LOS ANGELES
February 3 in the United States ⋅ ☀️ 26 °C
Heute passt es: Anette hat die Spendierhose an und gönnt uns ein Uber zum Zentrum von LA. 😘 So sparen wir uns ca. 1 ½ Stunden Busfahrt, die wir stattdessen in der "Walt Disney Concert Hall" verbracht haben.
Die Konzerthalle gilt als eine der besten Konzerthallen der Welt - und mit ihrer Form dürfte sie auch zu den außergewöhnlichsten gehören.
Dank einer großzügigen Spende der Witwe von Walt DISNEY und vielen anderen Spendern konnte dieses Haus realisiert werden und öffnete 2003.
Die Fassade ist mit Edelstahl verkleidet und es gibt keine rechten Winkel an dem Gebäude. Aufgrund massiver Betonwände schwingt das Gebäude nicht und verfälscht somit nicht die Musik. Das Gebäude ist kostenlos zugängig und mit einem Audioguide konnten wir viel über die Geschichte des Hauses erfahren.
Direkt daneben war unser nächster Besichtigungspunkt: "The Broad" ist ein Museum für zeitgenössische Kunst und wurde von dem Milliardärspaar und Kunstmäzenen Ely und Edythe BROAD gebaut, um nach ihrem Tod ihre Kunstsammlung der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Der Eintritt ist kostenlos und so werden auch junge Leute, die sonst eher nichts mit Kunst am Hut haben, an Kunst herangeführt.
Aber auch das zweigeschössige Gebäude ist sehr sehenswürdig. Es besteht aus Betonsteinen, die mit Fieberglas überzogen sind und Öffnungen haben, um Licht ins Gebäude zu bringen.
Auch die Kathedrale wurde natürlich besucht. Auch dieses Gebäude ist erst wenige Jahre alt. Die alte Kathedrale wurde durch ein Erdbeben schwer beschädigt und konnte wegen gesetzlicher Auflagen bezüglich Erdbebensicherheit nicht wieder aufgebaut werden. So kam es zu dem Neubau. Wir wurden in der Konzerthalle auf die Kathedrale aufmerksam gemacht: Wir sollen uns unbedingt die große Orgel anschauen. Aber auch die Fenster der Kathedrale sind interessant: Sie sind nicht - wie üblich - aus bemalten Bleiglasfenstern sondern aus Jade. Außerdem dürfte das für uns die erste Kirche mit eigenem Parkhaus sein .....
Und zum Abschluss ging es für uns in das historische Zentrum von LA. Die OLVERA STREET gilt als die Keimzelle von LA. Hier stehen die ältesten Häuser von LA. Für uns war sie jedoch enttäuschend: Anstatt pulsierenden Lebens erwartete uns gähnende Leere.Read more




























Traveler
😂😂😂
Traveler
Cooles Bild... Und fühlst du dich wieder jung?