zurückgeht. Gesicherte Erkenntnisse über die Anlage gibt es wohl nicht - aber Fundstücke aus dem ca. 5. Jh. aus dieser Anlage sind im "Byzanthinischem Museum" in ATHEN ausgestellt. Aber hier liegen nach wie vor Säulenreste, reich verzierte Reste von Torbögen etc. herum.

Uns hat der Streifzug durch diese Überbleibsel der Geschichte viel Spaß gemacht.