Derwish House

June 17, 2023 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☁️ 22 °C

Von MOSTAR ging es heute Nachmittag nur wenige km weiter, als auch schon der nächste Stopp anstand. In dem kleinen Örtchen BLAGAJ sind wir auf einem kleinen CP untergekommen, um das "Derwish House" und die "Buna-Quelle" anzuschauen.

Das "Derwish House" wurde im 16. JH erbaut und ist mittlerweile ein "National Monument" in BIH. Es ist aber auch immer noch als muslimisches Kloster aktiv.

Wir gestehen: Uns hat die Quelle des Flusses BUNA weit mehr fasziniert. Die Flussquelle ist direkt aus einer Karsthöhle neben dem Derwish House. Die mittlere Schüttung der Quelle beträgt 43000 ltr/sec - aktuell dürfte es aber eher Richtung "Max." gehen mit einer Schüttung von ca. 120000 ltr/sec. Der Höhle kann man das gar nicht so sehr ansehen - hier ist das Wasser ziemlich ruhig. Betrachtet man jedoch den hufeisenförmigen Wasserfall ca. 15 mtr hinter der Höhle, bekommt man eine Vorstellung, wieviel Wasser hier entspringt. Und auch die unteren Ebenen der am Fluss gelegenen Restaurants sind überschwemmt.