THERMOPYLEN

May 15, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 21 °C

Die THERMOPYLEN waren früher ein Engpass zwischen dem Meer und dem Gebirge mit hohem strategischen Wert. Zahlreiche bedeutende Schlachten haben hier vor ca. 2000 - 2500 Jahren stattgefunden. Denkmäler und Statuen weisen darauf hin. Heute durften wir Schüler bei einem Schulausflug mit "Theateraufführung" beobachten - Geschichtsunterricht zum Greifen für die Schüler.

Der Durchgang war früher nur wenige Meter breit (angeblich "eine Wagenbreite") - heute ist durch Versandung und Sedimenteintrag ein breites Delta entstanden.

Der Name "THERMOPYLEN" ==> "heiße Pforten" weist auf heiße schwefelhaltige Quellen hin. Und auch wir haben uns in das (diesmal wirklich) sehr warme Wasser (>35°C) gesetzt. Riecht zwar nicht so toll - aber ist bestimmt gesund!! 😁😁😁😁

Und abends saßen wir lange mit Charlotte und Cedric zusammen - einem französischem Paar, das für ein Jahr ihr Appartement in STRAßBURG mit dem selbstausgebauten Camper getauscht hat und bis in die MONGOLEI fahren möchten. Bon voyage Euch Zwei!!!!!